Der lackieren-Frage-Thread

  • Hi

    ich binn dabei mir nen Case aus MDF und Speerholz zu bauen. Ich möchte es später seidenmatt oder hochglanz mit normalem lack lackieren.

    Aber wie bekomme ich den lack schön gleichmäßig und glatt sowohl auf MDF als auch auf Speerholz?

    mfg da Hool

    :lack

    /edit by Benny - Thema Titel angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von benny (22. September 2005 15:25)

  • Das mit dem glatte Lack klappt nur mit guter Vorarbeit und einer Menge Geduld.
    1. Untergrund Spachteln, Schleifen, Kontrolliern.
    2. Feinspachteln, Schleifen, Kontrollieren.
    3. Grundieren, Schleifen, Kontrollieren.
    4. Lackieren, Schleifen, Kontrollieren.
    5. Lackieren.
    6. Versiegeln.

    Ist ne langwierige und anstrengende Arbeit aber danach kann man es von Profiarbeit nicht unterscheiden.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Hallo Leute!

    Ich bin neu hier und auch nur ein kl. Modder hehe. Da ich auch eine Frage zum Lackieren habe, dachte ich mir ich schreibe das gleich hir herien. Hoffentlich geht das in Ordnung.

    Habe vor ein paar Monaten auch meinen Rechner zerlegt, Löcher gedrehmelt :mod für ein Window und und Wasserkühlung (Radiator sowie Ausgleichsbehälter). Anschließend wollte ich ihn auch gerne neu lackieren, allerdings war das nix. Ich habe keine schönen Flächen bekommen und unzählige Dosen versprüht. Letzendlich hab ich den Tower lackieren lassen, war nicht billig. Jetzt bin ich auch damit ganz zufrieden, allerdings juckt es mich wieder in den Fingern. Jetzt wollte ich mal wissen, was muß ich genau tun um z.B. eine Seitenwand neu zu lackieren und das es anschließend auch ordentlich ausschaut?

    Bin für jeden Rat, Tipp und sonstiges dankbar. :lack

    mfg
    Disaster2k

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Also ich hab einen Chiftec Big Tower in Blau. Oberfläche war original bis auf ein paar kl. schrammen vom Dremeln und schleifen. Vorbereitet hab ich schon mal gar nix. War ein fehler ich weiß. Also einfach schönen Roten Lack gekauf tund dann schön drüber gesprüht. Dann war alles fleckig.

    Hab aber auch noch eine Motherboard befestigungsplatte lackiert, die ist wunderbar geworden.

    Soweit ich das jetzt gelesen habe hätte ich ordentlich Abschleifen, Grundieren, Lackieren und Versiegeln müssen.

    Fragen:

    -Wie viel Abschleifen? Komplett die ganze Farbe weg?
    -Wieviel muß man Grundieren?
    -Zwischen den schichten Lack wie lange muß man es trocknen lassen und wenn man dazwischen anschleifen mußt wie viel?


    THX

    P.S.: Bin ein großer Fan deiner Gehäuse Benny und hab es dadurch auch selber dann Probiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hast aus deinen Fehlern ja schon bischen gelernt.. also zumindest weißte wo die Knackpunkte lagen. ;)

    zu deinen Fragen..
    -Wie viel Abschleifen? Komplett die ganze Farbe weg?
    Also entweder nur den Lack anschleifen, also so, das die Farbe sichtbar schwächer wird und dann grundieren - jedoch kann es passieren das sich Farbreste und Grundierung nicht vertragen (deshalb erst z.B. bei nem Boden oder Deckelteil austesten bevor du alles so behandelst.
    Oder du schleifst alles komplett runter und grundierst dann.

    -Wieviel muß man Grundieren?
    es sollte eine gut deckende Schicht drauf sein (das ist ne Gefühlssache würd ich behaupten).. das können zwei oder drei oder mehr Schichten sein.

    -Zwischen den schichten Lack wie lange muß man es trocknen lassen und wenn man dazwischen anschleifen mußt wie viel?
    also zwischen den einzelnnen Schichten hab ich des so hmm 5 - 15 manchmal anziehen lassen, wenn ich Zwischenschleifen wollte dann natürlich länger trockenen lassen, (halbe stunden, dreiviertel stunde oder mehr - auch so ne Gefühlssache und kommt auf den Lack drauf an wie schnell der anzieht), ansonsten kann es passieren das du den Lack abrubbelst - zwischenschleifen generell immer mit nem feinem Schleifpapier.. nix grobes nehmen.

