al_bundy - unkontrollierter basteldrang

  • hallo freunde des wassersports. hat sich lange nichts mehr getan, aber ich bin noch da^^
    in den letzten monaten habe ich eher die theorie bewältigt, bzw bin noch dabei, produktkatalog, logos cad cam richtig verstehen und sinvoll nutzen usw.
    seid letzter woche gehe ich auch wieder regelmäßig in die werkstatt und und baue mir da einen zurecht.

    bezgl des polierens ist mir noch ein gedanke gekommen wie man es kommerziell umsetzen kann, das der boden A. plan ist, und B auch auf Hochglanz bearbeitet werden kann, ohne sündhaftteure maschinen kaufen zu müssen. dazu aber später mehr, wenn ich die zeit habe diese maschine komplett durchzuplanen.

    so, was habe ich in den letzten paar tagen so veranstaltet. im grunde die zweite maschine mit einer neuen steuerung ausgestattet und die maschine mit neuen steppern bestückt. es läuft zwar noch nicht so schnell wie eine hsc maschine, aber ich bin damit zufrieden. ein einfacher boden kann in 7minuten gefräßt werden...
    http://www.liquid-extasy.de/MOV23.MOD

    ... bilder sagen mehr als tausend worte...
    24.JPG
    25.JPG
    26.JPG
    4.JPG
    5.JPG
    6.JPG

  • 8| - Die macht mächtig Eindruck, die Maschine. Kannst du nur flachere Vollmaterialien fräsen oder auch so 50mm hohe Aluminiumbarren?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • malzeit community
    wir haben vergangene woche endlich eine maschine zum laufen gebracht und haben sie schonmal angefahren.
    jetzt müssen erstmal die fräser getestet werden was sie für vorschübe mit machen und dann kann es mit den coden losgehen.

    ein paar teile sind dabei schon herausgekommen, jedoch nicht mit bestmöglicher effizienz produziert.

    canon004ip8.jpg

  • Schaut ziemlich Sahne aus! Respekt.
    Wenn ich mal etwas hätte, könnte man das bei dir evtl. fräsen lassen? Wäre was Spezielles. Brauchst du dann cad-Dateien?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Ich könnte dir *.dft, *.iges, *.igs, *.dgn, *.dwg und *.dxf theoretisch zu kommen lassen, wenn ich mich damit besser befasst habe. Oder eben eine zeichnische Zeichung in drei Ansichten, aber werde mich dann noch einmal melden. =)

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • @AL, arbeitest du zufällig bei einem Lineartechnikhersteller, wie z.B. INA, BoschRexroth, THK, HIWIN oder soetwas?

    Denn ich verkaufe diese Dinger, und ich finde Sie doch recht Teuer. (OK wenn man bedenkt was für Arbeit bei der Herstellung ist, versteht man den Preis auch)

    Auch wenn nicht, würde es mich interessieren, von welcher Marke du die Linear - Schienen und Wägen hast!

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • von welchen hersteller die linearführungen und die wägen sind weiß ich leider nicht, die habe ich mir mal billig bei ebay geschossen, die cshwarzrote führung müsste aber von bosch sein, und die anderen beiden kleinen von nsk. wie es der zufall will, arbeite ich jedoch nicht bei einen linearführungshersteller oder distrubator

    folgend ein deckel für c2d
    leider noch trocken gefräßt da auf maschine 2 noch keine kühlung vorhanden ist. aber ich bin mit den ergebnis zufrieden.

    10.jpg
    11.jpg
    12.jpg

     edit
    von mir gibt es jetzt noch ein movie dazu
    F1000mm/min
    12000U/min
    4mm 2Schneider VHM
    0,5mm zugestellt
    alles sehr langsam, aber vorsicht is die mutter der porzelankiste.
    immo brauch das teil noch 26minuten, ich arbeite aber daran, das dieses teil später in 10 minuten durch ist.
    bei 30K U/min und ner kühlung geht das wesentlich mehr.

    http://www.youtube.com/watch?v=1ipDhV950VE

  • Super Danke für die Info.
    evt. eins nur für die Zukunft, falls es dir etwas hilft.

    Leider unterliegen Linearführungen keiner Norm, sprich jeder Hersteller hat unterschiedliche Maße (ausgenommen die Flansche/aber auch nicht immer)
    Dies liegt daran, dass sich jeder Hersteller mit seinem Produkt hervorheben möchte und die teile nicht so einfach austauschbar sind.

    Falls du mal Technische Beratung benötigst, melde dich einfach, ich kenne da ein paar Ing. die sich nur damit befassen.
    A ja oder wenn du mal Unterlagen benötigst.

    Das Fräßergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

    Super und riesen Respekt.

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • joa echt gut geworden für ungekühlt. reicht eigentlich zur kühlun ne pressluft? weil dann wäre das werkstück immer sauber wärend und nach der fräsung und du könntest die sache gut kontrollieren. Wenn das teil dann optimiert ist auf 10 minuten kannste ja bald die erste kleinserie anfangen :D ich nimm dir auf jedenfall einen ab!

    :mata

  • nasse pressluft ;) die halterung hast du nur zum versuch aus plexi gemacht oder? schaut ned wirklich so stabil aus wia die metallerne variante. ich seh schon du kriegst das eh noch super in griff. und eines wunderschönen tages mach ich mein packetchen auf und grinse über beide ohren hinaus ;)

    :mata