günstige Dekupiersägenalternative von Neutechnik

  • Die Dekupiersäge in Bennys Worklog vom Asgardkontest hat mich grad an eine günstige Alternative erinnert. Und zwar gibt's da von Neutechnik einen Sägetisch in den man eine Stichsäge einspannen kann. Mit einer Führung für Stichsägeblätter oder einer speziellen Aufnahme für Laubsägeblätter kann man damit auch sehr präzise Schnitte setzen. Für das Schneiden von Blechen und Plexi sollte es auch reichen.
    Einfach mal nach Neutechnik suchen. Der erste Hit bei Google sollte gleich zur WS der Firma Neutechnik führen. Das Teil das ich meine heißt Präzisions-Stichsägetisch. Hier sind mal zwei Bilder zum Verdeutlichen was ich meine:
    und

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Das Prinzip ist in der Tat nicht schlecht, vorallem wenn auch Laubsägeblätter eingesetzt werden können. Da hätte ich so meine Bedenken, wenn man mit normalen Stichsägeblättern arbeitet und dieses dann gefährlich nahe kommt. Ich weiß wie oft ich schon mit den Fingern an die Laubsägeblätter gekommen bin und wo aber nie was passiert ist ausser paar kleinen Kratzern. Würde mit Stichsägeblättern etwas heftiger sein :D .

  • wär mir zu gefährlich.
    Weil wenn man an der Stichsäge nicht die geschwindigkeit runterdrehen kann, wird es mit sicherheit sehr gefährlich.

    Die Stichsägen wurden für sowas ja auch nicht entwickelt.
    Würd des nicht kaufen. Weil Sicherheit geht immer vor!

    Aber die Idee ist nicht schlecht.

  • Ne Stichsäge ist also nicht zum Sägen? Schonmal einen Tischler beim Umgang mit einer Stichsäge gesehen? Die fassen die oft und gerne über Kopf und benutzen den Finger als Führung ;) Mein Vater und ich haben definitiv noch alle 10 Finger.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Ne danke, auf sowas kann ich verzichten
    Sicherheit, ok, wäre das erste Argument
    allerdings finde ich es eher doof, das man das wieder nur an irgendeinen Tisch festklemmt und dann seitlich zum Tisch steht. Keine Ahnung was eine Dekupiersäge kostet, aber das Geld ist es mir auch Wert um ordentlich arbeiten zu können.

  • eine kleine von Proxxon kostet 129€, die größere 170€

    dieses gerät hier kostet (laut hersteller hp) 49€

    nur als Vergleich, ich weiß nicht was ich von dem teil halten soll...

  • ja gut, wäre ein Argument, aber wenn ich mir son teil kaufe, dann habe ich mich doch schon einschlägig über preiswerte Dekupiersägen informiert und weis da dann auch schon, das es nicht gleich eine von Proxxon sein muss.
    hier 49.95 EUR
    hier 38,90 EUR
    Die beiden Produkte hab ich natürlich nicht, sondern hab nur mal kurz google bemächtigt mir da was auszuspucken :ugly somit zeigt sich, das eine Einsteigerdekupiersäge nicht teurer ist.

  • Naja aber gerade solchen leuten die die Stichsäge über kopf "missbrauchen" gehört es einfach nicht anders.

    Gedacht ist das nämlich nicht das man die über Kopf verwendet.

    Es gibt genug trottel die beim über Kopf sägen mit ihrem kopf immer näher an die Säge gehen und irgendwann dann das Blatt im Gesichthängen haben.

    Klar die Vorschriften der Berufsgenossenschaft mögen für den Haushalt net wichtig erscheinen aber Sie haben schon ihren Sinn.

    Ich kann euch nur wenn es um eure Sicherheit geht Bosch ans Herz legen.
    Hab bei nem kleinen Seminar einiges gesehen und nee ich abreite nicht bei denen.

    Jeder muss selbst wissen ob ihm es das wert ist sich so ner Gefahr auszusetzen.
    Noname Produkte oder Billige Versionen mögen nicht schlecht sein,
    aber im Punkto sicherheit können sie nicht mit den Markengeräten mithalten.
    Denn wo kann man denn an nem Gerät sparen? An der Sicherheit.
    Weil sonnst sind die meisten Geräten ja baugleich vom Prinzip her.

    lass des jetzt mal so im Raum stehen

  • Es gibt genug trottel die beim über Kopf sägen mit ihrem kopf immer näher an die Säge gehen und irgendwann dann das Blatt im Gesichthängen haben.


