nach overclocken tot?

  • Hi! ich hab gestern abend mal versucht, noch ein bisschen mehr aus meinem system rauszuholen, hab also den prozzi overclockt, ganz ordnungsgemäß in kleinen schritten, immer mit testen, dann weiter.... Hat auch alles schön geklappt, bis ich den rechner runtergefahren hab, und ihn nach ca. 2min wieder hochfahren wollte. Dabei machte er allerdings bloß im 2sek-Takt 5sek lange bieptöneund der Monitor ging nicht an (blieb im standby). So weit, so (einigermaßen) gut, das hatte ich schon mal, da wurde mir vom spezialisten geraten, ich solle den (das?) cmos clearen, mit nem jumper aufm mainboard. das hab ich dann auch gemacht, und er funzte wieder... Jetzt hab ich das gestern abend halt auch gemacht, danach funzte es aber trotzdem nicht, genau das selbe... ;( Was is da los? Is was kaputt? Man soll ja den jumper "kurz" umstecken, also die anderen beiden pins verbinden (bei mir sind drei pins, zwei sind verbunden, der dritte steht im normalfall frei), was heisst kurz? ne sekunde? oder kürzer?

    MfG (ein verzweifelter) 1303

    Einmal editiert, zuletzt von 1303 (28. Juli 2005 19:33)

  • kurz is normalerweise alles unter 10 sekunden
    bevor kommentare kommen ich habs schon mit 20 sek ausprobiert
    wenn das piepen noch da ist mal in die unterlagen sehen
    die wichtigsten piepscodes sind in der mainboardanleitung erklärt.
    klingt aber leider als hättest du was zerschrotet

    wie heiss ist denn die cpu geworden?
    wie war die stromversorgung aufgedreht?

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • wie hast du denn immer getestet ob noch alles funktioniert?? mit prime 95?
    und auf was hast die cpu hochgeschraubt? wenn gar nix mehr geht hilft es manchmal, wenn man einmal alles auseinander und wieder zusammenbaut! und dann guck gleich nach ob irgendwo verkohlte stellen sind !!!
    viel glück!

  • ich hab den fsb von 133Mhz in 2er-schritten auf 145 geschraubt... das ist eigentlich kein problem, ich hatte ihn schon auf 155, und er leif sicher... heiß geworden ist er nicht nennenswert, MBM zeigt bei mir im normalfall 60-63°C an, Everest und sisandra etwa 40-45°C, wenn ich everest geöffnet hatte, machte MBM dann immer plötzlich nen Sprung auf 39°C (???), naja, an hitze dürfte es eigendlich nicht liegen... Ich guck mal in der betriebsanleitung... (aufm Rechner war die auf deutsch, jetz muss ich mich duch die englische quälen, oder aufm sch*** langsamen rechner von Muttern downloaden... :kotz). Kann man die CPU durch sowas ausser mit Hitze totmachen?

    Danke für die antworten, 1303

  • der rechner läuft seit gut nem 3/4 Jahr mit dem prozzi, nen werkseitigen defekt würde ich ausschliessen, und an der spannung habsch nichts gedreht... da bin ich mir zu n00b... Hitze kann ich wie gesagt auch so gut wie ausschliessen, und fehler beim einbau wären bei der laufzeit doch schon früher aufgefallen. Nehmen wir mal an, der prozzi lebt, was wäre dann das nächstwahrscheinlich tote bauteil? Mainboard?

    1303

    3dI7: ich hab jetzt mal das mainboardhandbuch durchgewälzt, und darin kommt in keinster weise ein biep-ton, geschweigedenn eine erklärung zu diesen vor... *grml*

    Einmal editiert, zuletzt von 1303 (29. Juli 2005 10:35)

  • hmm, ich da jetzt geguckt, und ich meine mich zu erinnern, dass der immer 1-1-1-1-... gebiept hat... jetzt gibt es diesen biepcode garnicht, also nich nochmal zum pc getigert, nochmal angeschalten, und er geht an wie vorher, monitor geht nicht an, und auch sonst keine "computertypischen aktivitäten"... Das beste ist aber, er biept nichtmehr... Der naheliegendste Verdacht ist der in der Tabelle angegebene code 1-1-2... (1ton-pause-1ton-pause-2töne...), der bedeutet "The CPU is faulty. Replace the CPU"... *grml* Das heißt doch so in etwa, dass meine CPU den Löffel abgegeben hat, oder?

    Suche: Sockel-A Prozzi mit 2Ghz oder mehr...

    Wer sich das mal selbst angucken will, klick mich.

    1303

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal einfach Folgendes:
    Bau das ganze zeug aus dem Gehäuse aus baue alles außeinander lauss ambesten nur CPU+ Kühler erstmal drauf.
    Dann leg ne antistatische hülle auf deinen Schreibtisch und da das Mainboard drauf.
    Der erste schritt ist nun, ein Clear Cmos (dabei ist das Netzteil vom Mainboard getrennt), dann am besten die Bios Batterie Entfernen und nochmal nen Clear Cmos machen.
    Nun lässt du die Kiste erstmal so liegen.

