Welche Hardware?

  • Hey!


    Da mein System nun leider den Löffel abgegeben hat ( ;(), brauche ich was neues.
    Nun weiß ich aber nicht ... ITX oder lieber einen Athlon 64 mit einem gutem Board?
    Preislich werden sich die beiden Systeme auch nicht viel geben. Und die 1,5GHz des Epias würden auch reichen.
    Nur haben beide ihre vor- und nachteile.
    Was würdest ihr euch kaufen?
    Ich tendiere zum Epia ... wegen der Größe und wenn mal wieder was kaputt geht, schick ich das ganze Board eben ein!


    €: Die neue Frage ist in Post 14!

    mfg
    Cotti

    Einmal editiert, zuletzt von Cotti (12. November 2006 19:44)

  • Ich persönlich tendiere zu µATX. Das reicht für meine Bedürfnisse voll aus und ist auch nicht so sperrig wie ein FullsizeATX.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ToolKid
    Ich persönlich tendiere zu µATX. Das reicht für meine Bedürfnisse voll aus und ist auch nicht so sperrig wie ein FullsizeATX.

    Dem stimme ich voll und ganz zu, ok die Epias sind schon tolle Teile, nur für mich wäre es uninteressant - außer ich habe jetzt gerade ein spezielles Projekt wo eins rein soll - weil sogesehen ist man mit nem Epia nicht wirklich flexibel, angenommen man sagt jetzt du willst den Rechner dochmal zum zocken nutzen und ne anderen Graka reinbauen etc. Da ist man sehr an die kleine Bauform und deren Möglichkeiten gebunden, im Gegensatz zu nem MicroATX oder Shuttle.

    :meinung

  • Wenn ich ganz ehrlich sein soll, was ist das für ein Vergleich? Da könntest du gleich mit der Frage kommen, ob du dir ein Notebook oder einen Desktop kaufen sollst.
    Du musst für dich entscheiden, wo deine Prioritäten liegen. Brauchst du lediglich eine kleine Plattform mit der du Officeanwendungen, Musik und Internet laufen lassen möchtest, die zudem wenig Platz einnimmt oder suchst du einen Ersatz für deinen derzeitigen Rechner?
    Du wirst jetzt 15 Jahre alt, wenn ich da nach mir in dem Alter gehen würde, dann würde mindestens zu einem mATX greifen, wie es Toolkid und Benny schon sagten. Du wirst daran mehr Freude haben, egal ob es um Spiele, Filme oder Grafikanwendungen geht.
    Ich würde dir daher zu einem ordentlichen Allround-System raten, ruhig ein "normales" ATX Board, das genau wie die CPU einigermaßen zukunftssicher ist. Mit einem Core2Duo kannst du nichts falsch machen, spare ruhig noch. Ich hoffe selbst, dass die Preise bald noch etwas fallen, in Anbetracht der QuadCores.
    Wenn du dennoch einen Officerechner haben willst, dann kaufe dir in einem Auktionshaus ein P3-System, damit kommst du billiger.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • ich kaufe mir ein mATX!.. weil es schön klein ist finde ich..

    mal ne frage, wan gehen die c2duo's in preis runter?
    wil mir nämlich in 1.5 monaten ein neuen rechner kaufen!

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Das ist sehr gut möglich, aber ich hoffe, dass mit dem Verkauf der QuadCores auch der Preis der Core2Duos fällt, zumindest etwas. Nicht schlagartig, aber par Wochen danach wäre schon schön.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Ne also wenn, dann kommt bei mir nur ein AMD in frage!
    Ich bin ein eingefleischter AMD User und deswegen werde ich auch wohl dabei bleiben!

    Also ich war bis jetzt mit den 1400MHz voll zufrieden und die haben auch meistens ausgereicht.Das einzige was ich zocke ist CS 1.6 ... das Problem ist, das ich nicht weiß was noch für Spiele kommen!

    Also bist jetzt reichen die 1500MHz des Jetway würden bis jetzt locker reichen.Auch für den PCI-Port sehe ich noch keine Verwendung da das Board ja 2 GB-Lankarten hat und auch sonst alles hat und auch alles reicht! Nur die Soundkarte macht mir etwas sorgen da ich bis jetzt nur Probleme mit der AC'97 hatte.

    Hmm ... aber ihr habt schon recht ... es ist wohl im Endeffekt günstiger, sich ein normales System zu kaufen und sich dazu ein hübsches Case wie z.B. das Thermaltake Mozart SX Slim oder das Aopen G325 zu kaufen! Naja ... aber erst mal muss das Geld her! :D

    Könnt ihr mir ein gutes MoBo für den Sockel 939 empfehlen?
    Es sollte micro-ATX sein ... der Rest (bis auf den Preis) ist wurst! (On Board Grafik hat eh jedes micro-ATX MoBo)

    mfg
    Cotti

    Einmal editiert, zuletzt von Cotti (6. November 2006 20:43)

  • Zitat

    Originally posted by Nulli
    [...] und sich dazu ein hübsches Case wie z.B. das Thermaltake Mozart SX Slim oder das Aopen G325 zu kaufen! [...]


    Neee, lieber ein selbstgemoddetes ;) :kaufmod

    doch noch ab und an hier...

  • Welches meinst du damit? Ich weiß ... das Aopen ist schon ein bisschen Kaufmodding ... aber das soll ja nur für mein "richtiges" System sein.
    Mein alter P3 wird für das Modding-Case (was hoffentlich bald fertig ist) verdonnert! :D

    mfg
    Cotti

  • Sorry 4 Doppelpost!

    Ich habe mir jetzt mal ein System zusammen geställt ... könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet?

    - AMD Athlon 64 3700+ San Diego
    - Arctic Freezer 64 Pro
    - Xilence Power 400W ATX (SBS-XP400)
    - Asus A8V-VM
    - 2x 256MB TeamMemory (CL 2,5) (das ist mein alter ... evtl. kommt noch ein 512er Riegel dazu)
    - Aopen G325

    Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
    Würdet ihr was ändern?
    Hat evtl. noch jmd. solche Hardwäre und würde sie mir verkaufen?

    mfg
    Cotti

  • Ich würde mir an deiner Stelle nochmal schwer überlegen nicht noch ein paar Euros für RAM drauf zu legen.
    Wenn dann würde ich mir gleich 2 GB kaufen ..oder wenn die kohle nicht mehr reicht 1GB. Aber dann auch nur einen 1GB Riegel damit man nochmal auf 2GB DualChannel nachrüsten kann.

    Naja und NT's sind Be Quiet mein Favorit.. aber da scheiden sich ja die Geister :rolleyes:

    mfg Yoda

  • Klar wären 2GB besser! Doch bislang haben die 512MB immer gereicht! Und ich habe leider auch nicht so viel Geld zur Verfügung, deswegen wird ea auch kein Be Quite werden sondern nur ein Xilence!

    mfg
    Cotti

  • Denn RAM habe ich ja schon, wenn du das meinst!
    Denn hatte ich schon im alten Sys. verbaut, was aber leider kaputt gegangen ist! (CPU schaden)

    mfg
    Cotti

  • Das weiß ich noch nciht genau!

    Ich hoffe das der Mann mit dem Bart, dem roten Kostüm und dem dicken Bauch genug bringt!
    Geplant sind ca. 350€!

    mfg
    Cotti