• Ölrechner
    Die Idee:
    Meinen PC in einem Aquarium im Öl zu versenken.

    Die ersten Probleme:
    1.Ich habe kein Aquarium (^^).
    2. Da ich der Idee nicht ganz vertraue will ich meinen schönen p4 3,2 GHz nicht in Öl versenken. Deshalb benötigte ich günstige und gute PC Hardware.

    Ich fragte überall nach aber keiner wollte mich so recht unterstützen
    (Lehrer, Eltern, Freunde (-__-))
    Ein Kumpel gab mir sein altes aquarium. [Klick 4 Pic]
    Ich bekam von einem Bekannten einen 1,8 Pentium Celeron mit 512mb Ram geschenkt.[Klick]
    Aber genau dadurch kam ein neues Problem auf mich zu, das Mainbord unterstützte keine AGP Grafikkarten, nur PCI, da ich aber nur AGP Karten da hatte musste ich wider meinen Bekanten Kreis rum fragen.
    Mein Cousin tauschte seine PCI Ati Radion 9250 gegen meine AGP Hercules 3D Prophet II TI.

    Das Öl
    Die nächste Frage war das Öl. Welches nimmt man?
    Jedes Öl hat seine Vor und Nachteile: Pflanzliche Öle werden ranzig, Silikonöl ist teuer und löst (vermutlich) Silikon, Mineralöle können stinken und leiten teilweise Strom.
    Ich entschied mich für 100% reines Raps Öl davon benötigte ich 40Liter das ich für 30€ in der Metro bekam.[Klick]

    Der Deckel
    Eine weitere frage war wie ich das Aquarium luftdicht bekomme
    da das Öl nach einer zeit sicher zu stinken anfängt.
    Ich überlegte das vielleicht ein Glas Deckel der mit Silikon mit dem Aquarium verklebt ist eine Lösung wäre.

    Ich ging zu einem Glaser der mir erzählte das wenn ich dass ganze Luft dicht verklebe ich daran denken müsse das sich das öl bei Hitze ausdehnt was zur folge hätte das die ganze Konstruktion platzt.

    Ich bin davon überzeugt dass so viel druck nicht durch die Ausdehnung von öl entstehen kann, da zwischen dem Deckel und dem öl noch ein Luftraum von 3-4 cm befindet.
    Aber der Herr Glaser Selzer meinte, man könne eine „Membran“ einbauen die bei zu viel Druck einen Druckausgleich bietet, es wäre natürlich alles mit höheren kosten verbunden (-__-).

    Da ich das Gefühl hatte über den Tisch gezogen zu werden ging dann zu einem anderen Glaser, der meinte man könne das mit 6mm Plexiglas machen in das man ein paar Löcher für Kabel bohrt. Gesagt getan innerhalb von einer Stunde hatte ich meinen Deckel und das auch noch Kostenlos (^^).

    Bilder vom befüllen und vom fertigen Rechner
    [1]
    [2]
    [3]
    [4]
    [5]


    Nun stand der Befüllung nichts mehr im Wege.
    Er ging schon mal an. Betriebssystem und Treiber hatte ich schon vorinstalliert. Jetzt musste das ganze nur noch unter Volllast stabil und kühl laufen.
    Das fertige produkt
    Der große beweis dass er läuft
    Der gute Rechner läuft schon seit fast einem Monat am stück und hat unter last eine CPU temperratur von 22C° Bei der GPU sind es etwa 25°C
    Und noch einen vorteil hat das öl der rechner läuft wochenlang tag und nacht und macht keinen mucks man hört nichts.

    To-Dos
    Ich habe vor noch eine LED leiste zu bauen die den rechner schön leuchten läst.
    Vor ein paar wochen hatte ich die Idee eien Ölkühlung zu bauen die das öl kühlt ^^

    Forum^^

  • naja... ich würde mal sagen : geschmackssache!!!
    sicher ne lustige idee... aber ich kann mir nicht vorstellen das das dem rechner auf dauer spass macht!!
    ausserdem würde ich am deiner stelle noch ne pumpe einbauen die das öl umwälzt, weil ich kaum glaube das der kleine cpu-lüfter das schafft!!
    aber trotz alledem gibts für die kreativität nen :respekt

  • :bla
    Ja wie gesagt eine Ölkühlung
    eine Zahnradpumpe pumpt das Öl in einen Radiator wo es von Lüftern oder änlichem gekühlt wird und dann wider ins aqarium.

    Wobei sich das Öl nicht wirklich erwärmt und bis jetzt macht es dem Rechner riesig spaß, keine probleme und den Rechner gibts schon seit mehr als ein paar Tagen.
    :)

    • Offizieller Beitrag

    hmm also mein Fall isset nicht- sag ich mal direkt von vornherein ;)
    wenn man jetzt nur darauf aus ist, nen Ölrechner zu haben und das möglichst unkompliziert, dann ist dir das natürlich gelungen, wobei der optische Aspekt naja hehe dürftig ist würd ich mal behaupten ;)
    Du hast jetzt zwar nen Ölrechner, der liegt in nem plumpen Auqarium und die Laufwerke einfach nur oben drauf, um damit jetzt noch Leute zu nem "oooh geil gemacht" zu bewegen müßte da auch die Optik stimmen - und sei's nur wenn du dir ne Klebefolie zurechtschnibbelst und an des Glas klebst so das es halt nach mehr ausschaut.
    :meinung

  • Zitat

    Original von Benny
    hmm also mein Fall isset nicht- sag ich mal direkt von vornherein ;)
    wenn man jetzt nur darauf aus ist, nen Ölrechner zu haben und das möglichst unkompliziert, dann ist dir das natürlich gelungen, wobei der optische Aspekt naja hehe dürftig ist würd ich mal behaupten ;)
    Du hast jetzt zwar nen Ölrechner, der liegt in nem plumpen Auqarium und die Laufwerke einfach nur oben drauf, um damit jetzt noch Leute zu nem "oooh geil gemacht" zu bewegen müßte da auch die Optik stimmen - und sei's nur wenn du dir ne Klebefolie zurechtschnibbelst und an des Glas klebst so das es halt nach mehr ausschaut.
    :meinung


    Mir ging es in erster Linie darum einen lautlosen und gutgekühlten Rechner für wenig kohle zuhaben.
    Und nee komplett Wasserkühlung bekomm ich nicht für 30€ ^^

    Der optische Aspekt:
    Naja du hast recht noch ist da nicht viel
    Beleuchtet wird es aufjedenfall noch (blau)

    sonnst:
    Das Laufwerk ist jetzt weg der Bildschirm auch, der Rechner wird komplett übers Netzwerk gesteuert und dient als download und server rechner ^^

  • Ich hatte mir auch mal überlegt das zu machen hab es aber letztendlich gelassen.

    Mal sehen ob er problemlos weiterläuft, denn ich hatte immer vermutet, dass sich das Öl bei der minimalen Bewegung die im Moment im Aquarium herrscht absetzt oder irgendetwas verklebt oder so in der Art..

    post mal wenn was passiert.