    Ähja genau, deswegen gibt's ja auch keinen höhenverstellbaren Schutz an der Führung. Also wer es schafft, bei diesem Tisch ein Sägeblatt ins Gesicht zu bekommen, hat nen Darwin Award verdient.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Da muss ich TravelMate zustimmen....... Schreiner benutzen meistens die Stichsäge "andersherum" was natürlich auch einen Sinn hat. Eigentlich mehrere.....
    1. man sieht besser den Strich wo man lang sägt....
    2. die Späne spritzen einem nicht so ins Gesicht.....
    3. man verkratzt nicht die Oberfläche.....
    4. Und auf der guten Oberfläche reist nichts aus...

    Und ich sage das nicht einfach so..... bin gelernter Schreiner ;)

    mynewbannerij1.jpg

  • Sry aner deine Aufgeführten Gründen muss ich wiedersprechen.

    Das war bei den Alten und billigen Geräten der Fall.
    Wer als schreiner mit ner Aldi Stichsäge arbeitet.... dem kann man einfach nicht helfen.

    1. Genau aus dem grund passieren die meisten Unfälle,
    weil die leute die Säge falschherum halten und mit ihrem Kopf zu nah an die maschine gehen.
    Wenn man nen Sauger an die Stichsäge anschließt bleiben z.B. die Sägespäne nicht liegen.
    Klar bei ner 30,- € Noname Maschine ist das nicht der Fall.

    2. wär mit 1. auch geklärt. Hab erst vor nen paar Wochen nen paar Arbeitsplatten gesägt und mir ist nichts ins Gesicht geflogen.
    Als vergleich hab ich das dann mal mit ner Billig Maschine gemacht. Da liegen Welten. Wer am Werkzeug spart darf dann über sowas nicht meckern.

    3. Naja weis zwar nicht wie ihr arbeitet aber wenn man die Säge NICHT aus dem Werkstück zieht wärend sie noch läuft passiert auch nichts.
    Das musst mir mal erklären bzw. Zeigen. xD

    4. Wenn es eine so gute oberfläche ist und du keine ausrisse willst. ist ne Stichsäge das falsche Werkzeug.
    Man muss immer am Werkstück nachfeilen etc.

    Es gibt z.B. Sägeblätter die für Sauberesarbeiten ausgelegt sind.
    Dann hat man auf beidenseiten einen schönen schnitt.
    Das wird z.B. beim Laminat benötigt.

    Will keinen Angreifen aber die Technick hat sich die letzten Jahren sehr verändert.
    z.B. kann man ne gute stichsäge ohne Sägeblatt auf nen Tisch stellen und voll Laufenlassen.
    Sie bleibt dann stehen und bewegt sich nicht fort.

    Würd jedem ans herzlegen der mit nicht glaubt und mal ein Fachgeschäft und oder guten Baumarkt aufzusuchen und sich mal
    das ein oder andere Gerät vorführen lassen.

    Schaut euch die Bosch Maschinen mal genauer an. Klar sie sind nicht ganz billig, aber bieten einem auch was fürs Geld.

    EDIT:
    Als Schreiner sollte man aber auch wissen das es von der Berufsgenossenschaft nicht gern gesehen wird.
    Klar wenn man das öfters macht kann man es, aber irgendwann passt man mal ne Sekunde nicht richtig auf und man verletzt sich.

    Wir kommen aber nen weng vom Thema ab.
    Es ging ja eigentlich um ne Dekupiersäge bzw. eine alternative.

    Für mich gibt es keine alternative, weils mir zu gefährlich wär.
    Ich frag mich nur wie kann man nen Laubsägeplatt in eine Stichsäge spannen?
    Die "Modernen" haben ja einen T Schaft und werden nicht mehr festgeschraubt sondern nur eingesteckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkillOOr (25. Oktober 2009 21:29)

  • wenn du alu sägen willst bekommst du kratzer, und die schnittkante, die von der säge wegzeigt ist auch schön und braucht nicht gefeilt zu werden (vielleicht nur, weil sie sonst zu scharf und sauber wäre)

  • Für mich gibt es keine alternative, weils mir zu gefährlich wär.
    Ich frag mich nur wie kann man nen Laubsägeplatt in eine Stichsäge spannen?
    Die "Modernen" haben ja einen T Schaft und werden nicht mehr festgeschraubt sondern nur eingesteckt.

    Der Tisch ist nicht fester oder lockerer als bei ner Deku. Die Größe kommt auch hin. Das Laubsägeblatt läuft in einer Führung mit einem höhenverstellbaren transparenten Kunststoffschutz. Das bietet mehr Sicherheit als manche Deku hat. Zum Vergleich mal die Proxxon Deku; bei welchem Modell kommt man wohl eher in Kontakt mit bewegten Teilen?
    Quelle: Proxxon.com
    Wo ist also das Problem? Bei einer gescheiten Stichsäge, lässt sich die Hubzahl einstellen und nur weil sie "falsch" herum eingespannt läuft explodiert einem gleich das Sägeblatt ins Gesicht oder was? BTW es gibt auch Sägetische für Kreissägen, die von unten eingespannt werden. Sind die dann auch so untragbar?

