Klavier lack ?

  • hi @ all,

    kann mir jemand vielleicht verraten, wie man eine klavierlack optik hinbekommt ?
    so das es so richtig schön schwrz wird und spiegelt ?
    ich habe auch schon bei ebay mal was geschaut, jedoch gibt es so einen lack nicht zu kaufen.

    hoffentlich kann mir jemand meine frage beantworten ;)

    mfg Luke

    1121244766383.jpg

  • mir dem polieren währe ich vorsichtig !
    Mir hatt es nach den polieren und anschliesendem Anschleifen meine komplette lackierung zerhauen :(
    Der lack wurde an einigen polierten nur sehr leicht angeschliffenen ( fast garnicht)der lackwurde nicht aufgenommen ;( und ich durfte alles nochmal machen

  • mit was hast du denn Polliert? Ich denke, dass man da eine spezialpollitur braucht die mit dem Lack harmoniert.

    Es gibt z.B. von dupli-color ne extra Lackpollitur

    :iluvff

  • des war irgendwelche Autopolitur

    @ fabe mag schon sein mit dem aushärten nur ich habe jetz nicht so den plan wie das in verbindung mit dem poliern hängt ?(

  • Am besten mal in ner KFZ Lackiererei fragen.

    Die können die "Orangenhaut" mit 2000er Schleifblüten wegschleifen und dann wird mit ner Schleifpolitur (ab 8000er Körnung) schön poliert. So kann man auch Läufer im Lack wegbekommen.

    Beim Selbermachen nimmst du am besten einen kleinen Gummi- oder Holzklotz (muss eine ebene Fläche besitzen), klebst die Schleifblüte drauf (oder ein kleines stück schleifpapier ab 2000er), ein bisschen Wasser oder Spucke drauf und mit kreisförmigen Bewegungen schleifen. WICHTIG! Nicht aufdrücken, sondern den Schleifklotz nur drübergleiten lassen. Sonst ist der Lack sehr schnell durch.

  • Zitat

    Original von sebi
    des war irgendwelche Autopolitur

    Dann ist klar, dass keine neue Lackschicht drauf haftet. Die Autopollitur soll doch den Lack versiegeln wenn ich recht informiert bin

    :iluvff

  • scheint ja doch ein ganz schöner aufwand zu werden.
    werde mal schauen, wie sehr ich es bei meinem mod realisieren werde.

    danke für die tips.

    1121244766383.jpg

  • Soweit ich informiert bin, musst du Tiefe in den Lack bringen. Habe mal gehört, dass einige, die solchen Lack haben wollen, das Werkstück, grundieren und dann in mit einem Silverton als Grund arbeiten. Dann kommt die Schicht schwarz darüber, oder auch mehr. Habe es einfach nicht mehr im Kopf. Als nächstes schleifst du die Orangenhaut weg - wie Pedda es geschrieben hat. Und jetzt hört mein Wissen auf. Entweder jetzt kommt der Klarlack oder noch einmal eine Schicht schwarz. :ugly

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • das würde ich auch so machen ;)

    so wird es auch beim lackierer gemacht.
    bei mir wird es dann wohl wie folgt aussehen:
    1. MDF mit sprühspachtel behandeln und dann eben schleifen/smirgeln
    2. silberne farbe drauf sprühen dann anschliefen
    3. schwarz und die oben genannten schritte

    1121244766383.jpg

  • Gerade die Vorbehandlung würde ich als sehr wichtig einstufen, eben weil MDF die Farbe saugt. Und jetzt weiß ich schon wieder bisschen mehr, so wie es fabe beschrieben hat, kommt es schon hin. Wenn lackiert ist, dann Klarlackieren, Schleifen/Polieren, Klarlackieren, Schleifen/Polieren etc.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Die silberfarbene Basislackierung bringt nur bei Metallic-, Perleffekt- oder Flip-Floplack etwas(obwohl ich mir bei Metallic nicht mal ganz sicher bin). Um eine bessere Tiefenwirkung zu erzeugen, muss man bei Metallic "nass in nass" lackieren. Das heißt den Klarlack auftragen, bevor der Farblack getrocknet ist. Dann mehrere schichten Klarlack auftragen (zwischendurch immer wieder fein anrauhen) und zum Schluss schön polieren.