Heyho,
da ich hier lange kein Projekt mehr gepostet habe, möchte ich kurz vorstellen wodran ich nach einem Jahr Stillstand wieder beschäftigt bin.
Meine einst angefangene Flying V Gitarre in Anlehnung einer Randy Rhoads Gitarre. Gibt es hier eigentlich ein Allgemeinen Coning-Bereich
Angefangen hatte das ganze mal so, 60€ teures Erle Rohholz.
Auseinandergesäbelt und einen Block draus gemacht.
Ab inne Werkstatt und Form grob dazugeleimt.
So sieht das Zwingenkunstwerk dann aus.
Das Ergebnis stand dann noch ein Jahr rum.
Ein wenig Gitarrenhardware aus Kanada für $115 importiert und ein Stück Ebenholz für 20€ ersteigert.
Soweit so gut, nach einem Jahr fing ich dann an den Winkel für die Kopfplatte von 15° in das Ahorn per Hand mit einer grobzahnigen, rostigen Säge zu ... trennen.
So sieht ein Gewinner aus
In der Werkstatt hier und da abgerichtet, gehobelt und einen Kanal für den Stahlspannstab gefräst. Sowie Tonabnehmerfräsungen, mehrere Löcher gebohrt und eine Vertiefung für die Saitenführung gemacht,
später wird dort ein Aluminiumblech von 1mm reingelegt.
Wieder zu Hause 6 Löcher von 10mm für die Mechaniken gebohrt und mit dem Dremel die Kopfplatte verziert
Nach und nach ist eine Gitarre erkennbar, doch die Schenkel sind zu breit für jede verfügbare Tasche auf dem Markt. Von 48cm auf 44,5cm gekürzt, muss evtl noch was runter.
Irgendwann habe ich mit Hilfe einer Menge von Holzleisten und Zwingen das Ebenholz auf das Ahorn geleimt. Danach mit der Vorrichtung, die man mit den Schlitzen unten drunter erkennt, die Bundschlitze mit einer Japansäge gesägt - 24 Mal. Dazu noch eine Fräsung mit Dremel für ein Inlay im 12ten Bund. Mit einem transparent aushärtenden Alleskleber wurde das Inlay eingeklebt und von den Seiten ein Ebenholzschleifstaubklebergemisch draufgeschmiert.
Musste dann natürlich verschliffen werden.
Nach genug Schleifpapierwechsel bin ich nun auf diesem Stand.
Am 14.12.2010 werd ich die Gitarre in der Schule im Kunstkurs zur Bewertung vorlegen. Also morgen Halsprofil anfangen und noch die 2 anstehenden Fräsungen machen,
dann kann lackiert werden.
Viel Spaß mit dem längsten Post überhaupt