Viele fragen zum thema casemod/ALU etc.

  • hi

    ich hab auch so meine casemoddingträume wie zum beispeil so eine front http://www.thermaltake.com/xaserCase/kand…gedDoorOpen.htm

    und jetzt meine fragen:

    -kann man so etwas (ähnliches) auch aus holz machen??
    -gibt es ALU-farbe??
    -braucht man für einen guten casemodd so viel spezialwerkzeug wie beim CS-601 (oberfräse etc.)??
    -kann man aufklebersymbole (z. B. biohazardzeichen) auch aus plexi+Alu drauf und mit leds mach??
    -wie kann man am besten lakieren(airbrush/dose etc.)??

    nebenbei:
    -wie viele wochen hast du benny für das CS-601 gebraucht??

    • Offizieller Beitrag

    also,

    -kann man so etwas (ähnliches) auch aus holz machen??
    jap, eigentlich schon, natürlich net unbedingt so fein wie mit alu aber möglich ist das ohne weiteres

    -gibt es ALU-farbe??
    nicht wirklich (also gibbet schon aber recht teuer und net einfach anzuwenden), von daher find ich der beste Aluähnliche Farbton - :meinung - ist RAL9006 (is auch billiger ;) )

    -braucht man für einen guten casemodd so viel spezialwerkzeug wie beim CS-601 (oberfräse etc.)??
    Oberfräse gibts schon in jedem Baumarkt für 15-20 euro (und die billigen reichen meist dafür), wobei es nicht unbedingt zwingend erforderlich ist eine zu haben, aber hin und wieder sehr praktisch.

    -kann man aufklebersymbole (z. B. biohazardzeichen) auch aus plexi+Alu drauf und mit leds mach??
    türlich, warum nicht? ist nur eine Frage von Zeit/Geduld und Lust wie man hat ;)

    -wie kann man am besten lakieren(airbrush/dose etc.)??
    Dose ist die einfache Variante, führt nich immer so zu dem perfekten ergebnis wie airbrush aber wer die Investition einer airbrushpistole usw scheut kommt um Dose net herum

    -wie viele wochen hast du benny für das CS-601 gebraucht??
    ka, hab im Mai 04 mit dem Netzteil angefangen und von ~Juni/Juli bis August/September dann immer mal wieder n bischen was dran getan.

  • zum lackieren is immer noch der kompressor die beste wahl
    ob lackierpistole für grosse flächen oder airbrush für effekte alles is machbar
    kost zwar nen richtigen stiefel geld aber lohnt sich auf jeden fall
    ausserdem kann man dann JEDEN farbton lackieren und nicht nur das standard dosenzeug

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • also kann ich auch ein modellairbrush von revell nehmen?? oder ist das zu "schwach"??

    -)OffTopiC(-

    ich habe mich jetzt im forum angemeldet kann aber keine beiträge schreiben! warum??

    aber ich kann als unangemeldeter nicht meinen namen benutzen..

    -)OffTopiC(-

  • okay das hat sich erledigt mit dem benutzer ... hatte die mail vom forum net gelesen,weil mein spamfilter die gebashed hat.

  • der kompressor liefert nur die druckluft für die airbrushpistole
    hab leider keine erfahrung mit dem revell teil
    aber wenn man den druckminderer am kompressor passend einstellt und die pistole mit dem kompressor verbunden bekommt seh ich da nicht das riesen problem
    aber für flächenaufträge ist der farbtank an dem revell teil garantiert zu klein

    normalerweise ist in einem kompresssor-kit aber eine lackierpistole drin
    die ist dann zwar nicht für feine airbrush-bilder geeignet aber die dinger sind für gleichmäßige flächen unschlagbar
    ein kleinwagen ist mit so nem teil schätzungsweise in 4 stunden KOMPLETT lackiert

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (27. April 2005 15:48)

  • das "revell teil" wie du es nennst hat eine druckdose und keinen kompressor ... wie kann ich sonst noch lakieren?? pinsel oder ein farbbad??

  • nochmal die farge wegen ALULACK ... wie hast du beim Proton die beiden "stangen" an der front angemalt??
    http://www.plexmod.de/index.php?action=benny/proton/14

    erster absatz und bild

    mein revellset ist das hier ...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31127&item=7316975185&rd=1

    wie ich grade sehe is das farbdöschen extrem klein (was man ändern kann)

    und das meinst du wahrscheinlich mit kompressor in klein
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31127&item=7317448447&rd=1
    sind die dinger zu den revelldingern kompatiebel?

    2 Mal editiert, zuletzt von AntiBioTikuM (27. April 2005 18:37)

    • Offizieller Beitrag

    des beim proton wurd, grundiert, angeschliffen, grundiert, angeschlifen, lackiert, angeschliffen, lackiert ;)
    alles mit Dosenlack.

    und nen Revellkompressor ist sowas hier (also des meinte ich)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31127&item=7316974412&rd=1

    /edit und zu dem anderen gerät da kann ich nix wirklich sagen. keine ahnung ob des dafür geeignet is.

  • uff das revellding is aber nichts mal so für zwischendurch ... 78€ ohne versandt ...
    also ganz normaler silberner dosenlack beim proton??
    noch ne frage zu alu:
    -wie viel kostet das aluzeugs das du beim proton bzw. BS601 verbaut hast??
    -die bei alfter meinen mir stichsäge alu schneiden ... stimmst du dem zu oder hast du bessere methoden gefunden??

