Mir ists irgendwie dämlich, jedes Mal Widerstände zu bestellen, die man fest verlöten muss.
Gibts da nicht irgendwie so Boxen? Sry für OT.
LED's
-
modding-n00b -
4. April 2005 21:30
-
-
-
bei 5V musst du die nicht in reihe schalten sondern parallel zu einander. Jede LED mit eigenem Wiederstand oder du hängst immer 3 in reihe mit einem 90 Ohm Wiederstand und das ganze zweimal parallel zueinander anschließen.
-
so hab mich grad ma registriert
@all
Thx habt mir geholfenHab außerdem noch nen schönen Rechner gefunden, der zeigt direkt alles mit an.
http://www.led-rechner.de/?betriebsspannung=5&led_anzahl=5&led_spannung=3%2C4&led_strom=20 -
lol siehste an ein ledrechner hab ich garnicht gedacht ob wohl ich selber auch einen auf meiner homepage drauf hab.
-
-
- Offizieller Beitrag
Schaut nach ner normalen Parallelschaltung aus und sollte so ohne Probleme funzen .
-
Ok Jetz brauch ich nur noch en paar Platinen wie Travelmate die bei seinem case benutzt hat, wo bestell ich die denn am besten?
-
- Offizieller Beitrag
Das ist ne Punktrasterplatine bei Travelmate.. gibts bei reichelt.de, conrad.de ...ist mit den Versandkosten da aber vermutlich um längen teurer als wenn du dir eine über ebay holst -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380069621874 ..meiner Meinung nach .
-
Gut werd ich mir ma anschauen aber erst so gegen Weihnachten
Kommt drauf an, der Vater von nem Kumpel bestllt viel bei Conrad und Reichelt dann kann ich darüber mitbestellen -
^^ war das bei Travelmate nicht ne Streifenrasterplatine?
du kannst es so löten, aber im allgemeinen werden die Widerstände vor die LEDs gelötet. -
- Offizieller Beitrag
Hat er doch ..die sitzen in seiner Schemazeichnung vor der LED, bei der Masse-Zuleitung. .
..und bin mir sicher es war nen Bild von ner Punktrasterplatine .
-
Er hat erst Streifenraster genommen und dadurch versehentlich die Widerstände überbrückt und danach hat er dann eine Punktrasterplatine verwendet.
-
FreeYourMinds hat alles gesagt, bin jetzt auf Punktraster unterwegs
-