Der lackieren-Frage-Thread

  • Also ich hab meinen Festplattenkäfig in der alten Farbe gelassen da keine mägnel waren den rest alles mit sabotaz gesrüht und ich muss sagen das sabotaz heller und rauer ist aber ich finde das es eigentlich besser ausschaut

    k-SignaturePlexmod2-1.jpg

  • wenn ich MDF lackiere, bzw halt zuerst grundiere..:

    wenn ich normal Grundiere dann brauche ich unmengen an Dosen was bei meiner Brieftasche nicht drin liegt ;).

    jetzt höre ich immer was von Spritzspachtel, das ist einfach Spachtel inner Spraydose, okay wo finde ich diese?

    Ich glaube fast mein Ginetikkristallisator hat wegen Überventilierung der Hilfskomplikatoren einen akuten Hegatomiekomplex erlitten. Muss daher sofort die Granularfunktionsintegralleistungskontrollmanagerprogrammsanwendung starten.

    :bla

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Spritzspachtel und Filler immer als ein und das Selbe angesehen, weil es ist ja im Grunde beides als ne Art grobe Grundierung anzusehen. Wo die genauen Unterschiede liegen, wissen bestimmt einige Fachleute... für mich als Casemodder ist es egal da man mit beiden Dingen gut Flächen ausgleichen und vorbereiten kann.
    Bei Obi gabs den Spritzspachtel von der Obi Hausmarke.. ob es den auch von anderen Firmen so in jedem Baumarkt gibt weiß ich nicht.
    Anstatt aber Spitzspachtel zu kaufen, kann man die Kanten vom MDf (dort wo das meiste an Farbe aufgesaugt wird) auch ein mit einer normalen Streichfarbe (sollte natürlich gleich Basis sein wie die Grundierung/Lackierung) überstreichen und anschließend wieder bissel nachschleifen. Dadurch erspart man sich den Kauf von speziellen MDf Grundierungen etc. und so .

  • ach das ist eigentlich ganz simpel. Also, Spritzspachtel gibts auch von Dupli, is aber... teuer. ^^ Und es ist wirklich nur für schleifriefen gedacht und solche Geschichten. Filler trägt nicht so dick auf, ist also nicht so wirklich zum Spachteln gedacht, sondern er fillt / füllt eben die poren bei richtigem Holz, bei MDF tut er das auch. Dadurch verliert das Holz einfach seine Saugkraft. Dann kannste, wenn du willst, normal Grundierung drüber wutschen, bissel schleifen (aber nur fein, und nich an den kanten, sonst hast du das Holz wieder offen) und dann lackieren wie gewohnt.

  • okay, ich versuch mal das mit der Streichfarbe. Habe ich nämlich noch an Lager, denn diesen Filler und Spritzspachtel habe ich jetzt in zwei Baumärkten holen wollen, und beide wusste nicht bescheid^^ (Schweiz halt -.- )

    Ich glaube fast mein Ginetikkristallisator hat wegen Überventilierung der Hilfskomplikatoren einen akuten Hegatomiekomplex erlitten. Muss daher sofort die Granularfunktionsintegralleistungskontrollmanagerprogrammsanwendung starten.

    :bla