noob.exe - Älien?!

  • ich gespant.. hatte mal gelesen das es sehr schwierig ist, mit glasfaser etc.. naja, hoffe, du machst das schon :thumbup

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • macht man das nicht mit son Harz-zeug und Glasfasermatten ? Hab das mal gelesen das einer ne Front aus Glasfasermatten und Epoxy..bla bla gemacht hat und beim schleifen dann den Mundschutz nich vergessen,das Zeug is giftig...viel Spass,wenns was wird mach ichs auch mal...

    Dies ist eine Signatur...

  • jo, genau das isset... aber man sollte beim Epoxydharz aufpassen... in Plastikbechern (weiss netmehr welches Plastik es war...) anrühren ist wortwörtlich eine "heisse" Sache :lol

  • Dass bestimmte Plastikarten für heiße Temperaturen sorgen, ist mir nicht bekannt. Aber wenn man zuviel anmischt und dann auch noch in nem schmalen Becher, dann kann einem das schon mal den Boden des Mischgefäßes wegschmelzen. Ich hab mal das Problem gehabt, dass die Laminierrollen nach wenigen Minuten kochend heiß geworden sind, weil ich doch etwas kräftig gedrückt hatte.

    Beim Schleifen ist Naßschliff vielleicht gar nicht mal so verkehrt, sonst hat man den Glasfaserstaub nachher wirklich überall. Denn wird man dann auch nur sehr schwer wieder los, da der sich bis in die letzte Ritze legt.

    Ach ja, achte gerade bei Epoxy peinlich genau aufs Mischungsverhältnis. Klebrige Oberflächen sind nicht sehr angenehm zu lackieren.

    Glatte PP-Oberflächen (und PE?) lassen sich übrigens hervorragend von Epoxy trennen. Kann manchmal ganz nützlich sein.

  • Hab gestern nichts mehr machen können..da ich um 5 Uhr aufgestanden bin und bis um 2 geschaffen habe und danach erstma 4h gepennt habe^^.
    So,dass hier hab ich mir gekauft:
    19lk-15.jpg

    Worauf muss ich jetzt besonders achten (Mischen, Bearbeiten etc?)?
    Was heißt richtiges Mischverhältnis, gibts da eine Faustregel?

  • Ne einfache Faustregel für Epoxy kann ich dir nicht nennen, das kommt auf das Harz an. Steht aber im Regelfall immer auf der Packung oder im Beiblatt.

    Du verwendest allerdings Polyester, welches sich von Epoxy in einigen Punkten unterscheidet. Die Menge der Härterbeimischung kann die Verarbeitungszeit beeinflussen. Zuviel Härter sollte es aber auch nicht sein. Wieviel Härter welche Verarbeitungszeit bewirkt, sollte auf der Packung stehen. Das Polyester schrumpft, kann hier wahrscheinlich vernachlässigt werden.

    Mit dem Glasfasergelege musst du ziemlich aufpassen. Hier wär Gewebe besser gewesen, da gibts verschiedene Arten. Lufteinschlüsse kommen gern mal vor und die Oberfläche steht gern mal von der Form etwas ab, so dass hier größere Mulden und Höhen entstehen können (muss nicht, kann). Wahrscheinlich musst du die Oberfläche nochmal ordentlich abschleifen. Achtung, der Staub juckt wie die Hölle - das mein ich wörtlich. Deswegen schleif ich sowas immer naß. Dann fliegt da nix rum.

    Du stehst jetzt noch vor ein bzw. zwei Problemen, wenn ich mir so deine Einkäufe betrachte. Wie trennst du die Gipsform vom Urmodell (Gehäuseform) und wie trennst du das Harz vom Gipsmodell? :go

  • Plastikfolie zwischenreinlegen?
    Sollte beim Gips keine Probleme geben oder?
    (Willst du mirs nicht verraten^^ ich bin auf gute Tips angewiesen..:) )

    Einmal editiert, zuletzt von noob.exe (19. Oktober 2006 15:20)

  • also plast folie dazwischen, willst dir net diene "alte" front klappe" zerstören oda?? ^^ ;)

    un normla is gibs ganz lieb un net! ;) ^^ ..........

    hau rein bin echt gespannt was das gibt! ;) ^^

    [CENTER][SCHILD=8]Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer,die mich am arschlecken können![/SCHILD][/CENTER]
    [CENTER]Der Computer ist die Lösung - was uns jetzt noch fehlt, ist das Problem.[/CENTER]

  • Soooo, war mal bisl fleißig und hab gestern mitm Kumpel
    rumgeschraubt.

