mehr struktur würde aber auch einen geringeren durchfluss mit sich ziehen
ich denke mann muss einen kompromiss zwischen wasser durchlass und kühlfläche finden
korrigiert mich wenns falsch is
mehr struktur würde aber auch einen geringeren durchfluss mit sich ziehen
ich denke mann muss einen kompromiss zwischen wasser durchlass und kühlfläche finden
korrigiert mich wenns falsch is
aso^^
also wäre es ohne weiteres machbar, einen high-end kühler zu machen, mit feineren strukturen???
ja, das ist kein problem, feinere strukturen zu fertigen, wollte ich eigentlich am freitag noch mit erledigen, aber ich habs zeitlich nicht mehr geschafft, jetzt muss das noch nen paar tage warten. bis dienstag muss so ein teil eigentlich fertig sein, weil ich dann nach frankfurt am main damit fahre.
seebert, kann zum teil schon hinkommen.
Nach einigen Versuchen ist nun auch der Deckel fertig. Er besteht aus 8mm Pmma und besitzt G1/4" Anschlussgewinde. Das fräsen klappt wunderbar, mit den bohren habe ich aber noch Probleme. Das muss ich noch in den Griff bekommen. Nach den rausbrechen werden die Nippel abgefeilt und die Kanten poliert.
Der fertige Kühler...
sehr schön, aber die dichtung fehlt
Sieht verdammt gut aus.. wo kommt der drauf?
auf jedenfall auf nen asus crossair
jetzt mal mit dichtung und polierten boden.
so freunde des wassersports. der kühler sieht ziemlich fertig aus. was haltet ihr davon?
der deckel wird in 10mm pmma geferigt, auf den bildern ist er noch in 8mm, hatte leider keine 10mm, die müssten übermorgen ankommen.
seeeeeehr geiles design, alter
mehr gibts nich zu sagen^^
sehr schön kombiniert .
Die noch folgenden Schritte hören sich prima an, wirklich ein atemberaubendes Projekt!
kann mich meine vorrednern nur anschließen wirklich geil, obwohl ich kein Freund WaKü bin.
so, um sich das bildlich mal etwas vorstellen zu können wurde mal ein bild modeliert welches zeigt, wie die bodenplatte im vernickelten zustand aussehen wird
so, zunächst mal ein paar bilder von der fahrt. und uns ist auch ein ganz komisches geiles haus unter die cam gekommen.
am donnerstag hat es im taunus auch schon ein wenig geschmeit, sodass wir eher vorsichtig fahren mussten...
dann darf ich noch ein weiteres mitglied der maschinen begrüßen. das teil nennt sich ab donnerstag big al^^
die spindeln sind doppelt gelagert, 16er kugelumlaufspindeln. direkt antrieb, endschalter, aufspannfläche 800x1000 verfahrweg X 700 - Y 400 - Z70. Sie wiegt ca 80kilo.
Die grundplatte bestelt aus einer 15mm dicken alu T-Nutenplatte. Die komplette Maschine besteht mehr oder weniger aus alu.
Spontan musste noch ein rollbarer abstellplatz her. also bin ich in baumarkt und habe material gekauft. macht sich ganz gut, unter dem aufspann tisch kann ich mein ganzes material lagern. Irgendwo, in meiner unordnung liegt auch noch die steuerung für diese maschine rum.
Sie wird später für pmma eingesetzt. noch später wird sie umgebaut (stahl) und dann kann sie auch problemlos für stahl oder kupfer eingesetzt werden
Außerdem dazugekommen massiv tiny...
verfahrweg: Y290 , X 270, Z90
40kilo
16er kugelumlaufspindeln
endschalter
konstruktions mehr oder weniger komplett aus alu. was sehr positiv ausfällt ist, das die arme nicht nur aus 10mm "dicke" aluplatten sind, sondern aus massiven guss.
wenn diese maschine in die produktion geht, dann wird sie sich wohl ausschließlich mit graka kühler beschäftigen, wenn nicht, kommt die mit nach hause ins zimmer und wird mir bei der protoerstellung behilflich sein. eine kleine sehr robuste maschine. leider habe ich dafür noch keine steuerung, allerdings is das so nicht schlimm, mein controller verkraftet noch 3 steuerkarten. im klartext bedeutet das, das ich nochmal 500€ in die maschine stecke, und dann läuft die.
im grunde für eine etwas größere serie schon gut vorbereitet mit den 3 maschinchen^^.
so, jetzt kommen wir aber zum eigentlichen. den wasserkühlern.
heute ist der deckel für die halter restlos fertig geworden. desweiteren habe ich jetzt auch die halter für am2 fertig. die halter für So775 habe ich leider noch nicht überarbeiten können, dazu hat mir die zeit gefehlt. die zeit hat mir leider auch für eine komplette am2 halterung aus plexi gefehlt... was ich aber noch geschaft habe ist ein plexideckel für c2d. somit ist der deckel auch zu allen gängigen boards kompatibel. die kanten der frästeile sind beeindruckend glat und klar.
ohne nachbearbeitung ist das schon beeindruckend. mit mehr speed an der frässpindel sieht das ganze dann noch besser aus, aus finanziellen gründen dauert das mit der selbsbau hf spindel aber noch einige monate...
naja hier mal die pix.
die kühler wieder suaberst gearbeitet und auch ein schönes haus geknipst aber 2 Fragen:
das mit den maschinen habe ich nicht verstanden? was bitte kann man damit machen. kenn mich in dem bereich gar nicht aus.
und warum sind die bilder eigentlich alle von 2004? kamera kaputt?
mit den maschinen kann man gut weiche materialien zerspanen. zu deiner zweiten frage kann ich dir sagen das die camera in bester verfassung ist. dadurch das ich die batterie aber häufig wechsle und kein bock habe die uhrzeit dann immer einzusteleln sowie datum, bleibt das werksseitig bei dem datum welches seid jahren hier zu fiunden ist
Huch, wolltest du nicht eigentlich (oder hattest du schon) deine BF 20 auf CNC umbauen? Wo issen die jetzt hin?
mit den maschinen kann man gut weiche materialien zerspanen. zu deiner zweiten frage kann ich dir sagen das die camera in bester verfassung ist. dadurch das ich die batterie aber häufig wechsle und kein bock habe die uhrzeit dann immer einzusteleln sowie datum, bleibt das werksseitig bei dem datum welches seid jahren hier zu fiunden ist
Beide Fragen erklärt danke
die bf20 vario ist doch schon auf cnc umgebaut. schon seit über ein virtel jahr. die läuft wunderbar, und mit der fertige ich ja auch gerade. wie es aussieht muss ich aber die große noch mobilisieren... da is was im busch^^