An die Elektroprofis

  • Gibt es die Möglichkeit das wenn der Pc startet, sich eine Tür über einen 12 V Motor öffnet und wenn der Pc runterfährt die Tür wieder schließt?


    Gruß Maddin

  • jop dann brauchste ein abfallverzöggertes zeitrelais und somit ein extra netzteil bzw. ein dauer + ausm vorhandenen netzteil.

    Auffahren is kein prob da machste einfach den motor an irgendein 12V pin.

    Zumachen muss er ja wenn der rechner aus ist das heißt due brauchst ein zeitrelais was abfällt sobald die tür wieder ganz zu is. Die motoren musste dann über 2 Endschalter oder Reed-Kontakte trennen da sie ja nicht weiter laufen dürfen.

    Das die tür bereits wärend des runterfahrens zufährt wird schon extrem schwer weil du irgendwo ein signal finden musst welches vorhanden ist während der rechner runterfährt.

    hoffe das war einiger massen verständlich

    sysp-98464.gif

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit dem Öffnen ist ja kein Problem, weil sobald du den PC einschaltest bekommen die Laufwerke ja meist er den Strom.. und an die gleiche 12V Leitung kann man ja drangehen. Das mit dem runterfahren wird schon komplizierter.. naja aber ich bin kein Elektroprofi ;) .

  • ich würde ein Zugmagnet nehmen und die Tür über ein Gestänge (ähnlich wie beim Scheibenwischer) öffnen. Wenn der einen Rückholfeder hat würde sich das auch schließen wenn sobald der strom weg ist.

  • müsste bei der langen dauer ne viel zu große kapazität haben.

    suche einfach nach nem abfallverzöggerten Zeitrelais für 12 V. hat 3 anschlüsse:

    masse und 12V+ (steuerspannung) und einmal +12v versorgungsspannung. dann muss man nurnoch die zeit richtig einstellen und das lüpt jut.

    Kannste entweder als fertiges bauelement nehmen, als bausatz bei conrad kaufen oder mit nem ne555 IC selbstbauen

    sysp-98464.gif

  • nt nehmen, als bausatz bei conrad kaufen oder mit nem ne555 IC selb


    müsste bei der langen dauer ne viel zu große kapazität haben.

    suche einfach nach nem abfallverzöggerten Zeitrelais für 12 V. hat 3 anschlüsse:

    masse und 12V+ (steuerspannung) und einmal +12v versorgungsspannung. dann muss man nurnoch die zeit richtig einstellen und das lüpt jut.

    Kannste entweder als fertiges bauelement nehmen, als bausatz bei conrad kaufen oder mit nem ne555 IC selbstbauen


    Finde das mit dem Abfallverzögerten Relais eher dumm, weil er irgendwoher auch noch des dauer+ braucht... Genial wäre natürlich en dauerplus vom atx kabel, da fällt das zusatznetzteil wieder weg :)

    Müsste am ATX en grünes Kabel sein.. weiß nimmer genau welcher pin, grün wars aber definitiv. schau ma nach, falls kein anderes grünes, passt des schonmal ;)
    Anstatt Reed-Kontakten würde ich eher zu endschaltern greifen ;)
    Taster eben, welche das relais wieder abfallen lassen. Desweiteren braucht er ja zum einschalten ein Relais, das aus dem Taster signal ein dauersignal zaubert ;)
    Es sei denn er findet ein Dauerplus, das erst nach einschalten zum Dauerplus wird und irgendwie vom Board kommt. das müsste es aber auch geben (Grafikkarte)
    Das Geld fürs 1. Relais kann er sich dann echt sparen :)
    Welche Motoren möchteste denn ansteuern? (Leistung)


  • Finde das mit dem Abfallverzögerten Relais eher dumm, weil er irgendwoher auch noch des dauer+ braucht... Genial wäre natürlich en dauerplus vom atx kabel, da fällt das zusatznetzteil wieder weg :)

