Bennys Retro-Bastel-Thema

• Offizieller Beitrag

Hmm schade, hab die Rechnung vom Kühler nicht gefunden.. nur von ner ATI 8500 Radeon über 467 DM. :hihi ja das waren noch Zeiten .
    Den Lüfteradapter werd ich vermutlich vom Platz her auch garnicht richtig montieren können und es sieht auch bisschen doof aus :ugly . Wird ja eh nur n experimenteller Rechner :hihi und darf daher ruhig bisschen lauter sein :D . Allein schon die alte Festplatte nervt mich ungemein wenn der an ist.

• Vielleicht kannste die Festplatte ja durch irgendeinen Flashspeicher ersetzen. Jeder USB-Stick hat mehr Speicher und eine höhere Durchsatzrate. Leider hat das dann keinen Retrostyle.

:iluvff

• Offizieller Beitrag

Sooo.... Update.

Heute kam dann der Adapter (den ich mir bei dem Händler gekauft habe) hier an. Neuware, richtig hübsch eingepackt usw. war super happy :D ..aber nachdem ich jetzt so an die 5 oder 6 Stunden da herumgebastelt habe, bin ich doch etwas frustriert.

Zuerst habe ich den Sockel auf dem Adapter modifiziert: drei Pin-Kontakte herausgebrochen und isoliert.
    Dann den vorbereiteten Prozessor eingebaut (mit WLP und Kühler - ohne Lüfter (da der noch nicht hier ist)) und die Jumper so gut wie ich meinte eingestellt (1,5V / FSB 100...). Beim einschalten sprang der Rechner zwar an, aber es kam kein Bild. Also hin und her mit den Jumpern probiert.. aber nix rührte sich. Kühler wurde aber leicht warm im Lauf der Zeit.. also nen 80er Lüfter draufgelegt ;) .
    Habe dann paar mal den Prozessor ausgebaut, Kontakte nachgeschaut, die Pins nochmal zusätzlich isoliert, letztendlich sogar noch gekürzt.. es ging nicht.
    Nachdem xten Ausbau lachte mich dann das an die Pins gelötete Kabel so an.. öhm ja was war passiert? Hatte sich die Lötstelle gelöst? Nein, der ganze Pin war vom Prozessor abgerissen. Ey fragt mich nicht wieso und warum.. ich weiß es nicht.

Naja jedenfalls ein Prozessor ist hinüber und bei dem zweiten habe ich dann auf ein anlöten des Kabels verzichtet.
    Habe dort das Kabel dann nur um die Pins gelegt und durch das andrücken im Sockel den Kontakt zwischen den Pins hergestellt. Da der Prozessor warm wurde - identisch zum kaputten - sollte er ok sein. Aber das Board mag den Adapter halt absolut nicht.

Ja.. das war nix. Schade eigentlich. Wobei ich mich jetzt mal nach anderen Slot1 Boards umsehen werde :D . Denn ausprobieren will ichs ja schon ne ;) .

Bilder uppe ich morgen oder später.. ma gucken.

• ahhhhh ja sowas is immer ärgerlich...
    wenn man sich viel Zeit nimmt, alles schön und überdacht macht, sich viele Infos holt...
    und dann wenn es nach einigen stunden Arbeit entlich zum ersten probelauf kommt! 8) und dann bedauerlicherweiße feststellt das es nicht funktioniert... ;(

aber ich glaube du wirst sicherlich noch lange nicht aufgeben und noch schön weiter basteln :D
    und andererseits ist das ja auch teilweiße der Reitz an dem ganzen,
    rumzuexperementieren und es am ende doch geschafft zu haben!! :prost

• Offizieller Beitrag

Es wäre ja auch zu schön und zu einfach gewesen, wenn das jetzt so geklappt hätte. Vielleicht war ich auch ein wenig zu optimistisch... schließlich hatte ich bislang noch nichts bei google gefunden, wo einer geschrieben hat, dass er auf diesem Aldi Board nen Tualatin laufen hat. Möchte als nächste probieren einen sog. Coppermine Celeron zu holen, die gibts bis 1,1GHz meine ich gelesen zu haben. Wobei ich bei eBay nen 950Mhz beobachte. Mal schauen ob ich den bekomme, dann wird damit getestet. :winken

