• Ich bin ja schon ewig hier angemeldet - lese aber meist nur gespannt die Modding-Tagebücher mit. Aber bei deinem Mod muss ich mal los werden, dass das echt super Arbeit ist! Ich bin schon auf das nächste Update gespannt!!! :respekt

    userbar.png

  • nach einer kleinen pause bin ich dazugekommen mal wieder ein stück weiter zu arbeiten...

    und zwar hab ich am Schalterpannel gearbeitet, um Später einfach mal ne Möglichkeit zu haben Beleuchtung/Lüfter/Sonstiges an oder aus zu schalten...

    Aber am anfang habe ich noch ein loch im HDD-Käfig zu gemacht, is ein Stück 3er Plexiglas das von der Unterseite schön innerhalb der gefalzten kanten rein passt.

    CIMG9573.JPG

    Das ganze weil da drüber dann später einige Kabel verstaut sind und damit die nicht nach unten in den "sicht-bereich" fallen können hab ich da mal zu gemacht.


    Dann gings an den Schaltern los

    Die schalter kommen INS Gehäuse! Und zwar hat das Gehäuse an der Front eine Klappe, durch die man eine rohe Festplatte hot-swap mäßig einscheieben und rausziehen könnte. Da hab ich mir gedacht das man direkt dahinter paar schalter anbringen könnte...
    die so vollkommen verdeckt und nicht zu sehen sind ... aber mit einem Fingergriff durch die Klappe hindurch zu betätigen sind

    Von der Klappe hab ich jetzt noch kein bild gemacht... kommt aber noch

    so... ein kleines Stück boden damit man beim späteren drücken der Schalter nicht an der Blechkante hängen bleibt

    CIMG9578.JPG

    CIMG9581.JPG

    Eigentlich wollte ich beide Schrauben einsenken... aber beim bohren is natürlich die linke ecke ausgebrochen :mecker !!
    und da ich das teil ohnehin schon ein zweites mal gemacht hatte und kaum noch 3er plexigals reste hatte, hab ich kurzerhand die ecke saubergefeilt und so belassen. Schaut zwar nicht Pefekt aus jetzt.... aber des is glaube ich zu vernachlässigen

    Weiter mit der eigenltichen Halterrung für die Schalter,
    Wieder ein stück Plexi...

    CIMG9639.JPG

    dann Löcher für die Schalter gebohrt...3 löcher von hinten für 3 LEDs...Befestungschrauben...

    CIMG9643.JPG

    hab hierbei nicht besonders darauf geachtet es tunlichst nicht zu verkratzen... da es später sowieso noch recht dick lackiert wird und somit alle Krazerchen verschwinden werden

    CIMG9641.JPG

    und hier testweiße ans Gehäuse geschraubt.
    Der erste teil wäre fertig, als nächstes wird das Schalterpannel noch lackiert und für die Schalter einzelne Symbole eingefräst.

  • Sieht gut aus. Mal ehrlich, ich bin richtig froh hier Bilder vom Arbeitsverlauf sehen zu dürfen. Im Hardwareluxx isses ja nich möglich, da über 50 Seiten 300 Bilder von der Hardware gezeigt werden bzw. von den gelaserten/gesleevten/gepulverten Teilen. Finds ehrlich gesagt manchmal ne Frechheit sowas als Mod hinzustellen.
    Weiß ganich wo da der Spaß bleibt, wenn ich n Gehäuse nicht einmal mit nem Werkzeug berührt habe. Gut hier ist es die CNC, hast aber auch selber gebaut, heißt also, du kannst was :D

    Mfg

  • ja da hast du recht
    liegt im lux auch maßgeblich daran das die außer wie du schon gesagt hast das netzteil sleven so gut wie gar nix selber machen^^
    :kaufmod:kaufmod:kaufmod

    Bei dene wird alles vom Lackierer/Pulverbeschichter/Laserschneider/Wasserstrahlschneider und und und gemacht
    selber fassen sie höstens mal nen schraubenzieher zum zusammenbauen an :no

    Ich find es auch nicht toll wie die sich dort als Modder bezeichnen... Hier im forum hat jemand (erriner mich leider nicht mehr wer) das ganze eher als Light-Modding bezeichnet.
    Find ich recht gut passend die Bezeichnung :zaunugly

  • Doch meiner Meinung nach ist daran nichts schlimmes (und jetzt weiter lesen :D ).

    Nichts Schlimmes sofern, dass es in Ordnung ist, wenn die User/Modder die Maschinen selber bedienen können. Bzw. Kenntnisse haben mit denen sie solche Teile herstellen können. Oder wie in diesem Fall sogar die Maschine selbst gebaut haben :thumbup
    Zu jemandem externen/externer Firma kann jeder gehen und für ein paar € machen lassen.

    Wobei das wohl eher Gesprächsstoff für ein eigenständiges Thema ist.

  • das sind nur kleine kratzer gerissen ist zum glück nix

    gegen das selber bedienen von Maschen sei es ein Laserschneider oder ähnliches hab ich nix, im gegenteil! So baut man ja SELBER in eingeninitative den Mod.
    Klar ist es schon mal OK das man sein Teil zum Pulverbeschichter schickt, schaut ja auch gut aus und der Lack der hält einfach vieles mehr aus... aber wiederum kann man doch auch selber die Sprüdose oder die Airbrushpistole zur Hand nehmen und ebenso schöne ergebnisse selber erstellen.
    Klar...einige dinge kann man nur schlecht selber machen, oder hat einfach so viele Teile für die man selber jahre bräuchte um diese herzustellen.

    Ich finde das ein CaseMod wesentlich "schöner" "wertvoller" und mehr das "Eigene" hat wenn er von den eigenen Händen gestaltet wurde :meinung

    Aber du hast recht... sowas ist ein Thema für sich

  • Richtig selber machen auch mit cnc oder sonstwas Finde ich nicht schlimm wenn ich eine Drehbank oder eine Fräse hätte würde ich da auch so einiges an Teilen herstellen, Gelernt hab ich es immerhin mal auch wenn es x Jahre her ist.

    Ein oder zwei Teile weggeben söllte auch kein Problem darstellen. Ein Kumpel hat sich jetzt für sein Window Tribals die ich gezeichnet haben aus einem Blech ausschneiden und verchromen lassen, mit einem Wasserstahlschneider (zum selber Sägen und Feilen waren die einfach zu Fein).

    Ich find dein Projekt echt Gut. Nur das Rot ist nicht so ganz mein Fall. Das Plexi mit den Kratzern einfach gut Polieren oder Spritzspachtel und Lack drauf.

  • ja das plexi mit den kratzern 8)
    die kratzer sind wirklich nur ganz klein... für eine spachtelmasse fast schon zu klein
    es wird mit sicherheit davon nix mehr zu sehen sein...
    weil ich das ganze noch von der vorderseite grundire und DICK mit schwarzem Lack lackiere, :lack
    hinten dran kommen noch 3 LEDs die dann noch einzelene Symbole beleuchten.
    Darum muss der lack recht dick werden (und füllt die wirklich nur kleinen kratzer mit sicherheit restlos aus, dann wird nichts mehr zu sehen sein) damit an den übrigen stellen kein Licht durchscheint - Sondern nur an den freigefräsen Symbolen.

    Ich mach es wohl die nächsten tage und da werde ich bilder dazu zeigen.

  • Ok, habe einen kleinen Vortschritt zu vermelden, :winken

    weiter gings mit dem Lackieren des Schalterpanels, und da hab ich auch gleich noch ein paar andere Teile mitlackiert ...

    Das ganze rot lackiert, und zwar wieder von der Unterseite bzw Rückseite, um die glänzende Oberfläche oben drauf weiterhin zu behalten.
    also erstmal Folie ab!

