Wasser oder Luftgekühlt ?

  • hi hätte eine frage was ihr dazu meint ob man ein case luft oder wasserkühlen sollte ... schreibt mir doch villeicht mal eure meinung mit vor bzw nachteile der beiden lösungen :xmas

    MFG und danke für die antworten

    TIM :germanypmsign

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

    • Offizieller Beitrag

    In Zeiten von Scythe Mugen & Co ist der Abstand von Wasserkühlungen und Luftkühlung in Punkto Lautstärke und Effizienz glaube ich so nah zusammen da würde ich eher sagen es ist eine Frage wieviel Lust man am basteln mit Waküs und ob man das nötige Kleingeld hat. Eine Wakü ist in der Anschaffung teurer als ein dicker Luftkühler, also ist meine Meinung zumindest.
    Ich würde mir eine Wakü nur aus Spaß am basteln zulegen wollen, nicht weil ich überzeugt bin das es die einzig Wahre Lösung für eine leise und effektive Kühlung ist.

    /edit Hinzukommt das bei der Wakü Schläuche im Case laufen, der Radiator wo untergebracht werden muß, , die Pumpe, Ausgleichbehälter vielleicht noch.. also das sind so Sachen die mir persönlich mehr im Weg sind als das ich die jetzt schön finde wenn die in einem Case integriert sind - sicherlich gibts schöne Mods, wo das ganze gut integriert ist, aber das ist so ne persönliche Sache die jeder anders empfindet.
    Bei der Luftkühlung brauche ich nur den Kühler, nen Lüfte und fertig. :hihi

  • ok das is doch schomma ne aussage ... wieviel müsste man denn so ungefähr für ne gute wakü ausgeben ? :xmas

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • ja also man kann als einsteiger (nur cpu) mal von mind 100 euro ausgehen, eine wirklich gute wasserkühlung wird dich aber mehr als 250 euro kosten (cpu+graka), je nach dem ob du eben high end willst (womit man kräftig übertakten kann) oder einfach nur ne alternative kühlmöglichkeit suchst, is wie bei hardware eben auch, du kannst dir nen pc mit 1000 euro zusammenstellen, aber ohne probleme auch für 3000...

    wenn du mehr wissen willst, sieh dir das mal an:

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • ich stimme benny voll und ganz zu. ich bin auch für luft, weil es nicht wirklich leiser ist und auch nur mehr probleme beim arbeiten und der platzeinteilung bereitet. aber das muss jeder selber wissen. bei manchen mods is aufgrund von "spezialeffekten" (licht,...) ne wasserkühlung durchaus sinnvoll, aber mit luft kann man auch viel machen (atmen zum beispiel :D )

  • ja ok ... also eine luftkühlung wirds dann warscheinlich werden ... weil ich weis net mein traum war es schon immer ma ne wakü zu haben ... aber wie gesagt es macht ja kein wircklichen unterschied .. und wenn ich lüfter nehme wenns geht immer so groß wies geht oder ?
    aber das mit der wakü is noch net ganz aus meim kopf :hihi

    danke schonmal für eure meinungen ;)

    :xmas

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • also, das würde ich so nicht sagen, es ist schon meist so, dass 120er leiser sind als 80er... allerdings gibt es da eher Markenunterschiede...
    schlag dich einfach mal ein bisschen durchs Angebot durch und lese Reviews.
    wobei ich bei Kühlern immer gerne zu größeren Varianten greife ... vorallem bei der CPU, einfach weils imposanter wirkt.

  • Das mit der lautstärke ist auch eher so zu sehen, das 120er bei gleichem Luftdurchsatz wie ein vergleichbarer 80er eine geringere Lautstärke entwickeln

    Wobei ich wie TheLinne auch eher auf größere Lüfter stehe, weils auch besser ausschaut 8)

  • Mit einem vernünftigen Luftstrommanagement kann eine Luftkühlung an eine Wasserkühlung heranreichen. Du musst dir also nicht nur Gedanken machen, welchen Lüfter du verwenden willst, sondern auch wo die Luft in Case geht und wo sie sinnvollerweise wieder rausgeblasen wird. Wenn nur die warme Luft im Case zirkuliert, bringt der beste Lüfter nix.

