Ein bissl Xbox360-Modding

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen bin ich neuer Besitzer einer Xbox 360 geworden...

    Das "gute Stück" wurde in einer Messi-Wohnung zurückgelassen und sollte in den Sperrmüll wandern. 8o
    Geht natürlich garnicht, fand ich... :mata Obwohl, naja so wie die Box und das Zubehör (darunter ein als defekt markiertes, weiteres Xbox360 Mainboard, Laufwerk und Gehäuseteile) aussahen mehr als verständlich. Denn die Xbox war braun von Nikotin, mit allerlei ekligen Dingen beschmiert und hatte ein Gerüchlein ansich, als wenn irgendwas totes drin liegt und dranklebt. :kotz

    Mit Einweghandschuhen ausgestattet, habe ich die Xbox dann erstmal "gesichert" und bei Seite geschafft. :hihi
    Ich war dann mit mir am kämpfen, ob ich dieses versiffte Stück Technik wirklich behalten soll und austeste ob es noch funktioniert oder doch lieber direkt entsorge.
    Aber da ich noch nie eine eigene Xbox hatte, wollte ich es einfach mal ausprobieren. ;)

    So habe ich die Box testweise ans Stromnetz angeschlossen und siehe da, die ging sogar noch an. Allerdings, röhrten die Lüfter übelst, das Laufwerk der Box ließ sich nicht öffnen und das Netzteil schaltete sich einen kurzen Moment später ab. War also kein Wunder, das die Box zurückgelassen worden war, denn viel war damit nicht mehr los. :hmmmm

    benny_xbx_001.jpg

    Da ich von Xbox & Co absolut keine Ahnung hatte, musste ich mich zuerst selbst mal in das Thema einlesen und herausfinden um welches Xbox Modell es sich hier handelt.

    Eine Xbox 360 "Jasper" (mit HDMI) wie ich dann nachlesen konnte, was mir ein gutes Argument schien, um der Box eine Chance zu geben und diese für eine Komplettreinigung zu zerlegen.

    Ein Öffnungswerkzeug war schnell besorgt und so konnte ich einen Blick in die Box werfen. Gleichwohl diese schonmal unsachgemäß geöffnet worden war, was man anhand der Öffnungsspuren und abgebrochenen Haken innendrin gut erkennen konnte. - Da kriege ich ja immer eine Krise ne, da haben Leute ne Xbox, müssen auch dran rumfummeln, aber kriegen es nicht auf die Reihe sich für kleines Geld das entsprechende Werkzeug zuzulegen um das Gehäuse ohne Beschädigungen zu öffnen... :zaunpfahl

    benny_xbx_002.jpg

    benny_xbx_003.jpg

    Nunja, innendrin war es eine äußerst eklige Angelegenheit... Staubflocken, Nikotin, Überreste irgendwelcher Insekten, Essensreste, Hundehaare und abgeschnittene Fußnägel boah ich weiß garnicht wie sowas in solch eine Xbox gelangen kann. Hier war es aber drin. :kotz

    benny_xbx_004.jpg

    benny_xbx_005.jpg

    benny_xbx_006.jpg

    Irgendwann war die Box jedenfalls komplett zerlegt und wurde mit ordentlich Desinfektionsmittel und Druckluft gereinigt. :D
    - Dem Wireless Controller erging es natürlich ähnlich, was da alles zwischen den Knöpfen hang.. es schaudert mich. :ugly

    benny_xbx_007.jpg

    Bei dem Netzteil hingegen stand ich vor einer kniffligen Aufgabe, da ich dessen Gehäuse nicht öffnen konnte, ohne das NT zu beschädigen. So pulte ich mittels einem dünnen Draht auf der einen Seite und dem eingeschalteten Staubsauger auf der anderen Seite, an den Lüftungsöffnungen vom Netzteil herum, um Büschel von nikotingetränkten Hundehaaren heraus zu ziehen.
    Es war also kein Wunder wenn das Netzteil ruckzuck überhitzte...da dort weder Luft rein, noch raus konnte.

    Blieb noch die Sache mit dem Laufwerk, welches sich nicht öffnete und den Lüftern die laut röhrten...
    Die Lüfter habe ich mit ordentlich Druckluft ausgeblasen und abgeputzt, allerdings wird sich hier ein kompletter Austausch wohl doch empfehlen.

    benny_xbx_008.jpg

    benny_xbx_009.jpg

    Bei dem Laufwerk hingegen gestaltete sich die Sache recht einfach. Nachdem ich ein paar Schrauben gelöst und Deckel abgenommen hatte, sah ich schon was los war. Siff und Fussel in größeren Mengen, ein brauner Nikotin-Schmierfilm auf dem Antriebsriemen der Schublade etc. So stand auch hier eine Grundreinigung an, mit dem Resultat: Das Laufwerk funktioniert wieder einwandfrei.
    Gleiches gilt für das lose Laufwerk welches bei den Zubehörsachen lag.

    Dann stand ein kleiner Test-Zusammenbau an, um die Funktion der Xbox erneut zu testen...

    benny_xbx_010.jpg

    Was soll ich sagen, es erschien direkt ein Bild auf dem Fernseher, die Box startete einwandfrei hoch, die Lüfter waren auch nicht mehr so am röhren und DVDs wurden auch abgespielt. Die Box lief und lief... :thumbup

    benny_xbx_011.jpg

    Habe dann die Xbox soweit es geht zurückgesetzt, obwohl ich hier eh keinerlei Profile etc. drauf finden konnte.
    Mein Verdacht geht nun dahin, das die Laufwerke geflasht sind und die Box eh nur offline genutzt wurde. - Konnte dies aber noch nicht überprüfen. ?(

    Jedenfalls war die Xbox nun technisch soweit wieder in ordnung. Blieb noch die siffige Optik und der Gestank, den die Plastikteile trotz intensiver Reinigung verströmten. :no

    Dauerhaft würde hier wohl nur eine Neulackierung von innen und außen helfen... Weshalb ich gestern auch direkt mit der Grundierung angefangen habe. :lack

    benny_xbx_012.jpg

    benny_xbx_013.jpg

    Vielleicht grundiere ich nachher noch weiter, mal schauen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin habe ich dann noch die Außenseite von den Gehäuseteilen usw. grundiert...
    Was das allein schon ausmacht ne. :D Sieht sofort wieder alles richtig gepflegt aus :hihi .

    benny_xbx_014.jpg

    benny_xbx_015.jpg

    In der Zwischenzeit, wo die grundierten Teile so vor sich hin trockneten, habe ich mich dem Xenon-Mainboard (also dem Board welches so bei dem übrigen Zubehör lag) befasst und dort die beiden Heatpipe-Kühler demontiert.

    benny_xbx_016.jpg

    benny_xbx_017.jpg

    War natürlich wieder alles schön siffig... aber najut, kann man ja reinigen. ;)

    benny_xbx_018.jpg

    Diese möchte ich später (vielleicht morgen) auf das funktionierende Jasper-Mainboard montieren... :winken

  • dieses xenon mainboard.. ist das von einer anderen xbox oder wie ist das zu verstehen?
    welches der beiden ist besser und warum haben die verschiedene kühler?

    auf dem zweiten Bild der zusammengebauten xbox hast du ein anderes Laufwerk, ging das erste nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja habe ich vielleicht etwas blöd geschrieben... Also meine "Beute" ist eine komplette Xbox 360 (die mit dem "Jasper" Mainboard - welche nun auch wieder funktioniert) und u.a. ein (als defekt markiertes) "Xenon" Mainboard, sowie dann noch ein bis auf die Farbe der Laufwerksblende ähnliches DVD Laufwerk (beides LiteOn Laufwerke).
    Und dieses Mischmasch mit den Laufwerken auf den Fotos kam vom ausprobieren, ich habe erst das eine Laufwerk fertig gemacht, ausprobiert und dann das Andere. Funktionieren tun aber beide. ;)

    Der Unterschied bei den Mainboards liegt darin, das Xenon Board ist das was von Microsoft ganz zu Anfang, noch ohne HDMI rausgebracht worden ist, verbrauchte noch mehr Strom, war Fehleranfällig etc. und hatte eben jenen Kühler mit Heatpipe. So und dieses Jasper war dann die dritte Generation mit HDMI ( http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Hardware-Revisionen ), mit weniger Stromverbrauch, weniger Fehleranfällig und produzierte auch weniger Abwärme als diese erste Version und daher wurde ein einfacherer Kühlkörper ohne Heatpipe verbaut. In der Summe ist das Jasper - also welches nun hier bei mir lauffähig ist - also eine bessere Version und diese statte ich nun einfach mit dem Heatpipe-Kühler der ersten Version aus, damit es noch besser gekühlt ist. :winken

    Was noch zu erwähnen wäre, ich habe nur ein Netzteil für dieses Jasper Mainboard, daher kann ich das Xenon nicht testen. Da das Xenon mehr Strom bräuchte als das Netzteil der Jasper liefern kann und gleichzeitig passt der Stecker vom Jasper Netzteil nicht an das der Xenon.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gings mit der Montage der Heatpipe-Kühler weiter, wo zuvor natürlich frische WLP drunter kam. ;)

    benny_xbx_019.jpg

    benny_xbx_020.jpg

    benny_xbx_021.jpg

    Dann konnte das System wieder zusammengebaut und kurz getestet werden. Lief auch alles so wie erhofft. :hihi

    benny_xbx_022.jpg

    Ja dann stand das Lackieren an. :lack Dabei wollte ich ein wenig meinen Bestand an angefangenen, alten Lackspray-Dosen aufbrauchen und so wurden für die Gehäuseteile Graphit- und Iron Grey verwendet. Wobei die hierbei verwendeten Sabotaz-Dosen (nun bald 4 Jahre alt), doch schon ganz schön am "rotzen" waren, aber es ging noch. Die Farbe verlief noch ordentlich und die Grautöne sahen gut aus.

    benny_xbx_023.jpg

    benny_xbx_024.jpg

    benny_xbx_025.jpg

    benny_xbx_026.jpg

    Ekelig wurde es dann, als ich den Taster vom DVD-Laufwerk in Rot lackieren wollte. Die Farbe kam in klumpigen Schüben raus und versaute mir ganzen Taster.

    benny_xbx_027.jpg

    Ich habe dann den Taster erstmal trocknen lassen, probiert die Farbe leicht anzuschleifen und mit einem anderen Sprühkopf doch noch etwas rot vernünftig aufzutragen, aber das konnte ich knicken und so blieb mir nichts anderes übrig als den Taster vorsichtig mit Verdünnung abzureiben. Lecker, Lecker. :rolleyes:

    benny_xbx_028.jpg

    Momentan liegt der Taster wieder grundiert vor sich hin und wartet darauf in einem anderen Farbton, mit Lack von einem anderen Hersteller lackiert zu werden...

    :winken

  • Hallo!

    Also wie du die Xbox-360 wieder zum leben erweckst find ich super!

    Ich hätte bei mir ein Netzteil und AV kabel für das Xenon Board herumliegen, da sich die XBox bei mir durch den ROD verabschiedet hat...(keine Sorge habs reparieren können, hielt ein Jahr danach war endgültig schluss.. leider)

    Wenn du willst kannst du's haben.

    LG

  • Joah kein Problem.

    Vll werd ichs iwann mal brauchen... hat ja genug Leistung^^ Ich kann einfach solche Dinge nicht wegwerfen :bae

  • wie ich meine xbox geöffnet habe... ohne spezialwerkzeug hab ich 3x hinschauen müssen wie ich das gehäuse öffnen soll.. hat aber funktioniert :D

    • Offizieller Beitrag

    Von meinem MTB Kettenschutzring (aus dem Jahr 2008 :hihi ), hatte ich noch etwas neongelbe Dupli-Color Farbe übrig und riskierte es diese einfach mal bei dem Taster auszuprobieren. Der Taster war ja zuvor schon grundiert worden und danach folgte nun eine dünne weiße Lackschicht sowie dann das Neon-Gelb, welches später noch mit Hochglanz-Klarlack versiegelt wurde. Ich muss sagen, die Qualität war noch immer einwandfrei, kein rotzen etc. und unten auf der Dose stand sogar was von Haltbar bis 2016.

    benny_xbx_029.jpg

    benny_xbx_030.jpg

    Der Taster durfte dann über Nacht trocknen, bevor es vorhin ans Zusammenbauen der Xbox ging.

    benny_xbx_031.jpg

    benny_xbx_032.jpg

    Das bisherige Ergebnis kann sich doch schonmal sehen lassen wie ich finde. :thumbup

    benny_xbx_033.jpg

    benny_xbx_034.jpg

    benny_xbx_035.jpg

    benny_xbx_036.jpg

    Bin nun am überlegen, mir die Tage noch etwas glänzende, neongelbe Oracal-Klebefolie bestellen, also passend zu dem neongelben Taster und dann daraus ein paar kleine Motive/Logos/Verzierungen für die Box auszuarbeiten. Der Taster allein wirkt so in dem neongelb schon nicht schlecht, aber auch ein wenig verloren, gerade weil die Seitenteile soviel graue Fläche haben. Ich denke da kann ich mit etwas mehr neongelb noch was machen. ;) :winken

    • Offizieller Beitrag

    Nee der leuchtet nimmer, den habe ich gut überlackiert, da siehste nichts mehr von :hihi . Aber das wäre so ne Stelle wo sich z.B. das Einschaltsymbol aus neongelber Folie ganz gut machen würde. Oder ein Kreis, wo dann das Einschaltsymbol herausgearbeitet ist und dann in grau zu sehen ist. Da fällt mir ein, den Controller müsste ich ja auch noch passend machen.

  • richtig cooler bericht und schön wie du die xbox wieder chic bekommen hast.
    Ich musste aber auch unweigerlich daran denken, wie scheiße manche menschen mit ihrem hab und gut umgehen. so ein siff kommt ja auch nicht über 3 tage