Hardwarekonfiguration (Helft doch dem Hardware-Opa!)

  • Tach auch zusammen,
    lange hat man nichts mehr gehört von mir, was mit unter daran liegen dürfte, dass ich nur noch mit einem Notebook durch die Gegend laufe und dann auch noch von Apple. Das Problem an der Situation ist der fehlende (leistungsstärkere) Hauptrechner und aus Kostengründen soll es eine Windowskiste werden. Den ersten Schritt habe ich heute eben getan, indem das erste Bauteil feststeht: E8400 als CPU. Da ich langsam überhaupt keine Ahnung mehr habe, würde ich euch bitten die Sachen einmal anzuschauen und ein Statement abzugeben, Vorschläge und Erfahrungen, doch bitte nicht in die Richtung "GTX285", denn um den Daumen gepeilt sollen es nicht mehr als 400 Tacken werden.

    (schwarz steht, grau Bedarf Hilfe)


    CPU: E8400
    MoBo: Biostar TP43D2-A7 (Klick)
    Graka: EVGA GTS260 (Klick)
    Ram: GEIL 2x1GB (Klick)
    NT: beQuiet 450W

    Als System soll XP laufen - Einwände?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (11. Juni 2009 19:37)

  • Als System soll XP laufen - Einwände?

    Nein. Vista kennst du ja schon, von daher muss man darauf nicht weiter eingehen. Windows 7 ist im Grunde auch nur ein verschlimmbessertes Windows Vista.
    Wenn Windows, dann XP.

    Bei der Hardware kann ich dir leider absolut nicht helfen... Was genau willst du denn mit dem Rechner machen? Hätte noch ne X800... Ist zwar nicht das Beste, aber ist günstig... :D

  • wenn XP genutzt werden soll reicht 2GB ram komplett aus, ich würde jedoch welchen von corsair nehmen, von geil hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört und den von corsair (xms2) bekommst du schon so um die 30€ und der soll sehr gut sein, hab son kit auch noch hier liegen, wartet noch auf nen rechner zum einbaun ;)

    wenn du nach dem besten preis/leistungs verhältnis sucht würde ich dir noch eine ATI karte empfehlen zb ein HD4850 oder eine HD4870

    zu dem mainboard kann ich nichts sagen, und das netzteil sollte reichen (und es ist von beQuiet :thumbup )

  • Danke euch erst einmal für die Antworten. Bei dem Speicher muss ich noch einmal genauer schauen, Corsair hatten wir hier auch schon, kann nichts gegen sagen. Das Netzteil steht soweit, weil ich mit beQuiet nur gute Erfahrungen gemacht habe. Bei der Grafikkarte lasse ich mal umstimmen, da schaue ich noch einmal genauer - danke.
    Das Gigabyte ist auch interessant, jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich mir die Möglichkeit zum RAID offenhalten will, denn dann brauche ich ein anderes, nur 130 euro Euro sind nicht angestrebt. ^^

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Für CAD würde ich den RAM soweit wie XP den unterstützt ausloten, also 3,5GB bei 32bit oder 4GB+ bei 64bit.

    BTW Windows7 ist mit Abstand deutlich besser als Vista und läuft selbst auf meinem Notebook von 2004 so flüssig wie XP. Aber für CAD rate ich auf jeden Fall zu XP. GIbt immer noch CAD-Programm die auf Vista nicht laufen.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Für CAD würde ich den RAM soweit wie XP den unterstützt ausloten, also 3,5GB bei 32bit oder 4GB+ bei 64bit.

    Jap, und die Preise von 2 oder 4 GB sind eh schon fast identisch und hast in Zukunft bessere verkaufs Chancen :D

  • So, ich habe mich weitestgehend entschieden:

    CPU: E8400
    MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3LR (klick)
    Graka: ATI 4870 1024MB
    NT: beQuiet 450W

    Bei dem Ram werde ich nach Handbuch gehen, doch sollte Corsair passen.


    Was haltet ihr von XP 64bit? Weiß nun, dass SolidEdge darauf läuft.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Onkel hat sich vor nem Monat ungefähr das 64bit XP installiert (engl. XP 64 und dann die deutsche Sprach-CD - zu meinem erstaunen ist es anders ja auch nich im Handel erhältlich) und scheint bislang damit sehr zufrieden zu sein.. wobei er es jetzt auch nur für so Standardanwendungen nutzt.

  • Habe eben nur wieder an die Probleme mit unserem WLAN gedacht, die ich mit Vista hatte und der endlosen Treibersuche dafür. Das sollte ich evtl. vorher abchecken.
    Ansonsten ist es recht lokrativ mehr Arbeitsspeicher verbauen zu können.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • XP 64bit ist das OS der Wahl und sollte mindestens 8GB RAM unterstützen. Vista würde ich so oder so nicht mehr kaufen, wo W7 kostenlos als RC zur Verfügung und in 12 Monaten in den Regalen steht.

    Bei der Grafikkarte brauchst du eigentlich keine 1GB-Speicher, wenn du schwerpunktmäßig CAD betreibst. Da werden sowieso nur die Texturen zwischengelagert und das brauchst du in dem Fall nicht. Fotorealistisches Rendern macht sowieso nur am Schluss wirklich Sinn, wenn überhaupt. Wenn du auch sonst grafisch arbeiten willst (Bildbearbeitung, Videoschnitt, etc) dann ist der große Grafikspeicher allerdings wieder von Vorteil.

    Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist ne Spacemouse von 3dConnexion(z. B. SpaceNavigator). Sowas erleichtert das Konstruieren gewaltig.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Danke dir ToolKid, so eine Spacemouse hat schon etwas. Morgen sollte meine Hardware kommen, am Speicher werde ich noch etwas machen im nächsten Monat, ansonsten kommt vorerst wieder XP 32Bit auf das System. HIer noch einmal ein Überblick für Interessenten:

    CPU: E8400
    MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3LR (klick)
    Graka: Sapphire ATI HD4870 512MB
    NT: beQuiet 450W
    RAM: 2x1GB Crucial Ballistix DDR2-800

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.