Alexa140872-Mein erster Versuch

  • Jepp,

    die Aussenbleche sind alle 2mm stark. Die Innenverkleidung habe ich gestern mit Hartschaum PVC gemacht. WÜrde gern die Bilder hochstellen, aber ich habe mich doch glatt beim Loch für das NT Lüfterloch vermessen und dann auch noch falsch ausgeschnitten. :D Sowas zeige ich lieber nicht. Das kommt, wenn man nur einmal misst! *gg*

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörchen..... :D

    Da ich grad keinen Bock hatte weiter an den Aussenblechen zu feilen, wurde an der Innenverkleidung weiter gebastelt. Wie oben schon geschrieben ist aller guten Dinge ja zwei:

    Bild42.jpg

    Bild43.jpg

    Bild41.jpg

    Das wird zum Schluss ein bisschen geschliffen und dann lackiert. Ich glaube das wird ganz nett.


    Gruß
    Alexa140872

  • Das sind beides Hartschaumplatten. Da ich mich bei der ersten ja total verschnitten hatte :( , musste ich noch was dazu kaufen. Da das blaue nicht mehr da war, habe ich halt ne schwatte Platte genommen.

    Gruß
    Alexa140872

  • kleines Update

    ich musste mir erstmal ein kleines "Spezialwerkzeug" basteln, da ich nur eine normale Nietzange habe und keine für Blindnietmuttern. Hintergrund ist, das ich mich entschieden habe für die Befestigung der Bleche M4 Schrauben zu nutzen.
    Bild44.jpg

    Bild45.jpg


    Bild46.jpg

    Dann habe ich die Dinger eingesetzt und war erstaunt wie gut das eigentlich geht:
    Bild47.jpg

    und so siehts dann aus, wenns fertig ist:
    Bild49.jpg

    Bild50.jpg

  • wo du das gerade so schön geschrieben hast benny, ist mir das auch erstmal aufgefallen, dachte letztens das er das blech einfach festgenietet hat und gut.

  • Ich musste jetzt gerade erstmal mehrfach das erste Bild anschauen bis ichs verstanden habe. Also du hast keine Aufnahme für Blindnietmuttern, daher hast du eine M4 Schraube so bearbeitet, dass diese in die normale Nietzange passt und du Blindnietmuttern aufsetzen und vernieten kannst. Korrekt?

    Genau, vielen Dank für die Erklärung. Beim nächsten Mal werde ich mir Mühe geben, um so was besser zu Erläutern. :D
    Ich habe tatsächlich eine M4 Schraube so weit runtergefeilt, das sie in die größte Aufnahme der Nietzange gepasst hat. Ein kleines Stück Gewinde habe ich stehen lassen für die Blindnietmuttern. Das andere Ende, was auch so ähnlich wie ein Gewinde aussieht, kommt von der Klemmvorrichtung in der Nietzange.


    wo du das gerade so schön geschrieben hast benny, ist mir das auch erstmal aufgefallen, dachte letztens das er das blech einfach festgenietet hat und gut.

    tststststs, einfach festnieten...... Ne, das sieht doch doof aus. ;) Hab doch extra M4 Edelstahlschrauben mit Innensechskant besorgt. :lach

  • Kleine Zwischenmeldung.
    Im Moment gehts leider ein bissel langsamer voran. Der Garten und vor allen Dingen eine neue Familienkutsche, plus neue Job lassen grade ein wenig Stress aufkommen.
    Aber die langen dunklen Abende kommen ja bald, dann gehts auch weiter.

    Viele sonnige Grüße aus dem hohen Norden

  • schicke Arbeit bis jetzt :thumbup

    Ich müsst jetzt nochmal Rückblickend auf die "spezial Nieten" zurückommen :) Hast du die Einzelnen Nietenköpfe dann selber bearbeitet, in dem du das passende M4 gewinde reingeschnitten hast?
    Oder gibt es solche Nietköpfe mit einem Gewinde schon fertig zu kaufen? Weil mir selber als Feinwerkmechaniker ist sowas bischer noch nie untergekommen und das schaut sehr raffiniert aus :thumbup

  • ^^ und man glaubt es kaum, es gibt nen haufen verschiedene davon
    nimmt man aber oft beim Auto wenn was nachgerüstet wird und gibt es sowohl rund wie auch sechseckig

  • Moinsen,

    ja genau. Nennt sich Blindnietmutter und es gibt x verschiedene Ausführungen aus verschiedenen Metallen. Nutzt man auch viel im Metallbau. zb. Aufbauten aus Aluprofilen für LKW etc.
    Wird immer dann eingesetzt, wenn man Schraubverbinden mit dünnwandigen Materialien herstellen will.

    Viele Grüße
    Alexa140872

  • @Adam05^^ jop, findest eventuell wenn du mal unter dein Auto schaust auch paar sechseckige löcher, diese sind auch für die Blindnietmuttern / Einzugshülsen