    Hier das Negativ meiner Front:
    19lk-16.jpg

    Hier das Loch für die Pumpe...ok nicht wirklich spektakulär^^:
    19lk-1b.jpg

    Und hier meine Seite!!!!:
    Geschlossen:
    19lk-18.jpg

    Offen:
    19lk-19.jpg

  • Was du machen kannst und was jeder in der Regel zu Hause hat
    ist Frischhaltefolie, wenn diese am Epoxy kleben bleibt ist es ja egal.

    Wie oben bereits einger gesagt hat, PE + PP Kunststfoffe haben
    eine Oberflächenstrucktur, die sehr schlecht zu Kleben ist. Diesbezüglich
    auch schlecht zu lackieren.

    Das epoxy a+b Komponente ist nichts anderes als ein 2k Kleber, durch
    die Matten gibst du dem Klebstoff nur Masse um es besser und leichter
    zu Formen.
    Theoretisch könntest du auch einen 2k Kunststoffkleber verwenden, doch
    der ist in der Regel teurer^^.

    Ich kenne das Warm werden lediglich von 2k Produkten da sie ja Reagieren müssen und dies erzeugt halt Wärme.
    Kennt bestimmt jeder von der 2k Knetmasse (Reparaturmasse) z.B. von Henkel oder auch anderen Herstellern. Sobald man diese anfängt zu neten wird sie warm.

    (Ja unbedingt Naßschleifen sowie Mundschutz, Augenschutz und Handschuhe)
    Brauchst jetzt aber nicht die Panik vor dem Staub haben!!! Einige erschrecken ja schnell 8).

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • das bild mit dem spachtelzeug erinnert mich grad dran, dass ich wieder konstruktionskleber hab :)

    schöne arbeit bisjetz ;) wird sich auch hoffentlich nicht ändern

  • Zitat

    Original von SNEPPA
    das bild mit dem spachtelzeug erinnert mich grad dran, dass ich wieder konstruktionskleber hab :)

    :lol bist wohl ein kleberjunkie

  • Zitat

    Original von Sarge
    ............

    :lol bist wohl ein kleberjunkie


    ehm.. bei dem momentanen projekt schon...
    aber das andere wird ungeklebter^^

  • *argh* Hab grad en kleines Problem...weder Inet noch Telefon funktioniert...ich hoffe dass ich bei nem Kumpel demnächst en paar Bilder hochladen kann...

    Hat aber schon was, so abgeschnitten von der Außenwelt zu sein :D ..

    Bei der Farbe habe ich mich außerdem für ein Weiß/Blau entschieden.
    Werd mich wohl heute nochma an den HDD Käfig setzen, der bekommt eine Alu Aufschrift mit "H20".
    Der Deckel ist gerade in Arbeit und wird wohl heute fertig werden, dh. wenn ich Glück habe, kommen wirklich ein paar Bilder demnächst online ;).

  • Sodele, bin doch mal wieder im Netzwerk der Welt^^, hab auch fleißig am Wochenende was gemacht:
    19lk-1l.jpg
    hier nur was Kleines, das Seitenteil befestigt und halt bisl ausgemessen.

    Das ist meine Vorlage für den HDD - Käfig.
    19lk-1k.jpg

    So jetzt aber an dem ich einige Stunden gesessen bin:
    19lk-1h.jpg

    19lk-1i.jpg

    19lk-1j.jpg

  • Ich weiss nicht was du geplant hast, aber was wirklich geil aussähe, wäre, wenn du diese >>>> orange beleuchten würdest! Ist übrigens schön sauber :thumbup

    doch noch ab und an hier...

    Einmal editiert, zuletzt von mpb (30. Oktober 2006 22:48)