    Müsste am ATX en grünes Kabel sein.. weiß nimmer genau welcher pin, grün wars aber definitiv. schau ma nach, falls kein anderes grünes, passt des schonmal ;)
    Anstatt Reed-Kontakten würde ich eher zu endschaltern greifen ;)
    Taster eben, welche das relais wieder abfallen lassen. Desweiteren braucht er ja zum einschalten ein Relais, das aus dem Taster signal ein dauersignal zaubert ;)
    Es sei denn er findet ein Dauerplus, das erst nach einschalten zum Dauerplus wird und irgendwie vom Board kommt. das müsste es aber auch geben (Grafikkarte)
    Das Geld fürs 1. Relais kann er sich dann echt sparen :)


    ähhmmm ich glaub du verstehst nicht ganz. Das zeitrelais funktioniert so das due 2 Steuerkontakte hast (welche über einen normalen molex oder so angeschlossen werden), welche dafür sorgen das eine Zeit (die zeit bis die tür wieder zu ist) abläuft in der die tür schließt. Ist die Zeit abgelaufen fällt auch das relais ab.

    Der 3. Kontakt am relais ist ein dauerplus den du ausm netzteil oder vom mainboard stecker holen kannst, dieser muss ja da sein damit das relais saft hat.

    Aber mir is gerade eingefallen das es hier nicht geht weil wir ja schon beim anmachen das relais anziehen lassen.

    Dann brauchste ein normales relais welches anzieht wenn du den PC ausmachst bzw. aus ist. Das kannst du über einen Vergleicher machen welcher die spannung am molex stecker mit einer dauerplus spannung vergleicht. sinkt die spannung vom molex unter 10V (mal als bsp.) so schaltet der vergleicher das relais. unter 10V kommt sie ja nur wenn du ausschaltest

    sysp-98464.gif

  • wie wäre es mit einem Umschaltrelais, das schalltet dauer Plaus vom NT auf den 2. Ausgang wenn der PC angeht (dann geht die tür auf) wenn der Strom weg ist schaltet es wieder zurück auf den Ersten Ausgang (so könnte man die Tür schließen lassen).

  • mhh auf dem grünen kabel liegen 5v stand by strom. wenn du da nen verbraucher dranschwucken willst, schau ob es da evtl eine strombegrenzung auf der sb schiene gibt.

    sollte grün nicht reichen ... evtl könnte man mit einem coldcap genug energie bereitstellen um die tür zu schließen. die teile kosten nicht mehr so viel und sollte sich einfacher laden lassen als ein akku und du brauchst kein weiteres nt

    1280_3066323964393836.jpg

  • kann man nicht einfach beim ausschalten(also tür zu) einfach den selben " power" knopf nutzen? ich meine da nen relais einsetzen das einfach wenn es keine spannung mehr bekommt dem motor sagt mach die tür zu? nur mal so am überlegen^^ bin nicht wirklich nen elektrofreak und versuche mir die sachen ausm physik unterricht zusammen zu reimen aber das wäre so mein lösungs ansatz^^

  • Sei mir bitte net böse, aber die obere Hälfte kapier ich nicht, soll das Links 12 V mder heißen. Und was soll das unter + und - alles sein. Ein Relai oder der umpoler? ;(

  • ich gebe jetzt auch noch meinen senf dazu...
    ...hab mir mal die mühe gemacht meinen lösungsvorschlag aufzuzeichnen


    kurze beschreibung...

    wenn der pc eingeschaltet wird hat das "pc on" ein high signal und fährt die tür auf bis sie den endlagenschalter "auf" erreicht.
    wenn der pc ausgeschaltet wird führt das "pc on" ein low signal und fährt die tür zu bis sie den endlagenschalter "zu" erreicht.

  • naja hat eher ein bissle mehr logo style.

    aber ma zum schaltplan... Wofür die das letzte und ??? wenn du das 2 und nicht negierst brauchste auch kein 3. und. nagut um 1 IC zu sparen wegen NAND und UND.....

    Vom ding gehts aber mind. 1 IC mit UNDs und mind. 1 IC mit RS-Flipflops sowie 2 Relais is meiner meineung nach ein wenig aufwendigt wenn sich das ganze auch ohne logic bausteine lösen lässt mit einem Doppelwechsler Relais.

    sysp-98464.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Technology (13. Februar 2009 18:48)