    Nach nen Paar Stunden kommt die Bios Batterie rein (checken ob der Jumper in der richtigen Position ist) und dann das Netzteil ran, und einschalten.
    Gibt der Rechner den Piepcode für Fehlenden Ram an, Gibt der Rechner den Piepcode für Fehlende Graka an?
    Dann packst du am besten ersmal ein Ramriegel rein, und nochma an, dann die Graka rein und nochmal an.
    Tut sich nichts dann nimm mal den Kühler ab und überprüfe ob er richtig aufsaß und die CPU keine mechanischen beschädigungen aufweißt.

    Wenn alles ok ist CPU wieder drauf, wenns geht gut wenn nicht sehen wir weiter.

  • hi! ich hab heute mal den prozzi ausgebaut, um ihn mal in augenschein zu nehmen, morgen werd ich dann devilXs Rat mal befolgen, heut is zu spät dafür... *gähn* Ich hab am prozzi nix erkennen können und hab ihn mal eingescannt, dass ihr mal nen blick drauf werfen könnt...

    *grml* Erstmal doch kein Bild, ich kanns nicht hochladen (ja, ist klein genug), ich geh jetz ins bett, bild gibts dann morgen

  • mmmhhh, ich hab da so ein ähnliches problem!

    komm vom urlaub heim (5 wochen) und will den pc einschalten. anfangs fährt er ganz normal hoch und dann friert er einfach beim botten ein. ich drück mal strg-alt-entf und die kiste startet neu. doch jetzt hab ich das gleiche problem wie 1303: alle lüfter fangen sich zu drehen an, die festplatten starten und die beleuchtung is an, aber der monitor ist und bleibt schwarz. graka is nicht defekt, hab ich schon ausgetauscht. bleibt wohl nur mehr das mainboard...

    • Offizieller Beitrag

    oder die cpu ? (evtl. einmal cpu kühler abnehmen und alles nochmal schön zusammensetzen - also cpu raus, wieder rein, wlp drauf, kühler drauf - die ganze Prozedur vielleicht einmal durch .. hatte zumindest bei meinem bs601 letztens was gebracht als ich nach der dcmm probs hatte den zuhause zum laufen zu bekommen,. da war n ähnliches prob wenn ich mcih recht entsinne).

  • na dann werd ich dass mal heut am abend ausprobieren. jetzt muss ich mal raus. endlich sonne!!!!
    danke für den tip

  • mal so ne frage, du hattest das netzteil vom pc doch sicherlich die gaze zeit vom strom getrennt, oder?
    hab nämlich schon des öfteren davon gehört und gelesen, dass einigen leuten danach das netzteil entweder abgeraucht ist, oder es von anfang an tot war...
    probier also mal das netzteil zu wechseln, mag sein das dies schon hilft.

    Abit AN7
    Athlon XP 1800+ @ ~2Ghz
    2 x 256Mb Infineon HYS64D32309GU-6A 333Mhz 2,5-3-3-7 @ 390Mhz 2-2-2-5
    1 x 512Mb Jade Star Tech. 333Mhz 2,5-3-3-7 @ 390Mhz 2-2-2-5
    PNY Verto GeForce 4 Ti4200 64Mb DDR 250/513 @ 285/610
    Samsung SpinPoint SP1614C 160Gb
    Samsung Spinpoint SP2504C 250Gb
    Seagate Barracuda IV ST360021A 60Gb
    LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
    LG HL-DT-ST CD-RW GCE-8160B
    Windows XP Professional Service Pack 2

  • hatte letztens n ähnliches prob...
    mein baby is immer nachm bootscreen stehen geblieben und war nur noch schwarz!!!... neuinstallation ging zwar aber nach den ersten reboot wieder das gleiche problem!!! bei mir hat es geholfen die tv- und soundkarte auszubauen!!! dann konnte ich die installation reparieren und seit dem toi toi toi!!!
    war vllt spontane selbstheilung aber manchmal braucht ms halt nach der neuinstallation n zweiten anlauf um mit extrahardware klarzukommen (quasi doppeltreiber ;)).

  • naja, hab intwischen mal alles auseinander genommen und den kühler und die ganze hardware mal vom staub befreit. war ein ganz schöner haufen. jetzt werd ich morgen mal wieder den kühler montieren und dann schaun ob das ganze ohne sound und tv karte funzt. sonst muss ich schaun, ob ich noch garantie auf MB hab...

  • versuchs doch mal mit backup batterie herausnehmen für 2 stunde.eigentlich dauerts eh nicht so lange aber sicher ist sicher.^^
    wenn das nicht vunzt fürde ich sagen das dein board hin ist.