    Zum Thema Wasserkühlung ist zu sagen, dass der CPU-Lüfter normalerweise auch die Northbridge (soweit passiv) und die Spannungswandler neben dem CPU-Sockel mitkühlt. Bei einer Wasserkühlung entfällt dieser Luftstrom, was schnell zu überhitzten Bauteilen führen kann. Du hast dann zwei Möglichkeiten: entweder Wasserkühlung-Lüftermix oder konsequent alles mit wassergekühlten Elementen eindecken, was deutlich jenseits von 250€ liegt.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • das hätte ich jetzt persönlich auch nicht gedacht :hihi

    aber naja ich hab eh noch genug zeit mich zu informieren ... weil wenn wird das projekt nächstes jahr sommer erst starten ;) wenn ich mein erstes monatsgehalt bekommen habe :hihi

    danke :xmas

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • naaaja, verallgemeinern kann man das sicherlich nicht... ich hatte auch nur destilliertes wasser und kühlflüssigkeit drinne und als mir ein kühler geplatzt ist, waren graka und mobo tot :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist bei dem Video auch nich so schön aufgebaut, der kippt ja das Wasser direkt wohl auf's Mainboard (und dem Rechner so rein äußerlich nach würde ich behaupten da ist auch keine sonderlich aktuelle Hardware drin), also wenn dann hätten die einen aktuellen PC nehmen sollen, dem stehend mal einen Schlauch vom CPU Kühler abziehen und schauen was dann passiert (oder einen Schlitz in den Schlauch schneiden, wie auch immer, so dass eine undichte Stelle entsteht).

  • Ne Mitbewohnerin von mir hat mal eine große Kaffeetasse (so im Müslischälchenformat) fast vollständig in ihr Notebook entleert. Statt das Ding gleich vom Netz zu trennen und den Akku rauszuziehen hat sie erstmal mich gefragt was sie machen soll - der Rechner lief während dieser Zeit! Ich hab das dann gemacht und das NB auf eine Ecke gestellt, damit die Flüssigkeit rauslaufen kann. Nach 2 Tagen auf der Heizung haben wir das Teil wieder angeschaltet und es läuft seitdem problemlos...

    Wobei das Video auch insofern strittig ist, als dass man gar nicht sieht, auf was bzw wohin genau das Wasser spritzt. Direkt auf den ATX-Anschluss hat er es sicher nicht gekippt und den CPU-Fan hat offensichtlich auch nicht gestört. Von einem Arbeitsgeräusch des Netzteils war übrigens auch nix zu hören...

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • ich vermute mal er hat das ganze wasser einfach irgendwo aufsmb gekipt, er hätte ruhig mal nen schwenk durch den ganzen pc machen können^^

    aber wie schon gesagt wurde, wenn, ja WENN eine undichte stelle da is (was im normalfall seeeeeeeeeehr selten passiert) dann is die wahrscheinlichkeit eher dafür höher das nichts passiert, als das was passiert... zudeem sollte man siene wakü immer ordentlich testen, sprich 48 h mit voller pumpem power laufen lassen (ohne den rechner anzuhaben) und dann mit dem taschentuch scheun ob wirklich alles dicht is, aber wie gesagt, is ja geschmackssache^^

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • wie is das denn überhaupt wo schließt man dann die pumpe an ... bzw die läuft doch mit 12 v oder ?`... kann man nicht so machen das bei pc start die pumpe anspring ... weil is ja net auszudenken was passieren würde wenn man ma die pumpe vergisst anzumachen :hihi

    das will ich mir garnet vorstellen :lach

    signatur0ji.gif
    Signature loading...