Wie bohrt / schneidet man am besten löcher ins aluminium ?

  • Hi @all,

    ich würder gerne wissen, wie man am besten etwas dickere löcher in aluminium schneidet ?
    genauer geht es um mein Lian Li case, welches ein loch dieser art erhalten soll (oben über dem mainboardtray):

    0a17u003uo5.th.jpg

    grund dafür ist, dass ich die nicht verwendeten kabel nicht mehr in dem ersten 5,25" verstecken möchte, da dieser bald mit einer lüftersteuerung belegt werden soll und ich die nicht verwendeten kabel hinter das mainboardtray klemmen kann.

    wie stellt man dies am besten an ?

    EDIT: das ganze sollte ohne ein zerlegen des gehäuses machbar sein. wie erreicht man das sauberste ergebnis (unter der vorherstehenden bedingung?)

    1121244766383.jpg

  • Aufzeichnen, mit nem Bohrer etwa 100 kleine Löcher ( ;) ) entlang der Markierung bohren, sauber feilen.
    Oder du nimmst nen Dremel. Wenn die Löcher rund werden sollen tuts vielleicht auch ein Stufenbohrer.

  • nimm nen steckdosenbohrer, könnte funktionieren mfg

    HUSQVARNA: "Es ist die gefürchtete schwedische Axt, die, von italienischer Hand poliert und geschliffen, geworfen mit der Kraft eines deutschen Vorzeigeathleten, Bäume spaltet, um den Wald zu lichten." 8)

  • meinst du die schlauchdurchfuehrungen oder meinst du des loch fuer den luefter ?

    also die schlauchdurchfuehrungen fix mit nem stufenbohrer. is das teil welches die elektriker auffer baustelle nehmen und die staender vom gipser zu durchbohren.

    fuer die luefteroeffnung ist die einfachste methode wie huskytom schon sagte nen dosenbohrer der aber fuer metall ist mit nem holzbohrer wirste ned weit kommen.

    in beiden faellen ist der ausbau der hardware vom sehr grossen vorteil da sonst die metallspaene grossen schaden anrichten kann.


    :pics
    sysp-71863.png

  • ich meinte diese netzteilkabel-durchführung (also diese ovale?)

    gut ich werde mal schauen, was mein alter herr so schönes da heim hat.
    pfeilen sollten gar kein problem darstellen, da er schlosser ist.

    die hardware muss ehh ausgebaut werden, da ich alles schön verkabeln will.

    1121244766383.jpg

  • da die teiler ja oval sind würde ich die gerade strecken mit trennscheiben fürn Dremel machen und die rundungen mit kleinen löchern bohren und dann feilen. entweder perhand oder auch mitm Dremel

    sysp-98464.gif

  • stichsäge oder laubsäge. dremel find ich nicht so ideal, weil das alu da so gerne schmiert, egal ob diamant oder korundscheibe.

    1280_3066323964393836.jpg

  • Passt ja perfekt hier rein...

    Wie krieg ich 3mm dickes Alu gekantet und vernünftig geschnitten z.b. runde Kanten?

    Wie Benny's Methode bei seiner Kettenabdeckung, bohren und ewig feilen?

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Verdammt, muss ich mir doch Alu kaufen :thumbup
    Den halben m² 3mm Alu hab ich umsonst gekriegt...^^

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • je nach legierung kannste das garnicht kanten. zumindest keine 90° . mit erhitzen und abkühlen kannste das aber weich machen und auch 5mm bleche biegen. wies genaus funzt wees ich atm och nich aber es geht. ist aber nicht analog zu eisen, afaik muss man nach dem erhitzen wieder schnell abkühlen um es weicher zu machen.

    1280_3066323964393836.jpg

  • Hier mal ein kleiner bericht um alle Fragen rund ums Bohren von Löchern aller größe z.B. für Lüfterlöchern, Windows, Halterungen für AGBs, uvm. usw.

    Da es zu diesem bereich der Werkstoff bearbeitung immer wieder zu Fragen kommt will ich hier mal einige der geläufigsten Bohrarten aufzählen und jede etwas bescheiben!

    So hier mal die wichtigsten Bohrmetoden:

    - Mit einem Handelsüblichen Bohrer (z.B. HSS, Hartmetall)
    - mit einem Stufenbohrer
    - mit einer Lochstanze
    - mit einer CNC gesteuerten Fräsmaschine
    - mithilfe einer Drehmaschine
    - einer Oberfräse
    - mit einem Kreisschneider
    - mit einem Lochschneider

    Boherer:
    Das Thema Boheren werde ich etwas ausführlicher beschreiben da man ja schon einiges darüber weis!
    31Fz+K5JCFL._AA240_.jpg

    Es gibt viele unterschiedliche arten von Boherern mit unterschielicher Form und Materialart:
    - HSS (Hochleistungs schnell schnitt Stahl) Boher
    - (Voll-) Hartmetall Bohrer
    - Boherer mit Wendeschneidplatten (Hartmetall, Keramik, Diamant)
    - Titanbeschichtete Boherer
    - Holz, Stein usw. Boherer

    Handelsübliche Spiralboherer gibt es bis zu einer größe von ca. 75mm (bei so einem Modell muss man mit einem Preis von ca. 1000€ reichnen aber zum Glück gibt es ja noch andere Bohrverfahren) Ab einen Bohrdurchmesser von 10mm gibt es bohrer mit Keglichen oder Konischen Schäften. Hier muss einfach nur das Bohrfutter aus der Maschine genommen und der Raum zwischen Bohrer und Spindel durch Mossekegel ausgegeicht werden!

    Bohern kann man auf verschiedenen Bohrmaschinen z.B.
    -Tischbohrmaschine: Auf einem Tisch montiert. Bohrdurchmesser max. 10mm. Für kleine Werkstücke.
    -Säulenbohrmaschine: Tisch höhenverstellbar und drehbar (360°). Für kleine und mittlere Werkstücke
    -Stenderbohrmaschine: Tisch nur höhenverstellbar und abgestützt. Mit Vorschubeinrichtung. Für große Werkstücke
    -Radialbohrmaschine: Radial und axial verstellbar, dadurch Herstellung meherer Bohrungen in einer Aufspannung möglich!
    - Lehrenbohrmaschine: Fertigen von genauen Bohrungen und Abständen bis zu einer Genauigkeit von 0,02mm
    - Handbohrmaschhine: Ohne Befestigung also tragbar. Bohrdurchmesser max. 10mm. Für alle Werkstückgrößen geeignet. Maßhaltiges Bohren kaum möglich!

    Bohren kann durch Reiben, Winkelsenken, Zylindersenken, Hohnen uvm. ergänzt werden!

    Habt ihr Probleme beim Bohren!? Hier sind mögliche Fehlerquellen:
    - Zu großer Bohrdurck
    - Die Scheidenwinkel sind ungleich (Bohrer verläuft)
    - Falsche einstellwerte (z,B. Drehzahl)
    --> Hier die Tabell um die Drehzahl fast aller Werkstoffe heraus zu finden: http://www.xn--bnting-3ya.com/html/drehzahltabelle.htm
    - Bohrspitze liegt außerhalb der Bohrer-achse (Bohrloch zu groß)
    - Nicht oder ungenügend angekörnt (Bohrer verläuft)

    Stufenbohrer:

    Rav114Bradrad.jpg

    Ein Stufenbohrer besteht meistens aus HSS und einen Duchmesser von max. 60mm erreichen! Bei einem Stufenboher ist stehts zu beachten, dass man ihn nur mit halber Drehzahl und gut gekühlt verwendet. Da er sonst schnell verschleisst und stumpf wird!

    Ein Stufenbohrer kann nur verwendet werden wenn schon ein loch vorhanden ist! Außerdem kann man mit ihm nur Blech bis zu einer dicke von 5mm bearbeitet werden.

    Lochstanze:

    42349489.jpg

    Mit einer Lochstanze kann man Maßgenaue Löcher in dünne Bleche schneiden hierbei muss sie durch ein vorhandenes kleines loch geführt und mit zwei Schraubenschlüsseln zusammengeschraubt werden. Hierbei wird die Schneide langsahm durch das Material gezogen bis es abgertennt wurde. Bei dieser Metode benötigt man je nach Material viel Kraft erhält aber ein sauberes Lochergebnis!

    Eine Lochstanz wird meistens für Badamaturen o.ä verwendet! Ist aber gut geeignet um Löcher für Kabel, Wakü Schläche uvm. zu bohren, die aus dem Case verlegt werden.

    CNC gesteuerte Fräsmaschine:

    kabine.jpg

    Zu Thema CNC technik werde ich in einem kommenden Berich etwas Detailierte eingehen! Hier aber das wichtigste zum Thema Bohren in einem CNC-Fräszentrum.

    Eine CNC-Fräsmachine kann löcher in fast allen größen und in fast alle Werkstoffe fräsen. Da die Maschine aber digital ist bestehen alle Kreise und Rundungen aus vielen ecken die aber eigenlich nicht mal richtig erfühlt werden können aber sie sind da! Gebohr bzw. gefräst wird mit Handelsüblichen Schaftfrästern die aus HSS, Hartmetall oder mit Wendeschneidplatten bestuckt besthen können.

    Der nachteil man kann keine unstabielen teile Fräsen also muss alles zerlegt sein um die nötige Stabilität und Sicherheit zu garantieren!

    Drehmaschine:

    bohren.jpg

    Das drehen von löchern in Drehmaschinen ist nur in kleine Werkstücke möglich da nur ein eingeschrenkter Drehradius oder Spannbereich im Backenfutter gegeben ist! Es können aber sonst fast alles in der Drehmaschine gebohrt werden durch Auswuchten und spezielle Spannvorrichtungen ist das Bohren auch auserhalb der mitte möglich!

    Oberfräse:

    fraesen-zwei.jpg

    Das fräsen von löchern, die auch wirklich Rund sein sollen ist nur mithilfen einer Schablone möglich! Hierbei wird die Oberfräse auf einem Restmaterialstück oder einer Verstellbaren Schablone befestigt und im gewünschten Radius und am gewünschten Platz der Mittelpunkt des Kreises Platziert. Gefräst wird mit einem Walzenstirnfräser o.ä. Mit einer Oberfräse kann man nur weiche Materialien bearbeiten z.B Holz, und weiche Kunsttsoffe.

    Kreisschneider:

    14116.jpg

    Mit einem Kreisschneider werden Bleche und ähnliche Werkstoffe bearbeitet z.B Plexiglas usw. Ein Kreisschneider besteht aus einem Bohrer, einem Abstandshalter und einem Schneidewerkzeug. Er kann nur in Feststehenden Bohrmaschinen verwendetwerden da schon bei der kleinsten Anstellwinkelabweichung es zu unfällen kommen kann, da ja nur eine schneide vorhanden ist!

    Lochschneider:
    fraeser.jpg

    Ein Lochschneider oder auch Lochsäge, wird normalerweise zum heraussägen von Steckdosen verwendet! Es gibt sie aber auch in anderen ausführungen mitdenen man Metall o.ä. bearbeiten kann. Zur führung und zur justierung der Bohrungsmitte befindet sich ein Bohrer im Zentrum des Lochschneiders.


    Wenn noch jemand Fragen dazu hat oder Verbesserungsforschläge kann er sie hier mitteilen!

    mfg chopper :germanypmsign

  • sehr gut gemacht, wobei es Handbohrer gibt, in denen man auch 13ner bohrer einspannen kann ;))
    aber stimmt soweit, das 10ner handelsüblich ist

  • sehr gut gemacht, wobei es Handbohrer gibt, in denen man auch 13ner bohrer einspannen kann ;))
    aber stimmt soweit, das 10ner handelsüblich ist

    Es gibt bestimmt auch Handbohrmaschinen in die man noch größere Bohrerschäfte einspannen kann! Aber mann soll ja immer vom normalfall ausgehen! :mod

    Danke für euer lob! :D