wie wärs das lochmuster auf karopapier vorzuzeichnen
skaliertes raster ist vorhanden und der kram ist sogar genormt
von da aus vergrössern stellt kein problem dar
myflasher - White Line
-
-
Damit ich da jetzt mal nichts falsches sage, Karopapier ist schon normales Papier von Heften? Also so Mathematik Hefte aus der Schule?
-
ja ist richtig
geht ja nur um die genormte rasterung
da kann man ruhig mal ein schulheft filetieren -
So, will mal wieder weiter machen.
Also momentan hab ich vor das ganze auf WTX zu machen!
Dann man siehts auf dem Bild recht schlecht, der Kasten mit dem Gitter unten im Eck soll einen Lüfter beheerbergen, dieser soll sich aber vorwärts und rückwärts drehen. Wie kann ich das verwirklichen? -
Vorraussetzung ist das der Lüfter sowohl Rechts-,als auch Linksrum sauber läuft.
Vorher einfach mal ausprobieren (Polung tauschen)!
Danach gibts 2 Möglichkeiten:
1. Eine Schaltung bestehend aus 4 Transistoren.
Ist nur ein bisschen Tricky mit der Ansteuerung der Transistoren,hat aber den vorteil das man die Dinger mittels entsprechender Ansteuerung sogar zur Drehzahlkontrolle nutzen kann.
2. 2 Schalter 2-mal-um heißen die Teile glaub ich.
Da kommt der Motor jeweils an die mittlere Anschlussstelle und die beiden anderen Anschlüsse werden bei jedem Schalter invers belegt.
Das heisst der Anschlusspunkt + beim ersten Schalter ist Anschlusspunkt - beim zweiten Schalter und umgekehrt. -
Das mit dem "verpolen" hab ich gleich zuerst ausprobiert, aber das geht nicht. Naja, momentan bin ich soweit zwei lüfter einzubauen (gleich hintereinander) und immer nur einen laufen zu lassen. Beide drehen dann in unterschiedliche Richtungen.
Naja, hab jetzt mit Sketchup ne 3D Zeichnung gemacht, die ich vll. heute im laufe des Tages mal poste. -
Hab mir fast schon gedacht das es schwer wird nen Lüfter zu finden der in beide Richtungen dreht.
Du könntest noch versuchen das Teil aufzumachen und zu suchen ob die Drehrichtung über eine Diode gegen Verpolung abgesichert ist.
Wenn ja kannst du das Teil ja mal kurzschliessen (keine Haftung da die Chance auf nen gegrillten Lüfter ziemlich hoch ist) und noch mal testen.
Wenn das klappt kannst du auf einen der beiden Vorschläge von oben zurückgreifen.
Wenn es nicht klappt hast du leider Pech gehabt da die Drehrichtung dann durch die Bauweise des Kommutators bestimmt wird. -
- Offizieller Beitrag
-
Ja das hab ich auch gelesen, allerdings hätte ich mir dann Lüfter gesucht die auf keine Fördermenge optimiert sind, aber ich glaub ich lass das jetzt und lass den Lüfter in eine Richtung laufen.
So hier die versprochene Zeichnung.
Die "Kästchen" die etwas weniger duchsichtig sind, sollten das Window darstellen. -
- Offizieller Beitrag
Aus welchem Grund willst/wolltest du das denn umpolen können?
-
Naja, als kleinen Gag. Ich wollt eben entsprechend auf die Temperatur im Inneren reagieren können und ein bisserl Angeberei sollt auch dabei sein
Aber soweit bin ich eh noch net, ich mach jetzt erst mal das ganze Gestell, also auf WTX und eine neue Rückwand muss her... Erst dann möcht ich mit den Seitenteilen und der Front (is ja schon fast fertig) weitermachen. -
- Offizieller Beitrag
Da versteh ich den Sinn nicht, wenn du auf die Temperatur regieren willst mach doch den Lüfter einfach Temperaturgeregelt. Was bringt es da wenn du die Drehrichtung änderst.
-
Naja, kalte Luft reinblasen, warme Luft ansaugen!
das wäre der einzige Lüfter der die Luft im inneren wieder herausbefördert.
Aber jetzt Schwam drüber, die Idee ist verworfen. Wie findet Ihr/Du das Window? -
Naja ist mal was anderes, abersieht man da genug???
Aber nicht so wirklich mein Ding. -
Ist mal ne originelle Idee.
Ist mal nicht das typische Riesenwindow. -
Naja, wenn man soviel sehen würde, muss ich ja die ganzen Kabel verstecken ;). Ne, also ich hab keine richtig verwendbare Idee für ein großes Window gehabt und ich glaube mich erinnern zu können das ich sowas zumindest schon mal bei nem Entwurf gesehen habe.
-
kann es sein, dass das window in der falschen tür angebracht is, oder hab ich was von wegen BTX-umbau überlesen.
wenns so is, bitte net schimpfen
-
- Offizieller Beitrag
ok, ich schimpf net, aber's steht sogar auf dieser Seite *hust*
-
So, hab ja mittlerweile im Exclaim Forum auch mein Tagebuch eröffnet.
Hier hat das Window auch keine große positive Stimmung hervorgerufen.
Nun hab ich mich mal hingesetzt und hab das ganze wieder einmal skizziert - folgendes kam dabei raus.[CENTER][/CENTER]
Ich lass das ganze mal ohne Erklärung, weil ich momentan zu faul bin da was dazu zu schreiben ;).
Ich hoff mal das ich jetzt dann endlich mal zum Alu kaufen fahre, damit das ganze auch mal was Handfestes wird und nicht immer nur auf dem Papier vorhanden ist.
-
wenn ich ma grad meine meinung zu dem window kund tun darf:
also die vielen kleinen fenster waren vllt n bisel klein aba sonst ganz interessant.
aba jetzt solls ja nur son standard-rechteck werden, ich wäre für son mittelding überlege selber grade für mein window aba son einfaches rechteck is irgendwie langweilig... (obwohl ich mir nich mehr zutraue, von daher wäre ich mit sowas voll zufrieden :D) -