Projekt Blue Orange - CM690 Modding

    • Offizieller Beitrag

    Also Bastlerglas läßt sich mit Zahnpasta nicht gut polieren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde es bei mir damals dann sogar eher noch matter an den Stellen.
    Nimm Acrylglas, dann passt das schon und du kannst es auch bedenkenlos mit nem Tuch - würde dafür eh immer Microfasertücher nehmen - saubermachen.
    Aber ansonsten, gibt es nichts an deiner Arbeit auszusetzen oder zu meckern :winken;) .

  • das echtglas lass ich mir beim glaser direkt zuschneiden, die led-fassungen sind dann zwar nicht drinnen, aber in dem fall das ich es wirklich beleuchten will, werde ich dann flachkopf-leds auf die kante kleben...

    ich hab schon angerufen: 10 tacken für ne 5mm echtglasscheibe in der größe wie ich es brauche fertig zugeschnitten...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • also ich würde dafür Acrylglas GS nehmen (lässt sich leichter bearbeiten als das günstigere XT) Glas würde ich nicht nehmen weil es 1. leicht bricht und 2. recht schwer ist und 3. man das selber nur zuschneiden kann fräsen, bohren usw. ist da nicht wirklich möglich.

  • das ist die richtige wahl mein freund ;)

    echtglas rult ;) wir auch in einer seltenen form in meinem nächsten/letzen eigenen mod verwendung finden.


    gruß basti

       Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten


  • also ich würde dafür Acrylglas GS nehmen (lässt sich leichter bearbeiten als das günstigere XT) Glas würde ich nicht nehmen weil es 1. leicht bricht und 2. recht schwer ist und 3. man das selber nur zuschneiden kann fräsen, bohren usw. ist da nicht wirklich möglich.

    1. muss ich das nicht bearbeiten
    2. is das kein lan rechner, sodas weder bruchgefahr besteht, noch das gewicht eine rolle spielt...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • ich will ja nicht prahlen aber da wir beide das selbe case haben :D und beide scheinbar auf orange machen :D wollt ich dir mal mein prachtstueck von gestern zeigen :D


    dsc00284fjw1.jpg dsc00283furn.jpg dsc002828nqy.jpg


    :pics
    sysp-71863.png

  • ihhh kantenschutz^^

    dazu kann ich nur sagen: selbst ist der Mann, der Laseroptik feilen kann :hihi:selfmade

    ansonsten sehr schön, auch wenn diese orange mir einen tick zu dunkel ist...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • es ist eh sauber gefeilt wie man auf dem letztem bild sieht und mir persoenlich gefaellt der kantenschutz allein deswegen weil nun der spielraum zwischen schweibe und wand abgedeckt ist und nich nochmehr staub hineinkommt :P


    :pics
    sysp-71863.png

  • sooooo.... weiter gehts

    Nachdem nun Seitenteil lackiert war, die Laufwerke ebenfalls, kam der logische nächste Schritt: das Lackieren des Gehäuses (bzw des Grundgerüstes^^)

    Ich also hole frohen Mutes mein Gehäuse aus der Werkstatt, und dann der Schock: Flugrost an allen bearbeiteten Stellen... :mata:mecker:mecker;(;(
    Das Gehäuse hatte in den 3 Tagen zu viel Feuchtigkeit abbekommen, da die Werkstatt unbeheizt ist und auch nicht gerade gut schließende Türen/Fenster hat

    Also machte ich mich daran das Schlamassel zu beseitigen... Was dann zur Folge hatte (man ist schließlich faul^^) das ich nun mit dem :mod glatte Kanten an den Lüfterplätzen schuf, und die Kompatiblität auf 120/140mm Lüfter schrumpfte:
    35232d1222078624-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02414.jpg
    35233d1222078624-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02415.jpg
    35234d1222078624-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02416.jpg

    Da ich gerade den Dremel in der Hand hatte, wurde auch Hand an den Festplattenkäfig gelegt, nach dem aufbohren von 12 Nieten war auch Platz für die Pumpe geschaffen (Festplatte findet in Zukunft Platz in einem 5,25 Zoll Schacht; entkoppelt, versteht sich :rock :(
    35235d1222078624-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02417.jpg

    Den Rest der Kanten schliff ich mit Schleifpapier ab, und nach einer Stunde war das ganze Rostfrei... aber leider noch nicht Schmutz und Fett und Kleberestefrei, also Silikonentferner ausgepackt und das ganze Case reinigen...

    ganz Wichtig: Handschuhe nicht vergessen, damit man nicht gleich wieder Fettflecken produziert!

