• Ich würd das biegen erstmal an nen paar Probestücken testen, mir viel es nicht leicht mal eben ne schöne Kante zu biegen ohne den Rest vom Kunststoff zu stark zu erwärmen ;)
    ich kann dir aber leider auch keine Anleitung zum biegen von Kunststoff geben.

  • ja also diese Lüfterabdeckung ist im prinzip fertig, nur hat sich da ne kleine Delle gebildet vom Holz das ich zum biegen benutzt habe. beim spachteln war ich irgendwie wenig erfolgreich, mein Sprühspachtel ist um den richtigen Spachtel herum irgendwie aufgerissen obwohl der 2 tage zum trocknen hatte der untere... Und ja in den nächsten Tagen war ich damit beschäftigt so ne große Kiste fürn Garten zu bauen wo meine Mutter überschüssigen Biomüll drin sammeln kann weil ihre Tonne ständig voll is und im WInter natürlich leer... joa und das hat jetz mit allem drum und dran ne Woche gedauert. aber es geht noch weiter, dass das klar ist :D

  • nix denken, gucken ^^
    auch auf die gefahr hin, dass es hier kaum neues gibt, nochmal ne Übersicht über den aktuellen Zustand mitsamt der neuen Lüfterblende :D, die so gut wie fertig ist, auch wenn der lack (bzw grundierung) nochmal nachgebessert werden muss und noch einige kratzer drin sind.

    Da abload iwie rummuckt und ich die bilder nur unverkleinert hochladen konnte, gibts die heute ausnahmsweise als thumbnail.

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    Ansicht durchs Window

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    Die Lüfterabdeckung, ich überlege, sie hinterher auch weiß zu lackieren.

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    Die Kante passt zum Lüfter :thumbup

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    Der Kabelbaum... *hust* salat *hust*

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    Das Mobo passt gut rein ^^ Wenn ich hier noch ne Plexiplatte einschiebe um die Kante ans Window anzupassen muss ich da nen Ausschnitt für die Mobo-Ecke reinmachen wies aussieht.

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    Plexi passt auch noch zwischen Seitenteil und Abdeckung

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    Da bastel ich noch ne Slotblende für die dann über beide Löcher drübergeht.

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    Das Hinterteil. Die Lüftungsschlitze passen meiner Meinung nach recht gut zu den Anschlüssen ;)

    Und wo ich den PC schonmal offen hatte, hab ich auch mal den CPU-Kühler ein bissel gereinigt. Sorry, unscharfes Handybild, aber ist auch besser so...
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  • 1 Punkt für Benny, ist PS ;) ist halt einfacher da nen kreisrundes Loch reinzubekommen, da ich nicht denke das sich ne Lochsäge mit 0,8er Alu besonders gut verträgt...

  • Argh Leute ich krieg die Krise -.- das Case stand ja jetzt ne Zeit etwas unangetastet rum (3 Monate halt) und heute bin ich ma früh aufgewacht und dachte mir "du musst was dran machen" :D nja jedenfalls hab ich dann ne Abdeckung fürn PCI-Slot fertig gemacht wobei die eigentlich Käse is (weil ich 4 freie Slots habe und die nur 3 abdeckt, weiß der Geier was ich mir dabei gedacht habe). Njoa. jedenfalls stand das Case mit nur einem seitenteil rum. Wollt ich des andre dran schrauben, geht schon total schwer, und wies dran is... also ich bin mir sicher dass ich beide Seitenteile auf Maß geschliffen hatte, aber jetz stehts oben aufn letzten 20 cm zum heck hin plötzlich so 3 mm über -.- Es scheint sich irgendwie einfach verzogen zu haben.
    Deshalb bin ich jetzt am überlegen den äußeren Teil, also Rahmen, Abdeckung + Seitenteile, neu zu machen. Und zwar mit deutlich dünneren Alu-Profilen (die hatten ja so 2 mm oder so, dann würd ich vllt auf 1 runtergehen wie Benny das beim C3 hatte) und außerdem hatte ich jetz ja den Rahmen nur als Viertelkreis... ich kanns grad nicht richtig beschreiben. Die Aluprofile enden ja oben am Heck und unter der Front, gehen also nicht einmal rum (wie beim C3 *hüstel* *bei Benny abguck*). Die Einmal-Rum-bauweise hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass die Spannungen im Rahmen bleiben und sich nicht auf das Gehäuse ausbreiten. Bei wirkt die Kraft ja quasi einmal diagonal durchs ganze Gehäuse durch, vom Heck bis zur Front. Außerdem würd ich wahrscheinlich statt einer Holzschablone noch ne zweite anfertigen, die im richtigen Abstand zueinander mit Holzleisten aufeinander leimen (irgendwie... so ^^) und könnte darauf dann den Rahmen komplett fertig machen und die beiden Teile verbinden, so dass ich sie auch parallel zueinander hätte ohne das am Gehäuse selbst richten zu müssen...
    Ich hab das Gefühl, man versteht nicht wirklich was ich meine ^^ also das mit der doppelten Holzschablone ist wahrscheinlich eh zu kompliziert, da dann auch beide Teile exakt gleich sein müssen, der Abstand muss stimmen und so weiter. Ja mal schauen. Das wars jedenfalls ausser Werkstatt ;) wenn ihr irgendwelche Gedanken dazu habt, immer schreiben.

  • ich hätte mal die ganz einfache idee: altes seitenteil neu anpassen. oder muss es unbedingt eine neukonstrukion sein...?
    verziehen kann sich das gehäuse ja eigentlich nur wenn man hydroaktive materialien verwendet hat (was ich bei diesem case nicht glaube) oder man es einseitig belastet hat...

    sysp.gif

  • naa, ich denke eben schon dass sich das verziehen kann. Die Alu-profile waren ja unter Spannung. Und zB beim schweißen spricht man ja auch vom verziehen ;) und naja, die Seite wo das Seitenteil drauf war hat sich ja auch nicht verändert - das heisst aber auch dass das Gehäuse (wieder) schief ist. Mein nächstes Case wird wieder eckiger, das steht fest :D (ich hab sogar schon Ideen dafür...) Also wenn sich das nicht wieder richten lässt, dann muss ichn neuen Deckel machen, auch wenn ich darauf bestimmt keine Lust habe ;)
    Subway: thx ;) jo, zumindest grob. Wenn die Hardware ins neue Case eingebaut wird kommt denke ich aber eh ein neuer Kühler drauf (vllt inklusive neuer CPU, das wird sich dann zeigen)

  • Servus Plexmod,
    nach der langanhaltenden Baupause und anschließenden Frustration ging es Freitag in den Baumarkt und gestern wurde eifrig gebaut. Jetzt ist "Alles Neu!" angesagt :) ich lasse mal die Bilder sprechen.
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    Die Befestigung dieser Seitenteile soll über Querbügel auf der Case-Rückseite geschehen sowie auf noch nicht ganz festgelegte Art und Weise...
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    hier unten, so dass man von der Seite keine Schrauben am Seitenteil sieht. Also wahrscheinlich wird am MDF ein Aluprofil unten festgeschraubt (mit Senkkopfschrauben natürlich, die Löcher werden zugespachtelt) welches ich dann nur noch irgendwie da unten ablösbar befestigen muss. Wobei mir grade die Idee kommt, dass ich das ganze jetzt auch klappbar gestalten könnte. Hmm.
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    Hier ist der Spalt nochmal sichtbar. Zum Vergleich: Das Quadratrohr hat 10*10 mm.
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    Blick von vorne durchs Case. Links in das Loch kommt später der Kaltgerätestecker. Genauer: Die Buchse.
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    Bisher unbekannte Sicht auf die Lüfter.
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    Der schmale Spalt, in dem später die Kabel zum Mainboard verlaufen könnten, zum Beispiel das CPU-Stromkabel wird aber einfach von oben reingelegt.
    Freue mich über jeden Kommentar :D

  • Die Fotos finde ich jetzt ein bischen wirre, aber gut - kommt alles noch zu seiner Zeit ordentlich :mod

    Ganz nette Idee mit den Seitenteilen, wirst den Kasten wohl nicht viel transportieren?

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    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • joa stimmt schon, naja - auf den ersten beiden Fotos erkennt man ja das wesentliche :D Ich HOFFE ich werde den Kasten nicht viel transportieren :zaunugly der Vorteil des Mdfs liegt aber natürlich einfach darin, dass es im gegensatz zu den vorherigen Aluprofilen absolut formstabil ist, keine Kräfte darin wirken und der ganze Deckel vor allem noch abnehmbar ist. Vorausgesetzt ich krieg ne vernünftige Befestigungsmöglichkeit auf die Kette :D

  • Aah geil hier gehts auch weiter :thumbup
    Den Umstieg halte ich für sinnvoll. Wird zwar verdammt schwer, aber wenns nicht viel transportiert wird, wie ja schon gesagt wurde, ist das ja egal. Wird der "Deckel" trotzdem aus Alu gemacht oder hast Du da andere Pläne?

  • Der Deckel wird schon wieder aus Alu gemacht. Allerdings auch nicht mehr aus einem durchgehendem Stück. Da hatte sich beim ersten Versuch gezeigt, wenn das beim ersten Ansetzen nicht grade sitzt, dann wird der Fehler auf der Länge von etwa 70 - 80 cm natürlich immer größer und dann kann es passieren, dass es total schief sitzt und links 2 mm übersteht und rechts die 2 mm fehlen. Deswegen wird das in Abschnitte unterteilt, die wahrscheinlich so 15-20 cm lang sind und eben so breit wie benötigt, davon setz ich dann ein paar hintereinander und kann bei jedem neuen Teil den Fehler korrigieren. Die Alustücke werden nachm ansenken festgespaxt, die löcher und die ansätze zwischen den teilen zugespachtelt - fertig ist die Laube. Hoffentlich. :D Wenn ich ne Oberfräse hätte, würd ich ja an den Seitenteilen innen ordentlich was wegnehmen, hab ich aber nicht. Deswegen schätz ich das spätere Leergewicht mal um die 10 kilo x)

  • Hehe, für die befestigung der MDF-Teile hab ich eine gute Idee. Und zwar hat mich der Gedanke geplagt, wie ich normale M3-Gewinde in ne MDF-Platte, dann auch noch Stirnseite bekomme... Ganz einfach. Kennt ja jeder bestimmt diese Metall-Sechskant-Abstandshalter (gibts glaube ich auch bei Reichelt) diese haben eine schlüsselweite von 5,5, wie vermutlich auch viele wissen. Was man damit machen kann: Loch von 5 mm bohren, bisschen holzleim auf den abstandshalter, reinkloppen. Kriegt man mit der Zange nicht wieder raus. Und das werd ich jetzt so anwenden, dass ich unters grundgestell alu-halter schraube, die so etwa einen zentimeter herausragen, darauf kommt die platte und wird mit der beschriebenen Technik festgeschraubt. Wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht weiter :D