Hier noch die Bilder von gestern:
    Zuerst der neue Slot-Adapter... "mit Chip" - links auf der Platine ;)

Dort habe ich dann den oberen Teil vom Sockel heruntergenommen und die drei Löcher (wo die Pins isoliert gehören) aufgebohrt:

Im unteren Teil habe ich dann noch die drei Federn aus dem Sockel herausgebrochen (und - was man nicht sieht - schmale Isolierbandstreifen reingelegt. Also da sollte überhaupt kein Kontakt sein.

• Offizieller Beitrag

Dann kam der Alpha Pal 6035 drauf - macht doch nen geilen Eindruck oder? ;)

Durch das angelötete Kabel saß der Prozessor zwar bissel schief, aber das dürfte kein Problem gewesen sein, da hab ich im Netz schon ganz andere Kabel gesehen, die da manch einer angelötet hatte.
    Aber danach tauchten dann halt so die Probleme auf.. wo eigentlich nix ging.

Da der Prozessor ja eh nen Pin verloren hatte, hab ich ihn dann auch heute quasi geschlachtet :D . Denn für den Fall, dass ich diesen Coppermine Celeron bekomme, wird dort der Heatspreader draufgeklebt. Da die Coppermine noch nen offenen Kern haben und da hatte ich gestern Abend noch wieder so schöne Geschichten gelesen, wo dann bei der Kühlermontage was vom Kern abgebrochen ist usw.

Der Prozessor lag ~30min im Gefrierfach und danach bin ich mit nem Messer durch den Kleber (zwischen Prozessor und HS) gegangen und hab so beides voneinander getrennt.

• Oo was denn das für nen kleiner Bohrer, sind das überhaupt nen millimeter?
    schon cool was damals ging, hatte vor 2 jahren auch überlegt ob ich unserem alten 700MHz rechner ne 1000er CPU spendiere

• Offizieller Beitrag

Das war ein 1mm Bohrer :) .

Inzwischen habe ich auch zwei weitere Prozessoren erhalten.. nen Celeron 700MHz und nen Celeron 1000MHz, jeweils FSB 100, wodurch ich hoffte diese nun leichter auf dem Board zum laufen zu bekommen.
    Ja das dachte ich aber auch nur. Gemäß ner alten Anleitung von THG um Coppermine Celeron mittels Adapter im Slot1 betreiben zu können (dazu muss man 1Pin von der CPU entfernen und an anderer Stelle beim Adapter ne Brücke auflöten) wurden die CPUs modifizert. Der Erfolg war, dass die Prozessoren zwar im Rechner sofort liefen, aber auch nur bis zu der Stelle wo mir das Mainboard dann den Hinweis gab, dieser Prozessor wird nicht unterstützt.

Hmm ja.. was kann ich noch machen.. da ich das letzte verfügbare Bios drauf habe, könnt man überlegen nochmal ein älteres aufzuspielen.. leider hab ich nur eine Version gefunden (Version 6 von 10) - aber noch nicht ausprobiert.
    Tja.. dann gibts da noch diese sog. Powerleap Adapter.. das sind Slot1 Adapter mit eigener Stromversorgung etc.. teuer und selten. Aber vielleicht bekomme ich da nochmal was. Ansonsten hats mit dem Mainboard keinen Sinn. :mata

• tjoa wenn das mobo nich will dann will es nich... wobei ich grade anzweifel dass son anderer adapter helfen würde. Das MoBo registriert ja einfach aha, zu großer prozessor, passt nicht zu mir, ohne iwie den stromfluss zu messen. Die Stromaufnahme einer CPU ist ja bekannt.

