Umstellung aufs WBB3 Probleme / Anregungen Thread

  • Was man nicht alles verpasst, wenn man mal ein Weilchen in den Ferien ist 8) Muss ich mich zuerst mal daran gewöhnen, Feedback kommt später ;)

    doch noch ab und an hier...

  • Statt dem "bevorzugten Werkzeug" steht bei in meinem Firefox nur "wcf.user.option.userOption43:".

    Und könntet ihr vielleicht auch den Threadtitel mit auf die Seite packen? Bei meinem miesen Kurzzeitgedächtnis und mehreren Tabs weiß ich schnell gar nicht mehr wie das Topic eigentlich ist. Das könnte auch beim Back-to-Topic-Aufruf hilfreich sein :hihi

    Die Trennung der Signatur vom Text war im alten Forum auch IMO etwas deutlicher. Vielleicht könnt ihr ja den eigentlichen Beitragstext bzw. den Bereich dafür hintergrundtechnisch etwas vom Rest abheben?

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    • Offizieller Beitrag

    - Das mit dem bevorzugten Werkzeug ist behoben - da fehlte noch die Sprachvariable ;)

    - mit dem Threadtitel, also bei mir steht der in jedem Tab drin? bzw. wenn ich mit der Maus drübergehe erscheint der komplett. hmm ?(

    - Signaturtrennung war ich auch schon am überlegen, da gibts glaub ich auch schon entsprechende Pakete zum einbauen.. muß man nochmal gucken.

    /edit , wobei ansich ist die Signatur durch die durchgezogene Linie ja schon recht abgetrennt ne ;)

  • ...
    - mit dem Threadtitel, also bei mir steht der in jedem Tab drin? bzw. wenn ich mit der Maus drübergehe erscheint der komplett. hmm ?(

    Scho recht, tuts bei mir auch und einen einzigen offenen Thread sollte ich mir trotz ausgeblendeter Tableiste auch merken können. Das kam wahrscheinlich nur, weil ich zuviel nebenbei mache. Mein Brain ist wohl doch noch Singelcore...

    ...

    - Signaturtrennung war ich auch schon am überlegen, da gibts glaub ich auch schon entsprechende Pakete zum einbauen.. muß man nochmal gucken.

    /edit , wobei ansich ist die Signatur durch die durchgezogene Linie ja schon recht abgetrennt ne ;)

    Auch das stimmts. Ist wahrscheinlich nur gewöhnungsbedürftig... anyhow, war auf jeden Fall ne gute Wahl

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Hmm unser letztes Mitglied heißt PlexMod Forum Bot! Heißt das das nun nicht mehr jede Suchmaschine seinen eigenen Bot schickt sondern den nutzt oder die Daten von dem bekommt?

    €: Oder ist das ein echter User? :D

    mfg
    Cotti

    • Offizieller Beitrag

    Der Bot-User ist von uns zu Testzwecken angelegt ;)

    Die Suchmaschinen schicken aber weiterhin ihre Bots, werden in der neuen Version aber direkt als solche erkannt (wodurch diese seltsamen Besucherrekorde nicht mehr passieren sollten).
    ...kann man auch hier gut sehen (weiter unten sind die Suchmaschinen aufgeführt):
    http://www.plexmod.de/wbb/index.php?page=UsersOnline

    • Offizieller Beitrag

    naja es fängt schon bei so simplen Sachen teilweise an, wie das du im Header nicht so mal eben eine Grafik einbauen kannst, die nen Link hast, weil das hier alles aus Layern besteht und so ziemlich alles hier per CSS gestaltet wird... allein nen neuen Menüpunkt oben einzurichten, dafür müßt ich mich erstmal im WBB3 Support Forum einlesen wie das funktioniert.
    Also für mich war das hier schon ziemlich kompliziert, deswegen haben wir jetzt auch nicht soviel umgestaltet wie man andere Seiten mit dem wbb3 es wohl machen werden - die schwärmen teilweise zwar davon wie frei man das hier alles ja programmieren kann, aber ich bin es nicht gewohnt soviel über CSS Codes festzulegen wie es hier nun der Fall ist.

    Schau einfach mal unter http://beta.woltlab.de und dann guck mal nach so Dingen wie z.B. einen neuen Menüpunkt einrichten:
    http://beta.woltlab.de/woltlab-commun…egen/#post18571

  • ich habe noch 2 probleme..

    1. wie kann ich jeztz zb. center machen oder nen hiperlink?
    2. immer wenn ich online komme, muss ich mich neu anmelden.. habe aber gesagt, er soll das passwort halten...? hat wer vielleicht nen tip oder mache ich einfach nen dummen fehler? :ugly


    MfG

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Die Textpostionierung funktioniert über Schaltflächen wie bei Word.
    Links fügt man mit dem Kettensymbol ein.
    Im Zweifelsfall kannst du auch den Sourcecodetab anwählen und dann wie gewohnt mit Tags arbeiten.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • ich habe lange zeit gewartet um die neue version endlich mal im praxistest zu sehen, immer nur die versionen auf wbb war einfach nicht das selbe, aber jetzt hab ich die gelegenheit das mal richtig kennenzulernen und mich versuchen als "user" damit zurechtzufinden. die änderungen scheinen auf den ersten blick krass, man muss viele funktionen erst finden. ich bin mir noch am überlegen ob ich meinen usern das antun kann. und mein board kommt ohne portal nicht aus, aber man wird sehen.... man muss mit der zeit gehen. der erste eindruck ist jedenfalls gut, ungewohnt aber dennoch gut.

    :prost

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • danke habs auch grad gesehen... war schon länger nicht mehr in den wbb foren und pages unterwegs...

    aber ist das hier jetzt die testversion die bis ende juli läuft oder schon eine mit lizenz? unter produkte ist die 3er ja noch nicht zu finden...

    gott wenn ich denke was ich da alles wieder reinschrauben muss... hast du deins updatet oder neu erstellt? und dann das backup der posts (u.s.w.) wieder hochgespielt? bei meinem letzten update habe ich beide foren paralel laufen lassen und dann einfach ein backup des einen auf das andere geladen und erst als alles geklappt hat "umgeschalten"... ja, ich scheue mich noch davor umzusteigen.... ich teste jetzt erst mal hier weiter.... :D :D

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben bei mir hier zuhause nen Testserver wo die Webseite drauf läuft wo wir Änderungen vorher testen..
    Dort haben wir das WBB2 mit einem Dump der Datenbank parallel laufen gehabt, und dann das WBB3 installiert und die alte Datenbank importiert.
    Und auf dem Server haben wir die Ganzen Arbeiten am Forum und am Newssystem vorgenommen und ausprobiert, und uns ins Forum eingearbeitet etc.

    Dann hat uns unser Hoster einen zweiten Server zur Verfügung gestellt (hauptsächlich deshalb weil der alte zu alte php und mysql Versionen hatte) dort haben wir alles auf den Stand gebracht.

    Dann haben über Nacht den Wechsel von dem Alten Server auf den neuen Vollzogen Die aktuelle Datenbank eingespielt geschaut das alles läuft und sind damit online gegangen, und haben dann die kleinen Probleme die noch aufgetaucht sind behoben.