    Dem Tisch liegt eine Aufnahme für Laubsägeblätter bei, die in die T-Aufnahme eingespannt wird.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToolKid (25. Oktober 2009 23:02)

  • @ skill

    Hier hat niemand irgend wo was von einer "Aldi-Maschine" gesagt, weiß also net wie du darauf kommst ?? Und ich schon mal garnicht !!!(weil.... bin ja Schreiner ;) )
    Und wenn man sich mit einer Stichsäge das Gesicht verletzt, weil man die Maschiene "verkertrum" hält, sollte man die Finger ganz davon lassen und/oder mal zum Augenarzt gehen, denn dann kann da was nicht stimmen.
    Wäre ja genau so wenn ich die Maschine "richtig" rum halte, und mir dann die Finger abschneide !!! :D (was bestimmt öfters vorkommt)
    Und die Späne fliegen nu mal nach oben...... egal bei welcher Maschine..... es sei denn man nimmt die Blätter die die Zahnung anders rum haben.

    Ach ja... ich als Schreiner wuste nicht das es irgentwo steht wie man eine Stichsäge zu benutzen hat?? bzw. das es verboten ist sie auf dem Kopf zu benutzen.
    Und du scheinst nicht viel auf Baustellen zu sein.... von wegen was man alles nicht tuen sollte und was doch gemacht wird.(aus sicht der Berufsgenossenschaft)

    Du machst wohl deine Ausbildung bei Bosch.... so wie du die Marke hier anpreist. Dabei ist Bosch aus`em Baumarkt nicht besser als AEG,Skill oder Metabo und all die anderen. Denn die Blauen von Bosch bekommt man auch nicht im Bauhaus. ;)
    Aber solche Maschienen können hier bestimmt die wenigsten bezahlen.(mich eingeschlossen) Denn da geht es so richtung Makita/Fein/Hilti/Festo und sowas braucht man eigentlich nicht im Hobbykeller.

    mynewbannerij1.jpg

  • Ich war heute beim Praktiker (20% auf alles nutzen). Da hatten sie die Halterung von Neutechnik auch. Auf den ersten Blick sah das ja ganz interessant aus aber die Basis kostete 49.-Euro. Damit kann man aber nur die Stichsäge einspannen. Wenn man Laubsägeblätter verwenden will, also eine richtige Dekupiersäge, dann braucht man weiteres Zubehör. Leider hatten sie das Laubsägezubehör nicht da. Die anderen Zubehörteile lagen aber alle so um die 20,-Euro. Wenn man also noch 1-2 Zubehörteile kauft wie die Laubsägeaufnahme, Staubsaugeranschluss, zusätzliche Spannvorrichtung, Schleifaufsatz und was es da noch alles gibt, ist das Ding sicher nicht schlecht. Für den Preis erhält man allerdings auch schon eine ordentliche kleine Dekupiersäge, denn so einen wahnsinns stabilen Eindruck machte die Halterung dann nun auch nicht.

    sx_long.png

  • Bin kein Bosch angestellter.
    Arbeite im Baumarkt.
    Klar machen das sehr viele die Säge drehen.
    Nur ist es fasch dies zu tun.
    Wenn man ne Stichsäge richtig hält kann man sich keinen Finger absägen,
    weil dann beide Hände an der maschine sind.

    Naja ist auch egal.
    Ich bin von Boschmaschienen einfach überzeugt.
    Der Service ist top, Sicherheit und Firmenpolitik ist spitze.

    Klar die Handwerker und Industrie serie ist doppelt bzw. viermal so teuer.
    Hat ja auch seinen grund.
    Die Heimwerkerserie ist aber was sicherheit angeht sehr gut.

    Klar gibt es bessere nur die erziehlen nicht das P/L Verhältnis.

  • @skill: also ich bin ja nun nicht grad so der handwerker, aber wie arbeitest du mit der stichsäge? beide hände an der maschine...schön und gut, aber wie hälst du das werkstück. und um einen Präzisen schnitt zu machen hält man (als rechtshänder) mit der linken hand das werkstück und mit der rechten führst du die maschine...

    sig1go4.jpg

  • ne stichsäge is ja kein presslufthammer... :winkrugly Und ehrlich Leute mir ist das total egal wie rum andere ihre Säge halten oder was für ne Stichsäge nen profi Handwerker benutzt :ugly Wenn die sich dabei ne Nase absägen ist das doch nicht mein problem oder... Bei schnell bewegendem Werkzeug muss man generell eine gewisse Vorsicht walten lassen, nech?
    Wir ham auch ne alte Bosch-Stichsäge und ich kann nicht beurteilen wie das bei andren aussieht, aber ich bin von Bosch auch sehr überzeugt. Also ich glaub von Bosch ist uns einfach noch nie was kaputt gegangen ;)