• Verrückt...habe grad mal durchgescrollt und habe mir nur die bilder angesehen. war ein fehler weil mein herz erstmal stehn geblieben ist beim bild mit dem cuttermesser und dem getrennten cpu XD
    bin mal gespannt was rauskommt wenn du fertig bist XD

• es geht nicht um den strom, sondern um die spannung und diese muss das motherboard liefern. oder zumindest an den adapter durchgeben, wenn es diese spannung nicht kann, kann es diesen adapter auch nicht die entsprechende vorgabe geben

außerdem steht da auch noch, dass es nur mit 600mhz und langsamer geht (und das wird wohl das hauptmerkmal sein was er überprüft)

• Offizieller Beitrag

Hier bei eBay ist momentan so nen Powerleap Teil drin: http://cgi.ebay.de/Powerleap-PL-i…T-/160444895872
    Interessant ist dabei, dass selbst dort mein Board nicht aufgeführt ist.. nur nen SE440BX.
    Theoretisch könnte es dann aber möglich sein auf den Boards - wo dieser Powerleap Adapter läuft - auch nen gemoddeten Adapter usw. (also all das was ich hier vergeblich probiert habe) zum laufen zu bekommen. Werde mal die Liste durchgehen und schauen was davon nen MicroATX Board ist und ggfl. dann mal nach einem anderen Board Ausschau halten.

• eigentlich geht es eher um watt, will sagen strom * spannung, und die hängen bei prozessoren einer serie natürlich direkt von der taktung ab. wenn das board also für kleine prozessoren ausgelegt ist, checkt es einfach, was für ne taktung der prozessor hat und kann daraus nachvollziehen ob es die cpu versorgen kann oder eben nicht. die 800 mhz liest das board aber eben auch mit power-adapter aus und wird immer noch den dienst verweigern. denke ich mal. Schliesslich kann man die benötigte Spannung kaum messen ohne sie anzulegen :D und joa ich denke mal mit dem board gehts eben einfach nicht.

• naja, das board kann einfach die spannung anlegen, und wenn die spannung nicht erreicht werden kann (da der prozessor einen zu geringen innenwiderstand besitzt und somit der strom höher wird als die spannungswandler liefern können), bekommt das das board schon mit, ohne den strom zu messen (die spannung wird von jedem standard regler automatisch gemessen)

von daher hat das auch garnichts mit der taktung oder der watt zahl zu tun (höhere spannung+ niedriger strom ergibt die gleiche leitung wie niedrige spannung und hoher strom, der strom ist das limitierende, nicht die spannung)

aus dem leben eines elektrotechnik schülers... (ich wollte das nur kurz richtig stellen, deine aussage war nicht grundsätzlich falsch, aber ich kenne ein paar leute die das auf anhieb falsch verstehen)

• is alles richtig was du sagst. wie genau das mobo jetz misst ist ja eigentlich auch wurscht. ich sehe nur dass es ausgibt das man eine 600 Mhz CPU oder langsamer einsetzen soll und das eine 800 Mhz CPU dedektiert wurde. und genau das würde es vermutlich auch tun wenn man einen powerleap adapter verwenden würde, denke ich mal.
    Und 2 A * 3 V = 6 W und 3 A * 2 V = 6 W - richtig. Aber ich denke dass der Strom UND die spannung steigen bei höheren Taktungen. ^^ Dementsprechend ist es unterm Strich die Wattzahl die zu hoch ist, meinetwegen auch die Spannung, das hängt ja ohne das System zu verändern alles voneinander ab. Wenn ich bei gleichem Widerstand die Spannung erhöhe steigt ja schließlich auch der Strom, inwiefern hängt natürlich vom Widerstand ab, bei Halbleitern wirds ja eh unlinear. Egal. ^^ Das Board tuts jedenfalls nicht.

• ^^
    klar, wenn du von einem widerstand als "dummes" bauteil ausgehst, ja^^
    aber der prozessor braucht eben nur eine bestimmte leistung, und deswegen wird bei einer baurreihe von prozessoren die spannung höher gesetzt um die taktzahl und die damit benötigte leistung zu erhöhen, da da strom begrenzt ist funktioniert das eben nur so

aber ja, das board wird es wohl von der taktung abhängig machen ob es den cpu mag oder eben nicht