    CIMG9649.JPG

    dann bischen farbe drauf :lack

    CIMG9650.JPG

    trocken und fertig

    CIMG9654.JPG


    hier das Plexi vom Schalterpanel --> keine kratzer mehr zu sehen :rock

    CIMG9656.JPG

    dann weiter zur maschine um die Symbole einzugravieren

    CIMG9661.JPG

    so und dann kurzmal zusammengeschraubt für einen ersten eindruck :)

    CIMG9670.JPG

    CIMG9671.JPG

    soweit ganz gut finde ich.
    In den nächsten Tagen mach ich dann die Schalterverkabelung und die LED beleuchtung für die Symbole :loeten

  • ok dieses Wochende bin ich einbischen zum weitermachen gekommen,

    Aber erstmal zeig ich die Klappe in der Front des Antec Gehäuse...

    CIMG9706.JPG

    CIMG9709.JPG


    Ok, ja dann ging es am Panel weiter... 3mal Schalter und 3mal LEDs

    CIMG9678.JPG

    nach einiger Zeit am Lötkolben ist das Panel soweit einsatzbereit :loeten

    CIMG9771.JPG

    CIMG9772.JPG

    und dann mal eingebaut und ausprobiert, Schalter schalten... LEDs leuchten

    CIMG9774.JPG

    CIMG9782.JPG

    CIMG9786.JPG

    man jetzt mit dem finger schön in die klappe greifen und die Lüfter / Beleuchtung / Kathoden gemütlich ein oder aus schalten
    das einzige was mich einbischen stört ist, dass ich die LEDs mitten hinter das jeweilige Symbol gemacht hab... weil so leuchtet es in der mitte heller als zum rand hin... naja einbischen... wenn ich nochmal sowas mache werd ichs einbischen anders lösen.

  • @ Desh

    wahrscheinlich hast du schon recht :hihi "brauchen" tut mans nicht...
    aber wo wir uns das Gehäuse angeschaut haben und auch die Klappe in der Front inspiziert hatten kam uns die idee das ganze vielicht irgendwie zu verwenden...
    Und so haben wir halt 3 Schalter als spielerei dahinter gemacht... andererseit überlege ich grad, wenn wir keine Schalter nei gemacht hätten, gäbs ne Klappe mit nix dahinter... :hihi

  • sooo ich hätte dann mal ein Bilderupdate parat :D

    Und zwar ging es jetzt ans lackeren vom Gehäuse selber

    an aller anfang natürlich das entkernte Gehäuse

    CIMG9787.JPG

    als nächstes ne portion Grundirung :lack

    CIMG9789.JPG

    und final eine portion Farbe :lack

    CIMG9794.JPG

    CIMG9795.JPG

    so der Lack wäre drauf...

    und dann gings an den zusammenbau
    hat ein paar stunden gedauert alles schön sauber einzusetzen
    aber jetzt ist es so weit es geht zusammengebaut

    CIMG9801.JPG

    CIMG9802.JPG

    CIMG9803.JPG

    CIMG9807.JPG

    CIMG9809.JPG

    CIMG9811.JPG

    CIMG9814.JPG

    CIMG9848.JPG

    So weit bisher der zusammenbau...
    Jetzt ist noch die rechte Seitenwand zu machen, wenn die Hardware dann bald auch mal kommt wirds hier und da auch noch was zum anpassen geben....
    Außerdem hab ich noch ein paar ideen was ich noch machen könnte... aber da is noch nix sicher und ich muss erst mal schauen

    Ich hoffe die Farbkombi findet ansehen und wird dem ein oder anderen gefallen :bae

  • also Grundrung hab ich verwendent... ohm... so ne ganz einfach aus ebay.... war aber sehr überrascht wie schön sich dieser lackieren läst,
    sehr gleichmäßig deckend, schöne struktur und ratz fatz trocken ;)

    und Farbe ist der Sabotaz Lack

    hier ein Bild vom Haftgrund:

    CIMG9850.JPG