    Ich musste feststellen, das das Case verwinkelter und an manchen stellen Gratreicher war als gewünscht, und so war ich nochmals 45 Minuten nur am reinigen, bevor das Lacken losgehen konnte... :sleep

    Auch hier wieder in mehreren Schichten, die erste nicht deckend :lack:lack :
    35236d1222078624-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02418.jpg

    Danach weitere Schichten und eine satt feuchte zum Finish... das Endergebnis nach 2 Tagen lackieren sieht dann so aus (Mainboard abstandshalter und AGB schon vormontiert, um zu sehen ob es passt):
    35237d1222078624-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02431.jpg
    35239d1222078624-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02439.jpg

    leider nicht so gut, wie ich es mir gewünscht habe, aber eben nicht besser ohne Demontage möglich... ein Läufer hat sich gebildet, im inneren neben der ATX Blende:
    35238d1222078624-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02434.jpg

    Noch nicht erwähnt hatte ich glaube ich die zusätzliche Schlauchdurchführung, welche oben neben dem 120mm Lüfterplatz gemacht wurde... und nein, die ist nicht gebohrt (hatte keinen 20mm Bohrer), das ist handgefeilt... :selfmade
    35240d1222078624-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02441.jpg

    demnächst kommt der Einbau...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • fuer handgefeilt ned schlecht.

    allerdings haettest deine haende auch nochmal an die luefteroeffnungen legen koennen und die ausberer machen ;)

    bin mal gespannt wie lange der lack haelt. bei mir war er nach dem einbau schon beschaedigt :/


    :pics
    sysp-71863.png

  • so, nun also der Einbau (zumindest der erste Teil...)

    Ich hatte also mein Case in Rohbauform vor mir stehen, und da meine Mutter drängelte, ich solle gefälligst Platz auf meinem Schreibtisch schaffen (da war das System zwischenzeitlich on the Fly aufgebaut), machte ich mich an den provisorischen Einbau...

    Warum provisorisch??? Nun, es fehlen einfach noch ein paar Konzepte (Festplattenentkopplung), und Teile...

    Zuerst baute ich die Pumpe ein, eine Laing Ultra, welche mit dem Shoggy Sandwich entkoppelt wurde (sieht lustig aus, aber diese Form war auf Grund des vorderen Standfusses nötig, da ich geschraubt und nicht geklebt habe...)
    35451d1222195811-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02447.jpg

    Danach war das Mainboard, der untere Lüfter und die Laufwerke dran... und dann der Schock: Die Laufwerksschächte sind so knapp bemessen, dass an den Seiten der Laufwerke direkt der Lack abgeschabt wurde... :mecker:mecker das Problem an der Sache ist, das ein Herausnehmen und neu lackieren nichts bringt, da ich die Laufwerke ja wieder reinschieben muss... ;(;(
    die Lösung: Edding :ugly
    35452d1222195811-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02449.jpg

    Der weitere Einbau bezog sich auf die Lüftersteuerung, den Deckel und die Front
    35453d1222195811-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02450.jpg

    Zu guter letzt wurde der AGB wieder eingesetzt, genauso wie die Grafikkarte...
    35454d1222195811-tagebuch-projekt-blue-orange-cm690-modding-es-geht-weiter-dsc02451.jpg

    weiteres folgt...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Schaut super aus bis jetzt .. nur wie wärs noch mit Kabel sleeven?.. mir gefallen schwarze Kabel besser als diese bunten .. ..Aber jedem das seine. soll keine kritik sein.. super Arbeit. :respekt

  • natürlich wird da noch gesleevt!!!! Das kommt aber erst, wenn das teil mal soweit steht...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!