Wie bekommt man in ein Aluprofil ein Gewinde rein,um eine Schraube einzudrehen?Und wie setzt man ABstandshalter ein,kann man die überhaupt kaufen?

Gewinde-[Abstandshalter]
-
-
- Offizieller Beitrag
man bohrt (für m3), 2,5mm Loch in das Alu und schneidet dann per M3 Gewindeschneider ein Gewinde in's Alu.
Abstandshalter bekommt man u.a. bei https://forum.plexmod.de/www.reichelt.de . -
oder in einem gut sortirten pc laden ^^
gewindeschneide rin jedam guten baumarkt -
- Offizieller Beitrag
geht, bei reichelt gibbet die ja in allmöglichen längen, die meisten pc läden haben dann meist aber auch noch die mit dem groben gewinde (das andere, nicht M3 halt)
-
da du das wohl noch nich wusstest sag ich dir schon vörher, die gewindeschneider gibts entweder nur in Sätzen, oder sin sau teuer, oder beides ^^
aber das schneiden geht in allu supper. -
also meine haben alle m3
die normalen pc schrauben haben irgendwie n komisches, anderes gewinde, aber die abstandshalter haben alle m3(jedenfals die die ich bisher in meinem besitzt hatte)ZitatOriginal von theLinne
da du das wohl noch nich wusstest sag ich dir schon vörher, die gewindeschneider gibts entweder nur in Sätzen, oder sin sau teuer, oder beides ^^
aber das schneiden geht in allu supper.ja, wenn man nicht die lüöcher mit nem zu kleinen bohrer macht
und so sau teuer sind die gewindeschneider ja nu auch nicht
-
- Offizieller Beitrag
hornbach bietet die gewindeschneider, als auch wendeeisen einzeln an.. und soo teuer waren die net
-
das sind zollgewinde...aber m3 geht auch
-
und was brauch ich fürn MB für Abstandshalter?
-
- Offizieller Beitrag
für was für ein Gehäuse? oder für nen Con?
-
Zitat
Original von Benny
für was für ein Gehäuse? oder für nen Con?Gehäuse,aber das spielt doch keine Rolle oder?Ich will in ein Aluprofil Abstandshalter für nen MB machen
juhu:100. POST!!
-
- Offizieller Beitrag
Rolle spielt es nur dann, wenn du probierst nen M3 Abstandshalter, in ein Zollgewinde reinzudrehen und bei z.b. einigen Chieftecs usw. sind die Abstandshalter bzw. natürlich auch deren Bohrungen in Zoll.
-
Zitat
Original von Benny
Rolle spielt es nur dann, wenn du probierst nen M3 Abstandshalter, in ein Zollgewinde reinzudrehen und bei z.b. einigen Chieftecs usw. sind die Abstandshalter bzw. natürlich auch deren Bohrungen in Zoll.und was heißt das konkret?
-
- Offizieller Beitrag
ein normales M3 Gewinde hält in keinem Zollgewinde.,
heißt konkret, du drehst und drehst und drehst .. -
Zitat
Original von Benny
ein normales M3 Gewinde hält in keinem Zollgewinde.,
heißt konkret, du drehst und drehst und drehst ..
also muss ich was machen?? -
- Offizieller Beitrag
also wenn du n M3 in Zoll drehen willst ist des einfach nur hoffnungslos
.. es hat auf dich jetzt keine direkte auswirkung, da du ja alles mit M3 in ein Aluprofil machen willst, das war nur ergänzent.
Du kannst eigentlich jeden Abstandshalter nehmen, der die passende höhe hat, so das des MB überall auf gleicher höhe aufliegt.
-
Zitat
Original von Benny
also wenn du n M3 in Zoll drehen willst ist des einfach nur hoffnungslos.. es hat auf dich jetzt keine direkte auswirkung, da du ja alles mit M3 in ein Aluprofil machen willst, das war nur ergänzent.
Du kannst eigentlich jeden Abstandshalter nehmen, der die passende höhe hat, so das des MB überall auf gleicher höhe aufliegt.
aber welche Größe hat denn so ein MB?
-
- Offizieller Beitrag
ich habe meine schraubenkiste gerade im keller, glaube aber 0,8mm ist gängiges Maß für die Abstandshalterhöhe.
-
Zitat
Original von Benny
ich habe meine schraubenkiste gerade im keller, glaube aber 0,8mm ist gängiges Maß für die Abstandshalterhöhe.und dafür brauche ich welche Abstandshalter?
-
meinsde jetz, wo du die herbekommst?
-