Sebbl - Kossel Mini

  • Paladin: ja, das teil ist sehr steif und robust, bei schnellen Bewegungen ist es mir passiert dass es auf dem Tisch sogar verrutscht ist (mittlerweile hab ich dämpfende Füße drunter, dazu später mehr)

    Sorry, ich hatte es am Freitag leider nicht mehr geschafft weiteren fortschritt zu zeigen.

    Ich hab die Kühlkörper aufgeklebt und dazu ein paar bilder für Spacegun gemacht, viel brauch ich dazu ja nicht zu sagen:
    YVne53U.jpg9JCwEAF.jpg


    Das klebepad musste zerschnitten werden, es war nicht gestanzt:
    htVdVMi.jpgIiPLBUp.jpg

    Dann hab ich die Elektronik angeschlossen.. sind schon viele Kabel. Hier kann man auch links an der Seite an einer Strebe die Aufnahme für den Extrudermotor sehen, der Motor wird hier Später mit 2 Kabelbindern befestigt
    qjCjh7n.jpg

    Dann musste ich das Hotend montieren, dafür musste ich hinten die Aufnahme feilen weil es leider nicht auf anhieb gepasst hat:
    tApa7s6.jpg
    YGXSkHW.jpg

    und damit war der Drucker dann funktionsfähig! :dancerugly

  • damit die Heizzone definiert im vorderen Bereich bleibt und das Filament nicht im hinteren Bereich schmilzt wo es sich mit dem anderen Plastik verbinden und fest setzen könnte.
    Und damit das PEEK Plastik vom hotend nicht zu heiß wird und schmelzen könnte. Wird meistens für einen J-Head empfohlen.

  • Ein paar Einblicke zum weiteren Verlauf:

    die ersten drucke waren natürlich ein langweiliger Würfel, der nach dem ersten "erfolgreichen" druck schon etwas lustig aussah.
    Ich hatte zuerst Probleme das Material auf dem Spiegel zum haften zu bringen, als Übergangslösung hat sich Pritstift herausgestellt :dancerugly
    3kZfRNL.jpg
    azTmCLV.jpg
    Das aufgetretene Problem war, dass der zulässige Strom für den Extruder (also der Motor der das Filament fördert) zu niedrig eingestellt war, dadurch konnte er nicht die gewünschte Menge extrodieren wodurch dieses zerklüftete Kristallmuster entstanden ist.
    Nach korrigieren der Einstellung und ein paar anderen Einstellungen (höhere Temperatur, andere erste Schichtdicke, ...) ging es schon um einiges besser, jedoch kam ich nie wirklich gut mit dem Preit Stift zurecht, aber ich werd es wohl bald nochmal versuchen.


    ich habe dann Die Elektronik in die Basis eingebaut (naja noch nicht ganz), dafür fehlten vor allem viele Muttern im Rahmen, die ich vergessen hatte beim zusammenbauen einzulegen :kotz
    bWfc3ji.jpg
    Das ganze bei allen 6 Querstreben.

    Ich habe alle Stecker beschriftet, dass ich sie ohne Probleme nachher wieder anstecken konnte
    38xZcMN.jpg

    Einpassen der Elektronik mit lüfter:
    zDOnHKy.jpg
    CYThoAF.jpg

    Einen Halter für die Elektronik fehlt noch..

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbl (8. April 2014 17:15)

  • Das Problem, was ich bei dir so gerade noch sehe ist, das die Schrittmotorentreiber im Betrieb unter der Glasplatte doch eventuell ein bissiern zuwarm werden könnten oder ? Wenn die Schrittmotorentreiber zuwarm werden verlieren die Schrittmotoren ein Paar Schritte und dies könnte zur Missbildung führen. So ist das zumindest bei mir gewesen.

    Zur Haftung auf der Glasplatte, also ich hab am Anfang Kapton Band genommen und momentan bin ich bei Haarspray :lack

  • Ja die schrittmotor Treiber werden in der tat warm, sie werden deshalb ja auch extra von einem Lüfter angeblasen (unten im letzten Bild) das sie ein paar schritte Springen hatte ich noch nicht (na gut... außer der Druckknopf ist gegen den druck gefahren :winkrugly )

    Ich verwende zurzeit Scotch Blue Klebeband, das geht ganz gut, allerdings haftet es dann doch teilweise schon so stark dass ich angst habe den druck zu zerbrechen beim entnehmen.. und die Objekte sind wirklich sehr stabil, man bekommt sie kaum kaputt selbst wenn man es versucht

    an Haarspray hab ich mich noch nicht getraut weil ich dafür ja immer die Platte entnehmen müsste zum neu auftragen, und die hab ich ja leider festgeschraubt

  • Wie funktioniert das mit deinem Extruder und Hot-End eigendlich genau ? Presst der Motor das PLA über den Schlau ins Hot-End ? Besteht der Schlauch aus Teflon oder is das n normaler Druckluftschlauch ? Und wie weit biste mit deinen Drucken ? Gibts schon Fortschritte ? .... Fragen über Fragen ?(

    :D

  • Oh ja, sorry, ich find oft nicht die Gelegenheit heir updates zu posten :hmmmm

    Genau, der extruder drückt das PLA über den Schlauch ins Hotend. Der Schlauch besteht aus PTFE also Teflon mit 2mm innendurchmesser (1,75mm hat das Filament).

    Zu den druckergebnissen:

    4gfeN0w.jpg
    ff8uXhP.jpg
    g9GkClL.jpg

    Ich hatte dann die Motoren mit Kork vom Rahmen entkoppelt um die Druckgeräusche zu reduzieren:
    kWhfMvN.jpg
    Q1oXW0S.jpg

    ein paar weitere Drucke:
    cNRUYg0.jpg
    4BwMP7X.jpg
    boSvHQS.jpg

    Um evetnuelle Verschmutzungen vom Filament zu entfernen habe ich einen entsprechenden halter gedruckt in dem ein Schwamm festgehalten wird und das Filament vorm extrudieren reinigt (verbrannter staub der das Hotend verstopft ist nicht cool :winkrugly )
    K8Hy9q0.jpg

    Dann habe ich mir Gedanken darum gemacht wie man die Rolle mit dem Filament am Drucker befestigen könnte, damit sie sich auch frei drehen kann und der halter für sich wenig platz weg nimmt um dan Drucker transportable zu halten. Ich habe mir eine Konstruktion überlegt die beide Bedingungen erfüllt und zu dem fast vollständig gedruckt werden kann (sogar die Kugellager). Zu finden hier: http://www.thingiverse.com/thing:312624
    DEXTzIt.jpg
    xviG4GU.jpg

    hier sieht man auch, dass die Pushfit verbindet (die den Teflonschlauch halten) ausgetauscht wurden.. die aus Messing sind mir kaputt gegangen, die Widerhaken sind während dem drucken herausgebrochen:
    JO1mERk.jpg

    Ich bin zurzeit dabei ein Heated Bed zu bauen, da es nicht einfach Rechteckig ist, wie bei Spacegun, gibt es das nicht einfach so zu kaufen und ich musste mir selbst etwas überlegen.
    Meine Lösung sind solche Streifenrasterplatinen, wie man sie zum Beispiel bei Conrad kaufen kann. Die Streifen werden im Zickzack verbunden um eine Lange Leiterbahn zu erhalten (und immer 2 Parallel)
    Zuerst allerdings einmal zuschneiden

    oekyfO0.jpg

    verlöten und testen:
    qhGQ952.jpg

    die zweite Seite und Kork zur Isolierung:
    PAgMXLK.jpg
    Montage und ein passendes Netzteil steht noch aus.

    Ich habe einen Halter für die Kabel aus einem Streifen Plastik gefertigt, zuerst gebogen:
    WbKJvz5.jpg

    zurechtgeschnitten und gebohrt:
    dlX4gwD.jpg

    montiert:
    9FZMqN5.jpg