Ol'Jacks Ledlight

  • Ol'Jacks Ledlight.

    Meine Begeisterung für die kleinen Hochleistungsleds hat sich ja eventuell schon rumgesprochen. Zeit war mal wieder knapp aber für ein We projekt hat es gereicht.

    Diesmal musste eine Verpackung für Jack Daniels dran glauben, die Teile sind ja noch aus Blech und damit schön stabil.
    Was sie für Lichtbasteleien interessant macht, sind die großen, fein gelochten Flächen die sich um 2 Ecken ziehen.
    Die Kisten sollte eigentlich jeder schonmal gesehen haben, für die die sich immer noch nichts darunter vortellen können hier mal ein Bild.

    dan_dose1.jpg

    Geld wollte ich nicht soviel ausgeben, daher kommen eine Q5 von Cree und ne uralte (also 3-4 Jahre) Lumiled K1 in Royal-blau zum Einsatz. Strom liefert ein altes 9V Netzteil und geregelt wird linear mit lm 317 auf 350 bzw 700mA je nach Led.

    dan_core_fin.jpg

    weil außen kein Kühlkörper angebracht werden kann ( wegen die Style und so ;) ), gibts nur einen schnöden MasseKK. Soviel darf ich vorwegnehmen, die hier gezeigt Konstruktion hält sowohl ksq als auch led auf weniger als 50°, trotz Blechkiste drumherum, die dem Kühlerfolg nicht grade zuträglich ist.

    dan_test_blue.jpg

    dan_test_white.jpg

    2x Test bei dunkelheit

    dan_desk_blue2.jpg

    dan_desk_white.jpg

    und bei leicht abgedunkeltem Tageslicht.

    mehr Info gibts wie immer bei

    Botchjob.wordpress.com

    1280_3066323964393836.jpg

  • Sehr schönes teil obwohl ich personlich mir da evtl ne rgb reingebaut hatte, halt wie in diesen leucht bällen die immer die farbe wehseln. aber sonst TOP
    :thumbup

  • ja rgb wär noch ne spur cooler gewesen. leider hab ich (noch ) keine ahnung von microcontrollern, die brauch man aber schon dafür und ich hab halt verwurstet was grade da war. die sache mit de µC wird in Angrif genommen sobald ich wieder in de bin, oder kennt jemand ein gutes simulationsprogramm, wo man seinen code mal ohne Hardware testen kann ?

    1280_3066323964393836.jpg

  • nah nich ubedingt hatte letztens mein ich so ne rgb led gesehen die nur 2 pins hatte, aber ob die sich so dimmt?
    ansonsten kauft man sich n günstiges und nimmt die fertige platine darin ^^

  • na des halt ich für unwahscheinlich. jeder chip in der led benötigt ja ne andere spannung, also auch nen eigenes beinchen. müssen daher immer 4 beine sein. jeweils eienr pro farbe + gemeinsame anode oder kathode.

    bei so mood lights dimmt sich auch nicht die led oder sowas sondern man muss jede farbe individuell mit nem mC und PWM ansteuern.

    1280_3066323964393836.jpg

  • Ich hab echt Augen gemacht (^^) als ich das Ergebnis gesehen habe .. die Helligkeit is ja der Wahnsinn.
    Wird das Teil denn sehr heiß, denn ich hab bis jetzt immer die Finger von Luxeon und co. gelassen, weil man die ja immer kühlen muss^^

    Gruß HaWW1e

    Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber ... :mod
    sysp-75265.gif

  • ah der chef kommentiert selbst ^^

    also gekauft hab ich die dose nicht. hab sie von meiner damaligen freundin, die sie ihrer mitbewohnerin ausm kreuz geleiert hat und die hatte das teil aus der kneipe wo sie gearbeitet hat. da müssen wohl so einige von den Dosen angefallen sein, aber mehr als 1 saß dann für mich net drin. die dinger sind echt praktisch und haben wohl auch bei anderen begehrlichkeiten geweckt.

    das ganze muss auch wohl ne einmalige aktion um weihnachten 07 herum gewesen sein. an genau diese dose wird man also nur noch schwer herankommen. es gibt jedoch noch andere typen ebenfalls mit lochblech. das etwas noblere drumherum gibt jedoch in aller Regel nur für auch etwas nobleren Inhalt, d.h. Singles oder was mit langer Lagerzeit.

    Der einfachste weg an sowas oder ähnliches zu kommen ist einfach mal in den kneipen der stadt zu fragen ob sowas vlt noch im keller steht. grade so cocktailbars könnten da ne gute adresse sin, weil die oft seltene und hochwertige schnäppse anbieten. sowas gibts ja nich nur für whiskey.

    zur Kühlung... handwarm auch im dauerbetrieb. zum thema Leds und besonders HP leds wird auch noch nen eigenen artikel auf botchjob geben. wann? ka! ( naja wohl noch vor Weihnachten oder um den Jahreswechsel herum)
    aber spiele jetzt schon seit einigen jahren mit den teilen ( die hier war schon in meinem allerersten kirmesmod verbaut) und konnte da ein paar erfahrungen sammeln die ich für nen längeren text verwursten kann. Für die Wahl eines passend dimensionierten Kühlers brauch man vor allendingen etwas bauchgefühl, weil man oft ne ganze menge einflussfaktoren in seine Überlegungen mit einbeziehen muss.

    Grundsätzlich gilt aber ... wenn der kk nicht viel wärmer als 50° ist, hat man alles richtig gemacht.

    1280_3066323964393836.jpg

  • Sehr geil. In blau aber nicht so schick, aber das soll nur meine persönliche Meinung sein.^^

    Woher haste denn fürs erste Bild die Sonne um die Jahreszeit? :mata

  • ja blau si eigentlich auch nich so meins, aber war halt grad da und wurd dann mitverwurstet. solange ich die wahl habe ist doch alles super.

    die Bilder sidn schon etwas älter (august oder September) , es dauert immer ne weile bis ich mich mal aufraffen kann meine Basteleien in nem artikel zusammenzufassen. Oft is auch einfach keine Zeit. Das Blog entwickelt sich zwar auch langam zu nem Hobby aber bei der Frage basteln oder schreiben? ist die antwort schnell gefunden.

    1280_3066323964393836.jpg

  • bravo, sieht gelungen aus, jedoch eine kleine frage hab ich doch: warum hast innen kein "milchiges" plexi hinter dem lochblech? sähe vielleicht noch etwas besser aus... aber egal, mir gefällts auch so.. :rock

    EDIT: ist doch besser ohne milchplexi, der lichtwurf ist aussen viel besser so.... ;)

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • jo ich kann ja n paar bestellungen entgegennehmen fürs kaufen ;)


    handycam ist schon ok so :)


    gruß basti

       Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten