[User HowTo] ATX Pin Remover nacharbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt nichts so besonderes, aber ich dachte mir vielleicht ist es für den ein oder anderen dochmal ganz interessant :winken ... und zwar habe einen ATX Pin Remover (AC Ryan) - das sind die Teile mit denen man die Kontakte aus dem ATX-Stecker, als auch dem 4/8poligen 12V Strom Stecker vom Mainboard entfernen kann - bei dem mir nun während des entfernen einiger Kontakte, vorne die beiden Spitzen abgebrochen sind - passiert wenn z.B. die Spitzen bis zum Anschlag im Stecker drin sind und man dann unglücklich mit dem Arm wegrutscht (so wie es mir passiert ist).

    Der erste Gedanke war dann natürlich "verd*mmte Sch**ße..." :mecker und "tja was nun?" .. meine erste Reaktion war, ich habe geguckt was ein neuer Pin Remover kostet.. den findet man so für 5,50 Euro plus Versand und dann ist man also mit fast 10 Euro schon wieder dabei. Zudem bringt mir das nun auf die Schnelle gar nichts.

    Also mir den Remover beguckt und beschlossen es auszuprobieren, ob ich den nacharbeiten kann..

    Zuerst habe ich mir den Remover senkrecht in die Werkbank eingespannt und dann mit einer normalen Dremel-Trennscheibe senkrecht einen Schlitz bis kurz vor den Griff in das restliche Metallstück geschnitten.

    Dann den Dremel auf die Werkbank gelegt, eingeschaltet und mit der einen Hand gut festgehalten, gleichzeitig mit der anderen Hand, den Remover an der Trennscheibe entlang geschliffen bis ich ungefähr die gleiche Optik wie bei den ursprünglichen Spitzen hatte.
    Das man hier mit Ruhe, Schutzbrille und so arbeiten sollte ist für mich hier selbstverständlich ne ;) .

    Hat man das ordentlich hinbekommen, dann kann man den Pin Remover wieder ganz normal einsetzen als wäre nichts gewesen.

    :winken

  • hmmm mal sehn ob ich die find... aber die is zu hause, da musst du bis sonntag warten...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • mhh wenn man sich son pinremover komplett selbst bauen will wären die abmessungen ganz praktisch. kann er genaue maße zu durchmesser und abständen liefern ? mit nem rundstab aus der schrottkiste sollte ja auch so einiges machbar sein.

    1280_3066323964393836.jpg

  • Kannst selbst abmessen. Sollte im Innendurchmesser ein bißchen größer als der Pin sein und halt noch in den Stecker passen.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ein nachträgliches Update noch... man kann die Pins auch problemlos mit Büroklammern rausbekommen, hatte das schon öfters mal gehört aber immer so meine Zweifel,
    daher meine kleine Eigenkonstruktion zum testen- zwei Büroklammern, jeweils ein Ende gerade gebogen, mittels Klebeband eine Art Griff erzeugt und am Dremel mit Schleifaufsatz angespitzt.
    Funktioniert einwandfrei :winken .

  • tss was ihr da für Kram dafür habt :lol
    Ich hab schon vor einigen Jahren ein Enermax 350Watt Netzteil gesleeved, da gabs noch gar keine Pin Remover im Laden :D
    Ich habe dazu einfach Nadeln genommen und die Pins zurück gebogen ^^
    Aber da muss man sehr viel Zeit mitbringen, das hat Ewigkeiten gedauert :D

    ...in den Anfängen den Moddings...
    sysp-89823.png

  • ^^ also ich hab das auch mal mit ner Büroklammer getestet, war aber nicht von begeistert, werd wohl die Woche mal gucken ob man da nicht nen kleines röhrchen für nehmen kann Oo'
    falls das klappt, gut, ich müsste wieder nen ganzen Meter kaufen *kotz*
    aber dann noch nen schönen Griff dranschweißen und perfekt ^^

  • jo, andere, bis halt auf die Gegenstücke, hab ich eh noch nie ausgepint ^^
    werd mir die Tage halt nur mal gedanken machen wie ich die anderen auspinen könnte

  • "Die anderen" gehen, wenn nix anderes da ist, wirklich sehr gut mit zwei Büroklammern. Die muss man sich noch nichtmal so zusammenbappen wie Benny das zeigt. Geht auch lose prima.
    Ist zwar beim ersten Pin immer ne Fummelei bis mans mal raus hat aber dann flutschts.
    Ansonsten lässt sich mit ähnlicher Methode wie Benny (ebenfalls mit Dremel und Trennscheibe ) seinen defekten PR repariert aus
    einem handelüblichen Phasenprüfer phasenprueferggj7.jpg ein sehr haltbarer PinRemover basteln.
    Edit: Einstandsposting :bla

    sig_001_fixedbjdw.png