- Projekt "LEONARDO" -
1. Tagebucheintrag | Inspiration
Hallo und herzlich Willkommen,
zum Case Modding Projekt "LEONARDO", welches weniger unter der Kategorie Case Modding sondern eher unter Case Construction beheimatet sein sollte. Da dies mein erstes Projekt in diese Richtung ist, werden die einfachsten Arbeiten wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit dauern. Alleine schon von der Idee bis zum diesem allerersten Tagebucheintrag sind mal eben 6 Monate ins Land gezogen. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich die Hälfte meiner Pläne und Ideen wieder über den Haufen geschmissen habe nur um wieder ganz von neu anfangen zu können. Nun ist aus der einfachen Idee aber ein ganz konkreter Gedanke und ein Bedürfnis entstanden diesen zu erfüllen. Also ran ans Werk und lasst uns versuchen meinen ersten CaseCon zu basteln. Ich wünsche allen Lesern meiner bescheidenen Artikel viel Spaß und freue mich schon auf eure Kommentare.
Auf die Case Modding Szene bin ich erst vor ca 2 Jahren aufmerksam geworden, wobei ich mich sofort in ein ganz bestimmtes Case verliebt habe, welches meine heutigen Ansichten und Vorlieben ganz klar geprägt hat. Es handelte sich um den Hypercube von Gerd Swolfs, einer der für mich besten CaseCons die ich bisher erblicken durfte.
Des Weiteren habe ich mich bei der Themenfindung auch stark von der modernen Architektur beeinflussen lassen. Dieser schlichte kubistische Stil hat mir sehr gefallen und ist auch maßgeblich daran schuld, dass mein erster CaseCon einem Gebäude nachempfunden wird. Überzeugt hat mich letztendlich der "glass cube" der Leonardo glaskoch GmbH in Bad Driburg. Dieses Gebäude ist einfach atemberaubend, sowohl von außen als auch von innen und lässt sich außerdem auch ganz hervorragend als ein CaseCon umsetzen. Aber überzeugt euch doch einfach selbst.
Leider wird es nicht ausbleiben bestimmte Elemete aus dem Hypercube zu übernehmen, allerdings nicht weil ich diese zwingend nachäffen will, sondern weil es ganz schlicht und einfach die beste Lösung für einen Cube ist. Ich habe vor einen Rahmen als Alu-4-Kant Rohren zu bauen und diese mit einem Stecksystem zu verbinden. Innerhalb der Quadratischen Flächen werden Plexiglasscheiben von Winkeln gehalten, welche von außen durch ein Blech (mit dem Muster des "glass cube") verkleidet werden. Die Hardware wird in "Etagen" innerhalb des Cubes untergebracht, die gesleevten Kabelstränge sollen wie diese Nervenstrang ähnlichen Säulen im Original verbaut werden. Ich weiß nicht ob man sich das vorstellen kann, aber ich habe da schon ein ganz bestimmtes Bild im Kopf.
Das war dann auch schon der erste Tagebucheintrag. Zukünftige Beiträge werde ich hier etwas kürzen um ein simples Copy & Paste zu vermeiden. Dies ging beim ersten Eintrag leider nicht, da es hier um grundlegende Informationen geht. Die Beiträge hier werden sinnvoll und auch aussagekräftig sein, wer allerdings die kompletten Beiträge und alle Bilder sehen will, der muss wohl oder über meine Homepage besuchen (ich hoffe das geht so klar Benny).
Bis demnächst, Gruß Dennis.