    • Offizieller Beitrag

    beim Proton is alles was an Lack wo drauf is normales Dupli Color Standarddosensortiment sag ich mal.

    Das aluzeug das ich beim BS601 verbaut ham hmm gute Frage, genauso wie beim Proton, ich weiß es nicht, aber so mit 30-40 euro beim Proton lieg ich bestimmt schon ganz gut.

    und Alu schneiden kannst auf versch. Varianten, ich sachmal so, wenn man ne Stichsäge nur hat nimmste die, ansonsten halt dremel etc.

  • Zitat

    Original von Benny
    beim Proton is alles was an Lack wo drauf is normales Dupli Color Standarddosensortiment sag ich mal.

    also stinknormal aus dem baumarkt ... duplicolor heißt so zweifarbigartig, schillernd oder??

    Zitat

    Original von BennyDas aluzeug das ich beim BS601 verbaut ham hmm gute Frage, genauso wie beim Proton, ich weiß es nicht, aber so mit 30-40 euro beim Proton lieg ich bestimmt schon ganz gut.

    für den kompletten proton "nur" 40€ an aluminium ... das is ja wenig, wenn ich bedenke das mein mod /wahrscheinlich) lange net so viel alu hat.

    Zitat

    Original von Bennyund Alu schneiden kannst auf versch. Varianten, ich sachmal so, wenn man ne Stichsäge nur hat nimmste die, ansonsten halt dremel etc.

    ich hab beides ... dremel=besser/sauberer
    stichsäge=schneller/einfacher

    beim der stichsäge ganz normale metallblätter? und beim dremel auch??

    so sieht mein jetziges gehäuse aus
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8035&item=6763576676&rd=1

    und es soll so ein bisschen wie dein BS aussehen mit den windows/plexi+alu+leds kombination/netzteilmod/front mit tür etc.
    aber wahrscheinlich eine andere farbe.
    näheres demnächst.

    Einmal editiert, zuletzt von AntiBioTikuM (27. April 2005 19:32)

  • wie oft willst du denn das revell farbdöschen bei dem tower nachfüllen
    vorsicht bei den kleinkompressoren die haben meistens keinen lufttank der gross genug ist um permanent gleichbleibende druckverhältnisse zu liefernda kommt es mal schnell zu ungleichmässigkeiten bei der farbdeckung
    wenn das geld und der feste moddingwille da ist rate ich zum grossen kompressor aber das ist nur meine persönliche meinung
    bei der entscheidung was er kauft steht jeder allein

    zum alu
    das zeug lässt sich fasst mit allem schneiden kommt nur auf die materialstärke an
    da ist fast alles drin von der blechschere bis zur kreissäge
    muss man mal sehen womit man die besten ergebnisse erzielt

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (27. April 2005 20:16)

  • alu:

    schneid ich bis zu 5mm mit der dekupiersäge, oder dem dremel... geht durch wie butter... und wird eigentlich recht sauber...

    kompressorset:

    solche kleinkompressoren sind eigentlich eher für den hobby airbrusher, aich hab auch so einen, aber ein ganzes case möcht ich mit der brushpistole nicht spritzen und für eine gröbere pistole reicht dann der druck nicht aus...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • richtig
    vernünftiger kompressor vernünftige arbeit
    ich hab als anhaltspunkt mal die groben daten von meinem kompressor mit dem ich voll zufrieden bin

    50 liter tank
    bis 8 bar druck
    kosten 199€

    musste seinerzeit mein elektroauto lackieren
    grundieren lackieren klarlackversiegelung waren in einem tag erledigt

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • schon mal danke für alle tipps

    also ich fasse mal zusammen:
    alu schneiden:
    1.Kreissäge
    2.Dremel=Cut off wheels
    3.Stichsäge=feingezacktes Metallsägeblatt
    4.Blechschere

    lackieren:
    1.Airbrush mit Kompressor, grober Pistole und gemoddeter Farbdose (ist bennys tip zu schlecht für das ganze Case und ne grobe pistole?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7318706708&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr2_PcY_BID )
    2.Spraydose (http://www.casemodder.de/index.php?modul=artikel&cat=2&do=artikel&id=4 kann ich dieser Anleitung vertrauen ... den erstmal ~100€ für einen kompressor auszugeben is für den "ERSTMOD" doch sehr viel)

    sonstiges:
    1.Oberfräse (nicht zwingend aber sinnvoll: http://www.obi.de/produkte/bauen/index.html geht die??)
    2.Dekupiersäge (ist das so eine elektreische laubsäge mit kleinem tischchen??)

    Meine vorraussichtlichen Mods:
    -Plexi+Alu+Leds Kombination in der Form wie das Werbungsteil beim BS601 nur in der linken, unteren Ecke und so ein ding in BIOHAZARD-Form auf dem rechten seitenteil
    -Window Seite(n)+Deckel
    -Netzteilmod
    -Frontmod mit blauem Lüfter
    -Fronttür
    -Rückverkleidung ähnlich dem SunRay/BS601 (mit mehr Slotöffnungen/verteilten Slotöffnungen
    -Gravur (einfach)

    plänen werden irgendwann mal folgen ... da im moment schulstress :kotz

    Fragen zu Gewichten:
    -Ist ALU oder MDF leichter und wie leicht??
    -Wie schwer ist dein BS601 Benny??

    4 Mal editiert, zuletzt von AntiBioTikuM (28. April 2005 16:33)