Sebbl - Kossel Mini

  • Die Zeit ist gekommen und die ersten Teile meines Druckerprojekts sind bestellt.

    Ich habe mich für ein Reprap Kossel entschieden, am ende wird er hoffentlich ungefähr so aussehen:
    337px-Kossel.jpg
    (Bildquelle: https://forum.plexmod.de/www.reprap.org )

    Das ganze begann durch Spaceguns Projekt, dadurch bin ich auf die Idee gekommen selbst einen zu bauen.

    Ich habe eine Weile lang recherchiert was es so für Modelle gibt, welche Vor- und Nachteile sie haben und am Ende natürlich auch wi viel man am Ende investieren muss.
    Elektronik und Motoren sind bestellt, die restlichen Teile werd ich Anfang Februar bestellen wenn sie Lieferbar sind.

  • Was war denn für dich jetzt ausschlaggebend diese Variante aufbauen zu wollen?


    Das ist eine berechtigte Frage, da man ja vor allem sonst überall eher kartesische Drucker (also so wie der von Spacegun) sieht.

    Zum einen fand ich die Mechanik sehr interessant gelöst und habe deshalb in diese Richtung weiter gelesen.
    Der größte Vorteil ist wohl, dass die bewegte Masse auf ein minimum reduziert wird, es Bewegt sich nur der Druckkopf, die Gestänge, Die lagerschlitten und der Schlauch durch den Das Filament gefördert wird. Das ist ein Bruchteil von dem was sich bei normalen Druckern Bewegt.
    Durch die geringe Masse sind sehr schnelle und Präzise Bewegungen möglich, wodurch man auch sehr gute Druckergebnisse bekommen sollte.
    Bei vielen anderen Druckern wird das gedruckte Teil bewegt, dabei kann es (besonders bei hohen Teilen) passieren dass sie sich von der Druckfläche lösen. Das ist bei dem Kossel nicht der Fall
    Davon abgesehen hat er viel weniger Teile als zum Beispiel der Prusa.

    Der Nachteil den man immer wieder mal liest ist wohl die Kalibrierung dieses Druckers, wobei es mittlerweile wohl ziemlich einfach sein soll (er kann sich selbst kalibrieren)
    Preislich nimmt sich das nicht so viel, Ich hatte mal den Prosa und diesen hier verglichen, beläuft sich am Ende auf vielleicht 10-20€ Unterschied.


    Muss bei denen 3D-Druckern die Platte nicht beheizt sein, wie bei den anderen?


    Das hängt vom Material ab. Ich werde am Anfang erstmal mit PLA drucken, dafür brauche ich nicht unbedingt eine beheizte Platte. Für ABS wäre sie unumgänglich.
    Aber ich will mich da jetzt noch nicht festlegen ob es dabei bleibt, vielleicht bau ich ja später noch eine ein ;)


    @ Spacegun:Ja ich hoffe auch dass ich ihn nicht zu lange als Baustelle irgendwo rumstehen hab :D

  • Das Erste (ok, das zweite) Pakte für den Drucker ist mittlerweile angekommen und ausgepackt!
    gestern hab ich es nicht geschafft auf das forum zuzugreifen, wie von benny angekündigt, um so glücklicher bin ich, dass es jetzt wieder geht =)

    Das sind die teile die angekommen sind:

    Im einzelnen:
    3 NEMA 17 Schrittmotoren
    1 NEMA 17 Schrittmotor mit Planetengetriebe (er wird später das Plastik Filament fördern)
    RUMBA Elektronik inklusive 6 Motortreibern und SD-Kartenleser
    6 Kühlkörper für die Motortreiber
    1 Lüfter
    1 Haufen Kabel
    6 zusätzliche Thermosensoren (die waren irgendwie bei der Elektronik dabei.. werd ich wohl nicht brauchen)
    1 J-Head hotend (wobei ich feststellen musste, dass es leider ein Nachbau ist, hoffentlich funktionierte trotzdem gut)

    das andere Paket was schon vor einer Weile gekommen ist beinhaltet nur 2 Carbonstangen und 12 Kugelköpfe, nichts spektakuläres, ich habs auch leider grade nicht hier um bilder zu machen.


    Ich wollte die Elektronik gestern mal per USB an den PC anschließen um die firmware drauf zu laden, joa denkste. :kotz

    Blaue Power LED blinkt und nichts tut sich. gegoogelt, nix gefunden, Schaltplan angeschaut , Power LED ist direkt mit 5V von USB verbunden, KANN also garnicht blinken.
    tat sie aber..
    woran lags? USB kabel defekt :ugly hätte ich nie gedacht, vor allem geht es mit anderen Geräten (im Nachhinein betrachtet sind die alle batteriebetrieben... -.-)

    also weiter gings:
    an den PC angeschlossen war ziemlich schnell ersichtlich dass auf der Elektronik bereits ein Testprogramm installiert war, was alle Motoren hin und her drehen lässt.
    Also mal kurzerhand die Motoren und Strom angeschlossen -> tut :)


    Habe bereits die Nächsten Teile (gedruckte plastikgeile + Alustreben + Schrauben / Lager + etc) bei builda3dprinter.eu bestellt, "leider" ein paar tage zu früh, bei dem shop sind derzeit die gedruckten teile um 25$ reduziert, natürlich einen tag nachdem ich Bestellt habe :winkrugly

  • jap, Foto mach ich wenn sie angebracht sind, vorher muss ich sie aber noch auf den richtigen Strom einstellen, mach ich am Wochenende.
    Die Kühlkörpern werden mit klebepads befestigt, lag bei.

    Der J-Head hat 49€ gekostet (http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=156) ich weiß wie gesagt nicht ob der was taugt, ist ein Nachbau...
    ein originalen gibt zb bei reprapsource.com (deutscher shop), wobei der dort für 1,75mm filament schon ziemlich teuer ist..

    benutzt du 1,75 oder 3mm filament?

    /edit: hab grade festgestellt, dass mein getriebemotor einen Wellendurchmesser von 6mm besitzt, das Zahnrad was später das Filament fördern soll jedoch einen innendurchmesser von 8mm hat... da muss ich wohl was basteln.. :mod

  • Ein mini-Update:

    da die Welle des Getriebemotors leider nur 6mm Durchmesser besitzt und das Zahnrad was damit angetrieben wird 8mm innendruchmesser besitzt, habe ich von Conrad ein paar Reduzierhülsen gekauft (die Verkäufer dort wussten nicht dass es so etwas überhaupt gibt :winkrugly )

    Das Getriebe von dem Motor ist leider etwas hakelig.. ich habe den Verkäufer angeschrieben ob ich es Umtauschen kann.

  • ein kleines Update
    Mein bestelltes Filament ist da. es ist PLA 1,75mm in Rot und Blau (das blaue ist für einen Freund der grade auch einen Drucker baut, allerdings einen Prusa i3) es ist leicht transparent:

    Ich habe die Carbonstangen zugesägt:

    Sie müssen alle exakt gleich lang sein, ca 180mm

    Mehr kann ich bis zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht machen, da Die restlichen Teile noch nicht da sind.
    Ich hoffe das der Shop meine Bestellung in den nächsten Tagen verschickt, ich bin wohl auf Platz 4 der Warteliste, es können 2 Sets pro Tag gedruckt werden (Angaben laut Shopbetreiber)

    Ich hab nächste Woche Urlaub, wäre also schön wenn ich in der Zeit am Drucker arbeiten kann :)

  • Endlich mal ein Update!!
    Zunächst sind Die bestellten Teile endlich angekommen! :dancerugly

    Ich habe versucht ein Foto aus der Nähe zu machen, leider ging es bei den Lichtverhältnissen mit der Farbe nicht so besonders gut, man sieht nur... Rot

    Naja zumindest war die Euphorie dann leider doch recht schnell gedämpft, es fehlen 18 Kugellager, 9 Plastikrollen (beide für die Linearwagen) und 100 M3x8 Schrauben. Letztere werden in dem Drucker leider für so ziemlich alles benutzt, dementsprechend konnte ich leider nicht ganz so viel machen wie ich wollte (auch wenn ich trotzdem seitdem die Teile da sind bis jetzt gearbeitet habe :winkrugly )

    fangen wir mal an...

