- Offizieller Beitrag
Vor ein paar Tagen bin ich neuer Besitzer einer Xbox 360 geworden...
Das "gute Stück" wurde in einer Messi-Wohnung zurückgelassen und sollte in den Sperrmüll wandern. 8o
Geht natürlich garnicht, fand ich... Obwohl, naja so wie die Box und das Zubehör (darunter ein als defekt markiertes, weiteres Xbox360 Mainboard, Laufwerk und Gehäuseteile) aussahen mehr als verständlich. Denn die Xbox war braun von Nikotin, mit allerlei ekligen Dingen beschmiert und hatte ein Gerüchlein ansich, als wenn irgendwas totes drin liegt und dranklebt.
Mit Einweghandschuhen ausgestattet, habe ich die Xbox dann erstmal "gesichert" und bei Seite geschafft.
Ich war dann mit mir am kämpfen, ob ich dieses versiffte Stück Technik wirklich behalten soll und austeste ob es noch funktioniert oder doch lieber direkt entsorge.
Aber da ich noch nie eine eigene Xbox hatte, wollte ich es einfach mal ausprobieren.
So habe ich die Box testweise ans Stromnetz angeschlossen und siehe da, die ging sogar noch an. Allerdings, röhrten die Lüfter übelst, das Laufwerk der Box ließ sich nicht öffnen und das Netzteil schaltete sich einen kurzen Moment später ab. War also kein Wunder, das die Box zurückgelassen worden war, denn viel war damit nicht mehr los.
Da ich von Xbox & Co absolut keine Ahnung hatte, musste ich mich zuerst selbst mal in das Thema einlesen und herausfinden um welches Xbox Modell es sich hier handelt.
Eine Xbox 360 "Jasper" (mit HDMI) wie ich dann nachlesen konnte, was mir ein gutes Argument schien, um der Box eine Chance zu geben und diese für eine Komplettreinigung zu zerlegen.
Ein Öffnungswerkzeug war schnell besorgt und so konnte ich einen Blick in die Box werfen. Gleichwohl diese schonmal unsachgemäß geöffnet worden war, was man anhand der Öffnungsspuren und abgebrochenen Haken innendrin gut erkennen konnte. - Da kriege ich ja immer eine Krise ne, da haben Leute ne Xbox, müssen auch dran rumfummeln, aber kriegen es nicht auf die Reihe sich für kleines Geld das entsprechende Werkzeug zuzulegen um das Gehäuse ohne Beschädigungen zu öffnen...
Nunja, innendrin war es eine äußerst eklige Angelegenheit... Staubflocken, Nikotin, Überreste irgendwelcher Insekten, Essensreste, Hundehaare und abgeschnittene Fußnägel boah ich weiß garnicht wie sowas in solch eine Xbox gelangen kann. Hier war es aber drin.
Irgendwann war die Box jedenfalls komplett zerlegt und wurde mit ordentlich Desinfektionsmittel und Druckluft gereinigt.
- Dem Wireless Controller erging es natürlich ähnlich, was da alles zwischen den Knöpfen hang.. es schaudert mich.
Bei dem Netzteil hingegen stand ich vor einer kniffligen Aufgabe, da ich dessen Gehäuse nicht öffnen konnte, ohne das NT zu beschädigen. So pulte ich mittels einem dünnen Draht auf der einen Seite und dem eingeschalteten Staubsauger auf der anderen Seite, an den Lüftungsöffnungen vom Netzteil herum, um Büschel von nikotingetränkten Hundehaaren heraus zu ziehen.
Es war also kein Wunder wenn das Netzteil ruckzuck überhitzte...da dort weder Luft rein, noch raus konnte.
Blieb noch die Sache mit dem Laufwerk, welches sich nicht öffnete und den Lüftern die laut röhrten...
Die Lüfter habe ich mit ordentlich Druckluft ausgeblasen und abgeputzt, allerdings wird sich hier ein kompletter Austausch wohl doch empfehlen.
Bei dem Laufwerk hingegen gestaltete sich die Sache recht einfach. Nachdem ich ein paar Schrauben gelöst und Deckel abgenommen hatte, sah ich schon was los war. Siff und Fussel in größeren Mengen, ein brauner Nikotin-Schmierfilm auf dem Antriebsriemen der Schublade etc. So stand auch hier eine Grundreinigung an, mit dem Resultat: Das Laufwerk funktioniert wieder einwandfrei.
Gleiches gilt für das lose Laufwerk welches bei den Zubehörsachen lag.
Dann stand ein kleiner Test-Zusammenbau an, um die Funktion der Xbox erneut zu testen...
Was soll ich sagen, es erschien direkt ein Bild auf dem Fernseher, die Box startete einwandfrei hoch, die Lüfter waren auch nicht mehr so am röhren und DVDs wurden auch abgespielt. Die Box lief und lief...
Habe dann die Xbox soweit es geht zurückgesetzt, obwohl ich hier eh keinerlei Profile etc. drauf finden konnte.
Mein Verdacht geht nun dahin, das die Laufwerke geflasht sind und die Box eh nur offline genutzt wurde. - Konnte dies aber noch nicht überprüfen.
Jedenfalls war die Xbox nun technisch soweit wieder in ordnung. Blieb noch die siffige Optik und der Gestank, den die Plastikteile trotz intensiver Reinigung verströmten.
Dauerhaft würde hier wohl nur eine Neulackierung von innen und außen helfen... Weshalb ich gestern auch direkt mit der Grundierung angefangen habe.
Vielleicht grundiere ich nachher noch weiter, mal schauen.