• hab mal ganz kurz gegooglet, die würden gar nicht gehen, weil M3 schon nen Durchmesser von 13 mm hat, mein MDF hat 12 mm Plattendicke... da sidn die Abstandshalter doch etwas kleiner :D

  • Hachja, Ferien sind schon was nettes. :) Heute gings weiter. Bei muckeligen...
    dscn2412hno9.jpg
    22,1 °C im Keller. :D Wer bietet mehr?


    Erstmal n paar Bilder von meiner neuen Werkstattsbeschallung :D

    Da fehlt was...
    dscn2413gnhh.jpg

    Da ist was zuviel. Ich wollte das Netzteil nicht unbrauchbar machen und hab den Schalter zum Starten deshalb an die Buchse vom alten Mainboard angelötet.
    dscn2415knf8.jpg

    Der Gesamtaufbau aufm Tisch :D

    dscn2414nnhd.jpg

    Son altes CD-Laufwerk hat schon was, eigentlich schade dass die neueren das gar nicht mehr so ohne weiteres können...
    dscn2416j6dc.jpg

    Jedenfalls hab ich mir heute nach langer Überlegung, wie ich die Seitenteile nun festkriege, 4 solche Plexiglas-Stücke gesägt - ist übrigens das erste Mal, dass ich echtes Plexiglas benutze, gefällt mir auf Anhieb viel besser als das Kunststoff-Gerödel.
    dscn2417k6vv.jpg

    Löcher rein
    dscn2427d62b.jpg

    Und dann das Loch auf die MDF-Platte übertragen bzw durchgebohrt, erst mit 3 mm natürlich, dann auf 4,5 aufgebohrt und den Anfang noch auf 5 mm erweitert.
    dscn2428knkh.jpg

    Den Hammer, um Leim-Flecken zu vermeiden, auch abgeklebt;
    dscn2431u5y8.jpg

    Dann rundherum Holzleim auf son Abstandshalter gematscht
    dscn24320um3.jpg

    Und dann halt reingekloppt, abgewischt und kurz ne schraube rein- und wieder rausgedreht, um holzleim aus dem Gewinde zu entfernen.
    dscn2433yuod.jpg

    Sitzt!

  • Danke ;D im restlichen Haus ist auch kälter, die Heizungsrohre im Keller bringen vieles... aber auch Beulen am Kopf. ;)

    Agh.
    dscn24353c1m.jpg

    dscn24349ihw.jpg
    Finde den Fehler... Richtig, die Ecke oben links fehlt! :mecker

    Einmal editiert, zuletzt von Lunarman (15. Oktober 2010 15:06)

  • neues 1,5 mm Blech besorgt :)
    Hält auch schon die beiden Seitenteile zusammen.
    dscn2439sczc.jpg


    dscn24418hhx.jpg

    So in etwa sitzt dann das innere im äußeren Gehäuse, nur dass die Seitenteile noch etwas höher kommen, 2 - 3 mm.
    dscn2443ih92.jpg

    Das Heckblech wird dann mit 4 mm Abstand auf das innere Gehäuse geschraubt. Zum Abnehmen der Asssenhülle bleibt das dann dran und die MDF-Seitenteile werden davon gelöst.

  • du meinst den eigentlichen Alu-Deckel, der noch fehlt? Nein. Deckel und Seitenteile werden fest verbunden. Die Plexiglasteile unten (einen post vorher) kommen fest ans innere gehäuse, ebenso wie die Rückwand, MDF + Aluhülle bilden dann die eigentliche Außenhaut, die an der Rückwand und unten verschraubt wird. :winken Wird im weiteren Baufortschritt bestimmt noch klarer ;)

  • Sorry, Doppelpost. Ist derzeit wieder mal nicht so ne aktive zeit hier was?
    Heute hab ich an die MDF-Teile so Streben geleimt, so dass ich zwischen die Seitenteile Alu-Profile zum ausrichten und zur Stabilisierung schrauben kann.

    dscn2444axgl.jpg
    dscn2445h9oi.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Achso, ja ich ging jetzt davon aus du machst jetzt die Seitenteile einzeln abnehmbar. Ist natürlich ne ganz schöne Masse an Deckel die du da zu bewegen hast ne. Ich finds vernünftig mit den angeleimten Teilen (auch wenn ich die wohl noch zusätzlich mit ner Schraube fixiert hätte), aber das Ganze hinterher abnehmen. Na machst das schon :winken .

  • Ja, du hast durchaus Recht, das wird ein Brummer :D Und ich gehe einfach mal davon aus dass ich die Hülle nicht so oft abnehmen muss. Rein gewichtstechnisch wäre es natürlich besser, die MDF-Teile wären einzeln abzunehmen, aber konstruktiv viel schwerer. So bildet das ganze eine Einheit, kleinere Lücken kann ich zuspachteln, fertig. Das nächste case wird denke ich im kontrast leichter und so klein wie möglich, ist ne Herausforderung find ich :D

  • jaja, das weiß ich wohl - nur ich hätts nicht hingekriegt dass das alles so zusammen passt schätz ich mal ;) zB hab ich keine standbohrmaschine für solche bohr-durchmesser (mein Dremel schafft maximal 3,1 - außer es gibt größere Bohrer die am Schaft auf 3 mm abgedreht sind...?)
    heute sind die Bilder irgendwie unscharf, und man sieht nicht so viel drauf weil das meiste heute eben nur montieren war... sorry.
    Also, das erste profil unten drangeschraubt und damit den Kasten auch auf die richtige Breite getrimmt:
    dscn24466cd2.jpg

    oben an der Leiste dann noch was drangeklebt: (unscharf)
    dscn2447hiuh.jpg

    wieso det? Dann hab ich ne grade fläche für die mutter, wenn dieses T-profil, das übrigens nur mit der Kreissäge passend gemacht wurde (inklusive Ausschnitte)...
    dscn24483f9x.jpg

    drangeschraubt wird!
    dscn2449dgi8.jpg

    Joa, dann alles zusammengesteckt und die plexiglas-seiten-halter-dinger am inneren gehäuse befestigt:
    dscn24554cxv.jpg

    so dass Innen- und Aussenteil erstmals fest zueinander gefunden haben, bei der Automontage würd man das wohl Hochzeit nennen :D
    dscn2456adw1.jpg

    Erkennbar daran, dass die Plexistreifen überm Boden schweben :D
    dscn24574i9r.jpg

    Und so ist dann das Größenverhältnis Plexistreifen - Rest: (unscharf, ich hasse meine kamera)
    dscn2458agt8.jpg


    Es wird :thumbup

    Edit: das case ist NICHT so schief wie es auf dem Gesamtbild aussieht! Es ist meines Wissens gar nicht schief. :D

  • jaa es gibt wohl schlimmere... :D das mit den unterlegscheiben ist ne gute Idee, hab ich gar nicht dran gedacht. Könnte mich vor nem knacks bewahren :thumbup