    Zuerst kamen die Carbonstreben an die Reihe, erstmal die Madenschrauben in die Kugelköpfe drehen, die Lehre auf ein Holzbrett schrauben (auch gedruckte Teile) und die kugelköpfe in die Rohre kleben.

    ... nächster post...

  • Danach habe ich die Platform für die Heizspitze soweit fertig gemacht dass sie verbaut werden konnte, natürlich darf man nicht vergessen dass die meisten Löcher nachträglich aufgebohrt werden müssen, es ist also nicht alles so einfach wie es aussieht :kotz

    Dafür wurde der Pneufit verbindet in die Plattform geschraubt, alle Carbonstäbe angebracht und die laufschlitten angeschraubt.
    Als nächstes habe ich mich dann an die Wagen der Laufschlitten gemacht (die mit den jeweils 3 Rädern, die auf den Profilen laufen), leider fehlen dort eben die Rollen und die Kugellager.

    Dieser Teil hat mir auch am meisten Kopfzerbrechen bereitet, weil die Muttern auf Teufel-komm-raus nicht in die dafür vorgesehenen Löcher passen wollten. ich hatte es dann bei einem Wagen probiert die mutter von der Rückseite mit einer Schraube hineinzuziehen, das hat bei 2 von 3 Muttern halbwegs funktioniert..
    Bei der 3. ist dann die M3 Edelstahlschraube verbogen, ließ sich ums verrecken nicht mehr drehen und das loch für die mutter ist ausgebrochen... suuuuper :mecker
    bei den beiden anderen habe ich etwas neues ausprobiert:

    Lötkolben angeschmissen, mutter auf den Lötkolben und reingedrückt, dann schnell eine schraube durchgeschraubt um es grade zu ziehen, tadaaa einwandfrei (leider hab ich davon keine Bilder). :loeten
    Um das verunglückte Teil wieder herzustellen habe dich dann den schraubenkopf abgedremelt und mit viel gedult + Lötkolben den schraubendes rausziehen können :mod Das teil konnte ich mit der Lötkolben-methode auch wieder in schuss setzen.

    Ein paar kleine Sachen waren dann die Umlenkrollen an den oberen Eck-stücken:

    Der Extruder-Aufsatz (der das Plastik später fördert) und der Beginn der Abtastvorrichtung für die Druckfläche (ja.. das ist Teil einer Sicherheitsnadel :D)

    alles in allem ist das das Bild von allem was ich heute geschafft habe:

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt gerade immer die Bilder von dir mit denen vom fertigen Kossel (oben) am vergleichen, damit ich weiß um welche Teile es sich da handelt :hihi . Na aber es sieht doch schon gut aus. Was ich gerade noch nicht so ganz verstehe, vielleicht habe ichs auch übersehen, wo sitzt die Technik für das Filament (das Zahnrad usw.)? Ich seh die Heizspitze, den Schlauch, aber mehr nicht. Und oben im Kossel selbst ist doch nur die Steuerung für die Achsen oder?

  • Das was du meinst wird als Extruder bezeichnet (auch wenn das technisch nicht ganz korrekt ist).
    Du hast recht, das ist oben auf dem fertigen Bild nicht zu sehen. Das Teil sieht bei mir auch etwas anders aus als bei Spacegun, es ist einfach nur das rechte Teil auf meinem vorletzten Bild, es wird direkt auf einen Schrittmotor mit Planetengetriebe geschraubt.

    Befestigt wird es an einer der senkrechten Streben, das Filament wird dann über einen Teflonschlauch zur Heizspitze transportiert.

  • Achso hier, es ging am Wochenende ein Stück weiter
    auch wenn ich gerne mehr gemacht hätte, ich muss aber leider grade für eine Matheklausur lernen ;(

    zuerst ist mein neuer Getriebemotor angekommen, der alte hat irgendwie einen Schaden, ist ziemlich heiß geworden beim drehen ohne Last. Der Verkäufer hat leider auf mehrfache mails und auf anrufe nicht geantwortet... naja wofür gibts den Paypal Käuferschutz ;)
    nyENW8Z.jpg

    Die fehlenden Teile sind mir auch nachgeschickt worden:
    nQdeXwU.jpg

    Ich habe dann Erstmal alle 3 Wägen fertig gestellt, dafür musste ich sie erst wieder von den Gestängen entfernen
    Die Kugellager wurden dann einfach auf die herausstehenden Schrauben gesteckt und mit einer Mutter befestigt
    4peDT7v.jpg
    Sie laufen schön ruhig und leicht auf dem Aluprofil
    nochmal eine Nachaufnahme von der anderen Seite:
    YSVV8sV.jpg

    Nachdem der neue Getriebemotor getestet war, wurde auch gleich das Stirnzahnrad montiert:
    5le5u6f.jpg
    und der extruder montiert:
    ld32nZz.jpg

    hier wird später der Teflonschlauch angesteckt durch den das Filament transportiert wird.

    Ein kleiner Test wie der extruder funktioniert:
    yYIeRxO.jpg
    2d3ISCt.jpg
    Er greift richtig schön ins Plastik und bewegt es gleichmäßig.
    allerdings habe ich Probleme damit selbst filament hindurch zu schieben, es ist praktisch unmöglich... naja nicht so schlimm, darf nur der motor nie ausfallen :D


    Zu guter letzt habe ich die Grundfläche mal zusammengeschraubt, war ein ziemlicher aufwand, weil die profile ja quasi an allen 12 Stellen gleichzeitig eingefädelt werden wollen :winkrugly
    aber nach einer Ewigkeit hat es dann auch funktioniert:
    Nlsp42R.jpg

  • Jetzt gibts mal wieder ein großes update, tut mir leid dass es so lange nichts gab, ich hatte keine zeit dafür gefunden :rolleyes:

    zuerst habe ich die Senkrechten streben in das untere Dreieck eingebracht, das war etwas Arbeit mit dem hammer weil die teile doch sehr enge Aussparungen hatten, etwas feilen hätte mir viel zeit erspart..
    davon hab ich jetzt leider kein Bild, es war aber auch nicht besonders spektakulär...

    danach habe ich mir Schablonen aus Papier angefertigt um ein Druckbett zu erstellen, ich habe eine Grundplatte aus milchigem Plexiglas:
    PtbHi1a.jpg

    Passend dazu habe ich dann einen Spiegel aus dem Baumarkt (Kostenpunkt ca 6€) zugeschnitten, ich habe noch nie vorher Glas geschnitten, erwartet also kein Meisterwerk :ugly
    tR5zefk.jpg
    Das ganze dann mit Doppelseitigem Klebeband miteinander verklebt, Löcher ins plexi gebohrt und festgeschraubt:
    rRZFYfc.jpg

    Ich brauchte eine Verlängerung für den Bodentaster (der senkrechte Draht mit der Feder im letzten Bild), da dieser zu Kurz war und ich auch nicht direkt mit dem Draht auf den Spiegel gehen wollte, dafür habe ich dann ein kleines Plastikteil genommen und ein Loch hinein gebohrt:
    8jc7vsR.jpg


    Für das obere Dreieck habe ich dazu gelernt und die Aussparungen vorher gefeilt bevor ich sie auf die streben gesteckt habe, das Dreieck ist oben so aufgehängt, dass die einzelnen Riemen gespannt werden können, deshalb steht oben auch ca 1cm Profil über.
    7geeaxS.jpg

    Dann habe ich die Zahnriemen angebracht:
    mtCYQqi.jpg
    9ZhrbWG.jpg
    MMoATnx.jpg
    SLm3e2t.jpg


    Soweit erstmal für jetzt, nachher kommt das nächste update ;)