benny - conzeptvier

    • Offizieller Beitrag

    Nach langer Zeit habe ich heute am Case mal wieder etwas weitergearbeitet. Im Grunde waren dies heute so Arbeiten, die sich zeitlich enorm hingezogen haben, aber von denen man hinterher eh kaum was sieht. Aber es tat gut mal wieder was am Projekt zutun. ;)

    Ich muss mich nur für die schlechte Bildqualität entschuldigen, hatte weder Stativ noch Kamera dabei, so musste das Handy herhalten.

    Eigentlich wollte ich ja nur die Flachstangen, an denen die Seitenteilbleche angeschraubt werden sollen, mit Bohrungen und Gewinden versehen...

    benny_c4_226.jpg

    Doch dann fand ich die von mir bereits angefertigten Halter der Flachstangen, aus diesen 4Kantstäben einfach unpraktisch, unschön, keine Ahnung, sollten weg. :D

    Und so habe ich nun aus einer dünneren Flachstange, kleine Halter angefertigt, welche zwischen den Rippen angeschraubt sind und wo die dickere Flachstange (die mit den Gewinden für die Seitenteil) angeschraubt wird.

    benny_c4_227.jpg

    benny_c4_228.jpg

    Ja, die Bilder sind lausig und man siehts hinterher auch nicht wirklich was ich da heute getan habe, aber ich bin zufrieden und die 4Kant-Stäbe aus dem Innenraum weg. :D
    Die Alu-Seitenteile werde ich so wohl auch nicht einsetzen, tendiere gerade zu nem kompletten Plexi-Seitenteil.

  • Ganz ehrlich, die Quali passt schon, ist mir so lieber wie hoffnungslos zu groß geratene Bilder

    Ich kanns mir nur noch nicht am Case vorstellen ^^''

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde verändert sich ja nich viel am Case ;) , die Streben waren ja schon vorher da, nur sind diese nun anders montiert. Wollte heute eigentlich noch paar Pappschablonen anfertigen für den Innenraum, aber irgendwie kam ich nicht dazu... und jetzt gerade hab ich auch nich mehr so richtig Lust. :D Aber ich glaube wenn ich das Case zum jetzigen Zeitpunkt nochmal bauen würde, ja dann wäre manches anders. Ist echt schlimm wenn sich ein Projekt so lange hinzieht. Dann gefällt einem dies nicht und jenes nicht und dann könnte man hier was anders oder besser machen...

  • hehe, kenne ich
    war bei meinem case damals auch so und da ich mehrfach die grafikkarte gewechselt hatte, musste immer wieder die Heckblende geändert werden :zaunugly

    aber ich bin der festen Meinung das du auch das Case schaffst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Soooooo :D hier gibt's mal wieder ein Update :D


    Bereits vor einiger Zeit habe ich nämlich an dem Case wieder Hand angelegt...


    Und zwar habe ich zuerst die Streben vorne und hinten entfernt,
    weil irgendwie gefielen die mir nicht mehr :D auch wenn es damals ne ganz schöne Arbeit
    war die so überhaupt anzufertigen.. aber Nein, mussten weg :D


    benny_c4_229.jpg


    benny_c4_230.jpg


    benny_c4_231.jpg


    Danach habe ich das Heckbleck ausgebaut und mittig im oberen Bereich einen kleinen Taster
    angebracht, welcher zum Einschalten des Rechners dienen soll.


    benny_c4_232.jpg


    benny_c4_233.jpg


    benny_c4_234.jpg


    Mein ursprünglicher Gedanke den Rechner als Mini-ITX Gaming System aufzubauen hatte sich
    inzwischen ja doch weitgehendst dahin geändert als dass ich den Rechner lieber zum Filme gucken,
    sprich für meine Filmesammlung nutzen wollte und somit musste die Grafikkarte einer 4TB Festplatte
    weichen :D


    benny_c4_235.jpg


    Danach ging es ans grundieren und lackieren in matt schwarz (passt irgendwie immer :D )


    benny_c4_236.jpg


    benny_c4_237.jpg


    Es folgte der Einbau der Hardware...


    benny_c4_238.jpg


    benny_c4_239.jpg


    benny_c4_240.jpg


    benny_c4_241.jpg


    So läuft der Rechner nun schon seit ner Weile mit Kodi und ich bin ansich damit sehr zufrieden :D


    In Anbetracht der Tatsache dass ich mich nun mal einfach mit dem Case für die DCMM im August
    in Köln angemeldet habe, werde ich jetzt noch ein paar Seitenteile für das Case anfertigen müssen :D
    Wobei auch wenn ich nicht zur DCMM damit zugelassen werde.. Seitenteile werden gemacht,
    so oder so.. wird mal Zeit es zu beenden :D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nach fast fünf Jahren voller Höhen und Tiefen habe ich meinen conzeptvier Casecon
    in den letzten drei Wochen endlich fertigstellen können und freue mich das dieser seit gestern Abend auf der Gamescom am Stand der DCMM in Halle 10.1 zu besichtigen ist. :)
    Vielen Dank und einen schönen Gruß ans DCMM Team und die anderen Teilnehmer für den herzlichen Empfang und die Unterstützung. Der Worklog wird in nächster Zeit vervollständigt, ich muss die ganzen Bilder erst noch sortieren, war ziemlich stressig die letzten Tage :D .

    Aber hier schonmal ein paar Bilder vom fertigen Case :D

    conzeptvier_final1.jpg

    conzeptvier_final2.jpg

    conzeptvier_final3.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Der Vollständigkeit halber wird mein Worklog natürlich nun weitergeführt... :D

    Meine Zielsetzung war es das Case bis zur DCMM auf der Gamescom am letzten Wochenende im August 2017 fertig zu stellen.
    Ich stand also mal wieder vor der Frage wie ich die Seitenteile gestalten soll, denn mein Ansatz von Juli 2014 :D , die Seitenteile aus zweiteiligen Alu Glattblechen zu gestalten gefiel mir überhaupt nicht mehr.

    So wurde als erstes eine neue Schablone angefertigt um grob die Länge der neuen Seitenteile festzulegen...

    benny_c4_242.jpg

    Dann zusätzlich eine Weitere um die Grundfläche des Case nochmals vor Augen zu haben und anhand dessen einen Rahmen
    entwickeln zu können, welcher Grundlage für die neuen Seitenteile wird. Man sieht auf dem Bild im rechten Bereich meine skizzierten Überlegungen dazu. ;)

    benny_c4_243.jpg

    Um diesen Rahmen umzusetzen, bestellte ich mir eine 2mm ABS Platte...

    benny_c4_244.jpg

    und fing an daraus die Einzelteile des Rahmens, ganz oldschool an der Dekupiersäge :D und viel schleifen, anzufertigen. :)

    benny_c4_245.jpg

    benny_c4_246.jpg

    benny_c4_247.jpg

    benny_c4_248.jpg

    Die ABS Teile selbst wollte ich dann mit einem etwas größeren Lötkolben zusammenschmelzen,was bei einem ersten Test auch hervorragend funktionierte. :D

    benny_c4_249.jpg

    Es folgten weitere Streben aus ABS,...

    benny_c4_250.jpg

    ...welche sich nach und nach zu dem gewünschten Seitenteil-Rahmen zusammenfügten. :)

    benny_c4_251.jpg

    benny_c4_252.jpg

    benny_c4_253.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Es folgten dann weitere Streben, welche von der Position her genau gegenüberliegend den vorhandenen Streben am Case angebracht wurden (für eine spätere Befestigung der Seitenteile), als auch mehrere kleine, ja man kann es Auflagepunkte nennen. Denn ich wollte den Rahmen nun mit alfer Lochblech auskleiden und dort würde dieses dann auf- bzw. anliegen. :)

    benny_c4_254.jpg

    benny_c4_255.jpg

    benny_c4_256.jpg

    benny_c4_257.jpg

    Das alfer Lochblech wurde dann entsprechend der benötigten Größe für den Rahmen zugeschnitten. :)

    benny_c4_258.jpg

    Dann hatte ich die Idee auch hier wieder "mehrere" Löcher größer aufzubohren um dort ein "b" entstehen zu lassen, weshalb ich mir dieses zuerst aufzeichnete...

    benny_c4_259.jpg

    und dann anfing entsprechend mittels Bohrmaschine zu bearbeiten...

    benny_c4_260.jpg

    Es stellte sich als eine ziemlich zeitaufwendige Idee heraus :D , wer hätte es gedächt :D und so hörte ich nach einiger Zeit dann auch damit auf um das Seitenteil erst einmal weiter fertigzustellen.

    benny_c4_261.jpg

    benny_c4_262.jpg

    Ich habe mir dann selbst so gedacht, ja jetzt sitze ich hier stundenlang an dem Lochblech, bohre mir das "b" dort aus und dann versaue ich mir womöglich die ganze Arbeit beim Einsetzen des Lochblechs in den Rahmen...
    Schließlich hatte ich ja noch nicht probiert ob meine Idee auch praktisch umsetzbar war. :D

    Also wurde das Lochblech zuerst weiter bearbeitet und an den Rahmen an bzw. eingepasst.

    benny_c4_263.jpg

    Zum Glück passte jedoch alles besser als gedacht und ich konnte das Lochblech an bzw. in dem Rahmen mittels kleiner Schmelz-/Lötpunkte aus ABS fixieren.

    benny_c4_264.jpg

    benny_c4_265.jpg

    benny_c4_266.jpg

    Anschließend ging es weiter mit dem "b" ...juhuuu :D

    benny_c4_267.jpg

    benny_c4_268.jpg

    benny_c4_269.jpg

    Natürlich mussten die Bohrungen auch von der Rückseite entgratet bzw. angesenkt werden... yeah!
    Nein, ich habe die Stunden dafür nicht gezählt und die Bohrlöcher auch nicht... aber waren viele. :D

    benny_c4_270.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Als die "Bohrarbeiten" :D soweit abgeschlossen waren, wurde das ganze Lochblech noch schön beigeschliffen, da sich die ein oder andere kleine Delle doch eingeschlichen hatte, sei es vom biegen bzw. anpassen an den Rahmen, als auch einfach beim bohren und ansenken wo ich einfach etwas zuviel Druck aufs Lochblech gegeben hatte.

    benny_c4_271.jpg

    Machte soweit aber einen wirklich guten Eindruck und entsprach dem was ich erhofft hatte. :D

    benny_c4_272.jpg

    Um einen möglichst nahtlosen Übergang zwischen Lochblech und Rahmen hinzubekommen, füllte ich rundherum den Spalt zum Lochblech vom Rahmen aus mit ABS auf und ließ dieses so gut einen Zentimer auf das Lochblech auslaufen.

    benny_c4_273.jpg

    benny_c4_274.jpg

    Danach wurde alles wieder schön beigeschliffen...

    benny_c4_275.jpg

    ...und ich fing an eine Schicht aus 2 Komponenten-Kleber aufzutragen, die das Lochblech wie ein Rahmen einfassen und letztendlich auch Rahmen und Lochblech stärker und dauerhafter miteinander verbinden sollte.

    Sogesehen habe ich diesen Kleber wieder wie eine Spachtelmasse verarbeitet, ähnlich wie ich es bei meinem Erazer Casemod bereits erprobt hatte.

    benny_c4_276.jpg

    benny_c4_277.jpg

    benny_c4_278.jpg

    Dass dies nicht in einem Arbeitsgang passierte, dürfte den meisten klar sein. ;)
    Ich trug immer dünne Schichten auf, musste diese dann mehrere Stunden trocknen lassen, konnte diese danach erst anschleifen um letztendlich die nächste Schicht aufzutragen.

    benny_c4_279.jpg

    benny_c4_280.jpg

    benny_c4_281.jpg

    Irgendwann war dann aber auch endlich der Punkt gekommen, wo ich das so entstandene Seitenteil grundieren konnte :D um danach noch weitere kleine Unebenheiten auszubessern. ;)

    benny_c4_282.jpg

    benny_c4_283.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Während also das eine Seitenteil vor sich hin trocknete, konnte ich mich der Fertigstellung des zweiten Seitenteil widmen.
    Der ABS Rahmen war ja schon vor einigen Tagen parallel zu dem vom ersten Seitenteil entstanden, musste nun also "nur" noch das alfer Lochblech eingepasst werden. ;)

    benny_c4_284.jpg

    Dieses Mal war ich zum Glück darin schon etwas geübt und verzichtete zudem darauf irgendwelche Löcher im Lochblech größer zu bohren :D , weshalb der Einbau des Lochblechs doch recht zügig verlief.