    ..Bitte ergänzt mich wenn ich mist geschrieben hab ;)

  • Ich hab noch ein alten Tower rumstehen, werde es da bald mal probieren, allerdings fehlen mir die Räumlichkeiten. Am Balkon is es schlecht weil man immer was drinnen hat. Und der Keller ist von mehreren Parteien also is auch nicht so toll wenn alles nach Lack stinkt. Gar nicht so leicht :-(.

    Wenn ich jetzt alles richtig mache, kann ich dann auch große Flächen selber lackieren oder muß ich da noch etwas beachten?

    Disaster2k

    • Offizieller Beitrag

    naja am besten den abstand von ~20cm immer einhalten bei großen Flächen nicht durcheinander sondern kreuzweise/"Kreuzgang" lackieren - also in gleichmäßigen Bahnen,also mehrere Bahnen hintereinander über das Seitenteil hoch<->runter sprühen und dann mehrere rechts<->links damit das auch überall gut deckend ist (sprühst quasi wie so ein Karo).

  • OK :)

    Ich glaub ich habe es verstanden, jetzt bleibt mir dann nichts anderes übrig als es auszuprobieren!

    Wie schauts mit Plastik aus.. Wie sehr muß man das vorschleifen?

    • Offizieller Beitrag

    das ist immer unterschiedlich, also manche Tastaturen z.b. da schleifste die Oberfläche leicht an (320er Körnug oder Nass), machst Grundierung drauf und kannst dann einwandfrei lackieren.. bei anderen kannste die Grundierung direkt auf den Lack auftragen das hält und verträgt sich... genauso gut kann aber auch nichts sich mit einander vertragen, also Plastik und Grundierung oder Grundierung und Lack darunter.. oder die Grundierung verträgt sich mit dem Untergrund aber der Lack weicht das so auf und verträgt sich nicht.. das muß man ausprobieren, das ist immer ein bischen ein Glücksspiel.
    Wobei so Chieftec Fronten z.B. da kannste ohne weiteres, nur mit ganz leichtem anschleifen und dann Grundierung und Lack drauf schon ein gutes Ergebnis erzielen.. am besten zuerst bei so ner kleinen CD-Rom Blende ausprobieren.

  • vor dem lacken muss die zulackende fläche natürlich fettfrei sein...damit der lack auch hält bzw deckt...also vor dem lacken die fläche mit spiritus abreiben...

  • und bei allen chieftech teilen unbedingt nach dem grundieren nochmal kurz anschleifen, weil das ja sone raue oberfläche ist!!! dies gilt natürlich nicht wenn du vorher richtig abgeschliffen hast!!! wie benny schön sagte, musst du darauf achten, immer schön im kreuzgang zu lackieren !!! am besten du probierst das vorher auf ner großen pappe oder so aus damit du n gefühl dafür kriegst!!! deshalb sah es nämlich so fleckig bei die aus!!! also der lack sollte idealer weise schon bei der ersten sprühschicht komplett decken aber nicht schwimmen , damit keine nasen entstehen!!! am besten macht es sich wenn du die einzelteile im liegen lackierst, weil falls du doch mal zu viel draufhast, läuft das nicht gleich weg!! zu guter letzt solltest du draf achten, das du immer schon neben dem zu lackierenden stück zu spühen anfängst und auch da wieder aufhörst, weil an anfang und ende immer son aar unschöne kleckse rauskommen!!!
    so ich hoffe ich konnte auch noch n bissl helfen!! ;)

  • muss man immer grundiern?

    langt ned schon es abschleifen?


    un komm ich bei 2-3 schichten mit einer dose zu rande

    (also 2..eine innen, eine außen)

    un dann halt klarlack für innen un außen? meind ihr des langt?

  • @57r!|°
    Es gab irgendwo die Faustformel:2 Spraydosen für nen Midi-Tower aussen, für nen Big-Tower 3-4 Dosen
    Hängt aber viel vom gwschick beim Farbauftrag ab.
    Ich bin ja auf Kompressor umgestiegen.
    Ist einfach nen geileres Finish.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !