GPU Temperatur zu hoch?

  • Ich melde mich mal mit einem Problem hier im Forum zurück.

    Und zwar zocke ich hin und wieder ganz nett League of Legends. Regelmäßig bekomme ich da nen PC Freeze, also der Bildschirm friert ein. Ich bin nun der Sache mal auf den Grund gegangen. Nachdem auch Treiberaktualisierungen nichts brachten, habe ich mir Everest geladen und mal die Temperaturen gecheckt. Auf dem Foto seht ihr die Temperaturen. Die GPU Temperaturen erscheinen mir einiges zu hoch. Das Bild ist immerhin im "Leerlauf" entstanden. Was meint ihr? Sind die Temperaturen zu hoch? Woran kann das liegen, denn der Rest ist normal.

    Das System:
    Intel Core 2 Quad Q9300 (2,5GHz)
    ATI Radeon HD 4800 Series
    XFX MB-n790-IUL9

  • Naja, für "Leerlauf" vllt ein wenig zuhoch, aber kommt immer drauf an wie dein Gehäuse gekühlt ist.

    Meine 8800 GTX lief auch immer im "Leerlauf" bei 80°C. Da gabs auch nie Probleme. Wenn mich nicht alles täuscht, können Grafikkarten Temperaturen bis zu 120°C ab.

    • Offizieller Beitrag

    80 Grad im Leerlauf ist schon einiges - allerdings ist auch die Frage welches 4800er Modell es genau ist und welche Kühllösung wurde verbaut.
    Daher die Frage was hast du denn für ein Gehäuse (und wie sind da so die Gegebenheiten von der Luftzirkulation) und vorallem was für nen Grafikkartenkühler - noch original oder einen "leisen" draufgebaut?

  • Naja, für "Leerlauf" vllt ein wenig zuhoch, aber kommt immer drauf an wie dein Gehäuse gekühlt ist.


    Ich habe keinen Lüfter in der Front und hinter der Front kommen oben die Laufwerke und unten die Festplatten, also durchaus suboptimal.

    Dein GaKa Lüfter läüft auch seht langsam.... 20% bei dieser Temp.
    Kannste den nicht irgentwo einstellen ??


    Ich wüsste nicht wo. Wo könnte ich das denn machen? Das viel mir nämlich auch schon auf. Wobei ich da wieder den Respekt habe: Wie weit kann man einen Lüfter triezen?

    80 Grad im Leerlauf ist schon einiges - allerdings ist auch die Frage welches 4800er Modell es genau ist und welche Kühllösung wurde verbaut.
    Daher die Frage was hast du denn für ein Gehäuse (und wie sind da so die Gegebenheiten von der Luftzirkulation) und vorallem was für nen Grafikkartenkühler - noch original oder einen "leisen" draufgebaut?


    Siehe oben. Normales Gehäuse ohne Frontlüfter und hinter der Front erstmal die ganzen Laufwerke. Die GraKa ist naturbelassen :D Dafür bin ich zu viel DAU um mich da ranzuwagen. Morgen werde ich auf jeden Fall erstmal entstauben. Mal sehen, wieviel das ausmacht. Ist denn unter dem Originallüfter es ähnlich aufgebaut, wie unter einer CPU, also, dass es Probleme mit einer Wärmeleitpaste o.Ä. gibt?

    Nunja, es ist eine ATI Radeon HD 4800 Series. Geht es noch genauer? Wenn ja, wie kann ich noch mehr rausfinden?

    • Offizieller Beitrag

    Die ATI Radeon HD 4800 Produktserie besteht aus den HD 4830, HD 4850, HD 4870, HD 4890 Karten. Normalerweise müsste dir Everest unter Computer->Übersicht dies auch sagen. Oder wird dort auch nur "ATI Radeon HD 4800 Series" geschrieben? Im Zweifelsfall halt einfach das Gehäuse aufmachen und reinschauen. Die Karte wird sicherlich wo nen Aufkleber drauf haben ;) . Und dann ist halt die Frage von welchem Hersteller ist die Karte, weil da bastelt sich auch jeder Hersteller seinen eigenen Kühler. Aber im Prinzip ist es wie bei ner CPU aufgebaut. Alternativ kannste dir halt auch so nen Kühler a la Scythe Musashi auf die Karte setzen (aber vorher schauen ob der auch deine Karte unterstützt - 4890 ist z.B. beim Musashi inkompatibel). Aber guck erstmal ins Case rein, vielleicht hängt ja auch ne dicke Staubfusselflocke vorm Lüfter ;) .

  • Also teilweise ist die Lüftersteuerung bei ATI Grakas wirklich sehr seltsam habe selber eine 5870 im Rechner verbaut. Die geht teilweise auch bis auf 90°C hoch ohne das sich was an der Drehzahl des Lüfters was ändert.
    Castor hast du den aktuellsten Catalysttreiber drauf, der hat bei mir Abhilfe geschafft. Ansonsten würde ich einfach übern treiber die Lüfterdrehzahl manuell regeln.

  • Die Karte wird sicherlich wo nen Aufkleber drauf haben ;) .


    Hat sie! Es ist eine 4870 512MB

    Und dann ist halt die Frage von welchem Hersteller ist die Karte, weil da bastelt sich auch jeder Hersteller seinen eigenen Kühler. Aber im Prinzip ist es wie bei ner CPU aufgebaut. Alternativ kannste dir halt auch so nen Kühler a la Scythe Musashi auf die Karte setzen (aber vorher schauen ob der auch deine Karte unterstützt - 4890 ist z.B. beim Musashi inkompatibel). Aber guck erstmal ins Case rein, vielleicht hängt ja auch ne dicke Staubfusselflocke vorm Lüfter ;) .


    Die Grafikkarte ist von HIS und wirklich unnormal staubbig ist sie nicht. Der Lüfter ist frei. Nen Kühler draufbasteln ist zwar nett, allerdings weiß ich ja nicht mit 100%iger Sicherheit, dass diese Freezes daran liegen. Das ist mir dann zu viel Risiko eines "Fehlkaufes".

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich glaube nicht das es ein Temperaturproblem ist. Habe gerade mal gegoogelt und die His Karten haben ja meisten diesen großen Slotlüfter drauf bzw. da gibts ja noch ne andere Variante die so bissel an die Zalman Kühler erinnert.. aber ich denke mal nicht das der Kühler da irgendwie überfordert ist oder so. Da hätten mir die von Sapphire schon viel öfters abkacken müssen, da ich grundsätzlich immer nur die Karten mit einfachem Kühler nehme (also wo kein zusätzlicher Slot belegt wird). Tauchen außer dem Freeze denn noch andere Bildfehler vorher auf oder ist das wirklich so zack bum freeze - ohne Vorankündigung?

  • lad dir mal GPU-Z und schau wie warm die SpaWas auf der karte werden, ich hab auch eine 4870 mit einem musashi drauf
    die lüfterdrehzahl kannst du manuell im treiber regeln (halt dann auf einer festen drehzahl) unter dem menüpunkt "ATI Overdrive", da fragt er nach ob du das wirklich willst, aber veränder die anderen regler nicht! das ist sind die taktraten, die solltest du bei den werten lassen. (da siehst du im übrigen auch die temperatur, meine ist im leerlauf bei 50, was aber dem neuen kühler zu verdanken ist)

    die temperaturen meiner grafikkarte: im leerlauf haben die SpaWas (VDDC Slave temperature) so um die 65°, das ist durchaus normal bei dieser serie, bei last gehen die bei mir leider auch auf 100°, was mir persönlich schon ziemlich warm ist... aber ich hatte noch nie probleme

  • Also ich persönlich glaube nicht das es ein Temperaturproblem ist. [...] Tauchen außer dem Freeze denn noch andere Bildfehler vorher auf oder ist das wirklich so zack bum freeze - ohne Vorankündigung?


    Ich glaube das inzwischen auch, denn gestern hatte ich nen Freeze ganz ohne das ich gezockt habe. Die Freezes sind aber wirklich "zack bum". Ich weiß echt nicht mehr weiter. Stehe halt wieder am Anfang, denn das kann ja bekanntlich ALLES sein...

  • Was steht denn in der Ereignissanzeige von Windows ? Da werden die Fehler ja protokoliert. Könnte, wie ja schon gesagt, alles mögliche sein dann.^^ ..Arbeitsspeicher, Festplatte, Mainboard. Würde einfach mal einen RAM -Riegel nach dem anderen testen. :meinung

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Wo finde ich diese Ereignisanzeige? Habe schon in Windows geguckt, da gibt es wohl viel Auswahl, aber bisher nichts gefunden, das mit weiterhelfen würde :(