benny - conzeptvier

• Offizieller Beitrag

Ich drücks mal so aus, die Rippen sind nen wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts und werden auch sichtbar bleiben. ;) Wo ich noch unsicher bin, ist die Befestigung der Seitenteile. Ich möchte die Seitenteile aus Alublech machen und die sollen sich dann schön an diese runde Form anschmiegen sag ich mal, aber ohne sichtbare Schrauben. Da bin ich nun am überlegen, in das Grundgestell oben und unten kleine Schlitze in die Platten einzuarbeiten und die Alubleche dann mit kleinen Haken zu versehen. Ähnlich wie es auch bei den normalen Gehäusen ist, die man so aufm Markt bekommt.

• den Gedanken hatte ich auch denn mit den normalen Befestigungen dürfte das Öffnen und schließen schwer werden wegen der gebogenen Form.
    Scharniere und ein Push-Push-Verschluß wären auch einen Möglichkeit.

• Offizieller Beitrag

Ich bin kein Fan von Magneten und Push-Pushs sind wieder so Plastikteile mit bedingter Haltbarkeit :D ..also gut die Teile halten schon paar Jährchen, aber ich tendiere lieber zu ner ja etwas plumpen aber robusten Halterung die einige Jahrzehnte überdauern kann und da das Gehäuse ja nun auch nicht so groß ist, denke ich es müsste auch mit nem gebogenen Seitenteil klappen. Werde es wohl einfach mal die Tage ausprobieren. Diese Woche stehen noch einige andere Dinge an die erledigt werden wollen, mal schauen wann ich am Gehäuse weiterkomme.

• Offizieller Beitrag

Den gestrigen Sonntag habe ich genutzt um bei meinem C4 den ATX Stecker Mod durchzuführen, heißt ähnlich wie schon beim Exo Mod, habe ich mir eine ATX 24Pin Verlängerung geschnappt, jene von Nanoxia die ich vor einiger Zeit schon dafür vorbereitet hatte und diese an die Lötstellen vom ATX Stecker an der Rückseite des ASRock Boards angelötet. Wobei das Löten dabei ja garnicht mal so das Problem ist, vielmehr steckt eben die Angst dahinter ein Kabel zu vertauschen etc. und so kontrolliere ich alles lieber einmal zuviel, als hinterher ein "Buff" zu hören und dann wars das mit dem Board. ;)

benny_c4_146.jpg

benny_c4_147.jpg

benny_c4_148.jpg

benny_c4_149.jpg

Als die ATX Verlängerung angelötet war, folgte noch der 8polige Stromanschluß des Mainboards. Hier wurde wieder eine der Nanoxia verlängerungen für zerlegt ;) und an die Kontakte auf der Rückseite des Boards gelötet.

benny_c4_150.jpg

benny_c4_151.jpg

benny_c4_152.jpg

benny_c4_153.jpg

benny_c4_154.jpg

Nachdem beide Verlängerungen ordentlich angelötet und nochmal auf Korrektheit kontrolliert worden waren, wurde das Mainboard auf das Grundgestell geschraubt und alles angeschlossen.

benny_c4_155.jpg

Nach dem einschalten stand mir dann doch der Schweiß auf der Stirn, es kam kein Bild! Huh! Ganz schnell das Netzteil wieder ausgemacht und nochmal überall nachgeschaut und zum Glück war es nur die PCIe Verlängerung, welche nicht richtig an der Grafikkarte angeschlossen war und somit konnte auch kein Bild kommen. Verlängerung nochmal ordentlich nachgedrückt und erneut den Rechner eingeschaltet. Ja und siehe da, es kam ein Bild, so hat man das doch gerne. ;)

benny_c4_156.jpg

Ich muss mich noch für die schlechte Bildqualität entschuldigen, hatte mein Stativ gerade nicht zur Hand und wollte das trotzdem durchziehen. Ja dementsprechend nicht so schöne Bilder, aber man erkennt ja worums geht ne :winken .

• Offizieller Beitrag

Die Zeit rennt momentan aber auch... und ich komm hier einfach nicht so recht weiter.
    Immerhin habe ich es heute mal kurz geschafft die Öffnungen im Deckel nachzuarbeiten. War schön mal wieder was am Gehäuse zu machen. :D
    Leider ist der morgige Tag wieder komplett verplant, der Samstag ebenso... Na mal schauen was so nächste Woche ansteht,
    vielleicht findet sich irgendwie die Zeit um mal wieder ausgiebig nen Tag am Gehäuse zu verbringen.

benny_c4_157.jpg

benny_c4_158.jpg

• Offizieller Beitrag

Heut mal wieder ein kleines Update, sogesehen nichts so besonderes was die Konstruktion angeht, sondern ging heute mehr um die Technik. Hatte ja schon nach dem ATX Stecker Mod das System laufen gelassen, aber bin erst heute dazu gekommen auch mal das DVD Laufwerk sowie die SSD anzuschließen und schließlich Windows zu installieren. Läuft jetzt auch alles einwandfrei, es war nur etwas irritierend, meine Maus wollte an den USB Anschlüssen einfach nicht funktionieren, bis ich dahinter kam, dass es sich um die USB3 Anschlüsse handelte. Sollten die nicht abwärtskompatibel sein?
    Hmm naja, umgestöpselt und dann ging die Maus auch wieder. Nun weiß ich die Hardware funktioniert und kann diese wieder ausbauen um am Grundgestell weiterzuarbeiten.

benny_c4_159.jpg

benny_c4_160.jpg

benny_c4_161.jpg

benny_c4_162.jpg

Wie man sieht, die SSD hängt schön schief, liegt daran, der Stromstecker ist zu große für die Fläche wo die SSD aufliegt... -> :mod

:winken