    benny_c4_285.jpg

    Wie vom ersten Seitenteil bekannt, wurde auch hier die selbe Technik angewandt und der ABS Rahmen mit dem Lochblech
    verschmolzen, nachgearbeitet und mit 2K Kleber verspachtelt...

    benny_c4_286.jpg

    benny_c4_287.jpg

    benny_c4_288.jpg

    benny_c4_289.jpg

    Bei dem ersten Seitenteil wurde dann das Nachgespachtelte beigeschliffen und nach einer dünnen Schicht Grundierung
    folgte die Lackierung in matt schwarz. :)

    benny_c4_290.jpg

    benny_c4_291.jpg

    benny_c4_292.jpg

    benny_c4_293.jpg

    Das zweite Seitenteil durchlief dann ebenfalls noch einige Durchgänge von schleifen und spachteln, bis auch dieses endlich grundiert werden konnte. ;)

    benny_c4_294.jpg

    benny_c4_295.jpg

    benny_c4_296.jpg

    benny_c4_297.jpg

    Um anschließend auch nochmals fein nachgespachtelt werden zu können. :D

    benny_c4_298.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Bei all den Arbeiten mit den Seitenteilen fiel mir irgendwann so ein, ich wollte mir ja auch noch eine Beleuchtung für das Case zulegen :D ...
    Okay, so stand ich nun vor der Qual der Wahl, war hin gerissen zwischen den Möglichkeiten die man mit Arduino hat, sowie anderen Lösungen die es so zu kaufen gibt und dem Gedanken, dass ich eigentlich meist eh nur eine dezente Farbe nutze und nicht den ganzen Abend damit verbringe mich an der Beleuchtung meines Case zu ergötzen oder diese zu steuern. :D

    Daher entschied ich mich zu einem Spontankauf einer RGB LED Beleuchtung, die man an seinem Auto anbringen und mittels Zigarettenanzünder betreiben sollte :D ... Ausschlaggebend war für mich eigentlich nur der Preis von um die 10 Euro inklusive Expressversand per DHL. Denn für das Geld bekam ich woanders gerade mal den LED Streifen zu kaufen und hier war alles zusammen mit einer einfachen Fernbedienung.

    benny_c4_299.jpg

    Die LED-Leisten wurden dann erst einmal von ihrer schützenden Hülle befreit (ob diese dem Außeneinsatz an einem Auto jemals über einen längeren Zeitraum standgehalten hätte wage ich etwas zu bezweifeln, aber gut :D )..

    benny_c4_300.jpg

    Danach wurde der Stecker und Einschalter entfernt und alles an ein Kabel von meinem Enermax Netzteil gelötet um dies am PC später betreiben zu können, was auch funktionierte.

    benny_c4_301.jpg

    benny_c4_302.jpg

    Dann wurde das Gehäuse von dem LED Controller noch schwarz lackiert, die IR-LED für die Fernbedienung noch mit einem schwarzen Schrumpfschlauch verkleidet und es konnte an den Einbau der Beleuchtung gehen...

    benny_c4_303.jpg

    benny_c4_304.jpg

    Fertig war meine RGB Beleuchtung, die sich in verschiedenen Farben und Leuchtvarianten bequem per Fernbedienung ein und ausschalten ließ.

    Fällt das nun in die Kategorie Kaufmod? :D :D Egal, denn es sah gut aus und war kostengünstig gewesen! ;)

    benny_c4_305.jpg

    benny_c4_306.jpg

    benny_c4_307.jpg

    benny_c4_308.jpg

    benny_c4_309.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Bei aller Freude über meine Beleuchtung, wartete auf mich noch Arbeit an dem zweiten Seitenteil, welches nochmal geschliffen und grundiert werden wollte.

    benny_c4_310.jpg

    Ich entschied mich dann dazu dieses ebenfalls matt schwarz zu lackieren, was ein schön dezentes Gesamtbild am Case ergeben sollte.

    benny_c4_311.jpg

    benny_c4_312.jpg

    Jedoch fand ich das dann schon wieder ziemlich langweilig und auch zu düster, weshalb ich zu der Überlegung kam ein Seitenteil (das mit dem "b") in schwarz zu belassen und das Andere in matt gold zu einzufärben.

    Die passende Farbe war schnell gekauft und sollte nun vorsichtig auf das schwarze Seitenteil getupft bzw. gepinselt werden...

    benny_c4_313.jpg

    Das Ergebnis war jedoch ein ziemliches Desaster, da die Goldfarbe weder wie auf der Verpackung genannt matt war, sondern leicht bis ziemlich speckig glänzte und sich trotz gleicher Basis nicht mit dem Lack darunter vertrug und sich wellte, nicht trocknete und einfach nur schei*e war.

    benny_c4_314.jpg

    Und so verbrachte ich die nächsten Tage damit diese Goldfarbe vom Seitenteil zu kratzen, schleifen und verfluchen...

    benny_c4_315.jpg

    benny_c4_316.jpg

    um anschließend alles neu zu verspachteln und grundieren und zu schleifen usw...

    benny_c4_317.jpg

    benny_c4_318.jpg

    benny_c4_319.jpg

    So waren sieben Tage sinnlos weg, Grundierung sinnlos weg, Farbe weg... und durfte dann schön neu gekauft werden.. Juhuu!

    Diese rotzige Goldfarbe zum pinseln wanderte auch ganz schnell zur Entsorgung und wurde durch einen Sprühlack ersetzt, welcher endlich das gewünschte Ergebnis lieferte!

    benny_c4_320.jpg

    Leider war der Lack nicht abriebfest weshalb man nur bei Berührung schon "goldene Hände" hatte, aber hier habe ich mit einer dünnen Schicht, matten Klarlack, welche auf das Gold genebelt wurde Abhilfe und eine ziemlich robuste Oberfläche geschaffen. :D

    Um sicher zu gehen dass auch alles glatt geht, wurde das Seitenteil 24 Stunden auch komplett in Ruhe gelassen, weder berührt, noch angepustet oder schief angeguckt. :D ;)

    Ist auch alles gut gegangen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Zu guter Letzt bekam das Case noch ein paar kleine Sticker verpasst... ;)

    Sollte wollte ich von der Front, über den Deckel hin eine schmale goldene Linie, unterbrochen von ein oder zwei kleinen "b"s anbringen.

    benny_c4_321.jpg

    benny_c4_322.jpg

    Dann folgten noch ein paar Streifen Magnetband, jeweils am Case als auch an den gegenüberliegenden Punkten an den Seitenteilen, da ich die Seitenteile hier nur mittels Magnetbändern befestigen wollte - was auch eine gute, für mich ausreichende Lösung ist, da die Seitenteile ja keiner größeren Belastung ausgesetzt sind sondern das Case einfach nur fest steht und nicht bewegt wird :D .

    benny_c4_323.jpg

    benny_c4_324.jpg

    Die Seitenteile wurden auch noch mit ein paar Logos versehen...

    benny_c4_325.jpg

    benny_c4_326.jpg

    benny_c4_327.jpg

    benny_c4_328.jpg

    benny_c4_329.jpg

    und dann war das Projekt abgeschlossen. :D

    Ja gut noch nicht ganz, es fehlte noch die Fahrt nach Köln zur Gamescom und der Ausstellung bei der DCMM ;)

    Vorab sei gesagt, ich habe mich bewusst dagegen entschieden bei der DCMM bewertet zu werden, es hat vielerlei Gründe
    die ich hier aber nicht näher erläutern möchte.

    Nur soviel sei gesagt, es war mir in erster Linie wichtig einfach irgendwie dabei zu sein und mein Case dort auszustellen. Das mit den Pokalen und so überlasse ich anderen und brauche ich auch nicht mehr. :)

    Jedenfalls hier noch ein paar Bilder von der Gamescom ..ohne Stativ und von dürftiger Qualität :D , aber egal :P

    benny_c4_330.jpg

    benny_c4_331.jpg

    benny_c4_332.jpg

    benny_c4_333.jpg

    benny_c4_334.jpg

    Fertig. :D

    Weitere Impressionen vom Case, schön freigestellt und so :D kommen irgendwann die Tage auf die Hauptseite. ;)

  • Sehr schön Benny!
    Ich bin überrascht, dass du dir ganze Arbeit mit dem Aufbohren von dem Lochblech gegeben hast nachdem du damit ja schon mal Erfahrungen gemacht hast :ugly . Der Effekt ist aber gut gelungen.

    Tolles Teil :rock