[User HowTo] Mainboard ATX Stecker Umbau

  • so, war ne reparatur aber war eh geplant :D weis net obs das schon wo fibt aber ich entweih damit jetzt das forum :D


    Mainboard ATX Stecker Umbau


    Einleitung:
    Wen der Mainboard Powerstecker stört oder wer duch einen elektrischen Defekt die Anschlussleiste auf der Vorderseite verlohren hat muss sich was einfallen lassen.
    Diesen Mod sollte jedoch nur jemand mit außreichenden Lötkentnissen durchführen, da es sehr schnell zu einer beschädigung des Mainboards oder noch weiterer Komponenten kommen kann.

    bild1.jpg

    Material:
    - Lötausrüstung (Lötkolben, Zangen, Schrumpfschlauch etc.)
    - Heissluft Föhn
    - Heissklebe Pistole und Stäbe
    - ATX Mainboardstecker Verlängerung (Reichelt Bestellnummer: AK MBV ATX)

    bild2.jpg

    Die Vorbereitungen:
    Aber selbst ist der Modder, da es keine richtigen Anschlüsse gibt die für eine Plattenmontage gedacht sind bzw. Mainboard Hersteller keine dieser teile versenden muss man eben zu einer verlängerung greifen.

    An dieser wird zunächst der Männliche Stecker abgeschnitten. Nun werden die Kabelenden Abisoliert und verzinnt.

    bild3.jpgbild4.jpgbild5.jpg

    Jetzt wird der Schrupfschlauch auf die benötigte Länge geschnitten und über die Kabel geschoben, am besten ganz nach hinten so das sie euch beim löten nicht behindern.

    bild6.jpg

    Das Löten:
    Zuerst Lötet Ihr vorsichtig nach folgendem Plan die Kabel an eine Seite. Achtet dabei darauf das die Kabel möglichst flach liegen, da sie sonst bei der montage des Mainboards abbrechen oder abknicken können. Nun schiebt ihr den Schrumpfschlauch über die soeben festgelöteten Kabel und erwärmt sie mit dem Heissluft Föhn so das sie sich zusammen ziehen.

    bild7.jpg bild8.jpgbild9.jpg

    Jetzt verfahrt Ihr auf der gleichen Weise mit der anderen Seite fort. Zuerst die Kabel Flach anlöten, danach den Schrupfschlauch darüber stülpen und zum schluss mit dem Heissluft Föhn erwärmen. Ganz am ende könnt Ihr noch mit etwas Heisskleber die Lötstellen Isolieren.

    bild10.jpgbild11.jpgbild12.jpg

    Fazit:
    Nun, entweder haben sich Euch soeben neue möglichkeiten ergeben die Kabel noch mehr zu verstecken oder ihr müsst ein wenig geld in ein neues Mainboard investieren. Wobei wir Euch alle ersteres wünschen.

    bild13.jpg

    plexmodbanner_small.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sn3ak (20. Dezember 2004 21:51)

  • Zitat

    Original von sik
    Jo nette idee.
    Aber wäre es nicht einfacher gewesen den Stecker auszulöten und nen neuen einzulöten??

    wollte ich ja zuerst, jedoch hab ich keinen stecker gefunden, die firma wollt mir keinen schicken und jetzt kann man wie schon gesagt das kabel besser verstecken ...

    plexmodbanner_small.jpg

  • ganz nette anleitung, aber warum ahst du die kabel solang abisoliert?

    hättest du doch auch kurz machen können 3-4mm, dann brauchste auch keinen schrunpfschlauch. so hatte ich das zumindest gemacht:
    21.jpg

    industry kills music
    "Und ihr wundert euch, dass es euch schlecht geht?" Dirk Bach, Echo 2004

  • wie is das eigentlich mit der isolierung auf der rückseite??? gibs da keine probleme mit dem mb schlitten wegens leitet der ned ??? oder reicht da n bissel isolierband???

    :mod nix is unmöglich...es kost nur fleiß und schweiß :loeten
    :mod und überhaupt is x2 das geilste spiel der welt :loeten

  • sollte das mainboard doch aufsetzen gibts ohne isoband nen schicken kurzschluss
    aber isoband reicht aus um das ganze zu isolieren

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • @ benny

    ich weiss ja nich was du für abstand halter hast aber meine sind max nen halben centi lang *g*

    ansonsten hab ich da noch ne iden: den alten stecker einfach bis runter zur plaste abschneiden und von unne in die löcher stecken !! und bums hat man nen schutz

    sry is mir auch grad erst aufgeffalklen bei genau betrachten der bilder

    ansonsten is der mod sehr geil das bietet völlig neue möglichkeiten für die kabelverlegung

    :mod nix is unmöglich...es kost nur fleiß und schweiß :loeten
    :mod und überhaupt is x2 das geilste spiel der welt :loeten

  • eigentlich gute idee wenn man sich nicht verlötet^^

    aber sonst werd ich das auch mal bei meinem Uralt Pc machen... bei diesem pc is es mir nämlich ziemlich egal oba er kaputt is oda ned

  • nein, weil dann die pin belegung nicht mehr stimmt
    und außerdem ist meistens nicht soviel platz zwischen mainboard und case rückwand (auch wenn man den mb tray bearbeitet)

  • Hallo ich mein ist nicht eher die frage ob das Board Kaput geht wenn man den Stecker raus Lötet? :loeten
    Das andere Wenn ich den Stecker vorn raus mache und ihn hinten drauf ist es automatisch richtig rum weil er ja dann spiegel verkehrt ist . :meinung

    The Futur is Creativ!!!

  • nein es ist nicht auomatisch richtigrum
    nimm ein stück papier, mach in eine ecke einen punkt
    drehs um, jetzt ist der punkt ganz woanders (also nicht nur gegenüber)

  • Ja du hast recht ich war noch ihn Gedanken aber ich müsste die kabel nur von Links nach rechts tauchen das kann ich auch an meinen Netzteil.
    Aber die frage ist doch die geht nicht das Mainboard Kaput wenn man den Stecker raus Lötet weil das Board aus mehrerern Schichten besteht? ?( :meinung

    The Futur is Creativ!!!

    • Offizieller Beitrag

    Direkt kaputtgehen wird das Board nicht (solange man da nicht wie wild herumbrutzelt ;) ). Aber es dürfte schon ein ziemlicher Aufwand sein den Stecker sauber auszulöten und vorteilhaft ist es auch nicht. Ich habe die Tage auch bei nem Board die Kabel hinten an den ATX Stecker gelötet und da waren die Pins vom Stecker äußerst hilfreich um die Kabel anzulöten. Es ist auch eine gute Hilfe sich vorher wirklich mehrfach über die Steckerbelegung und wie die von der Rückseite ausschaut Gedanken zu machen und sich am besten eine Grafik der Pinbelegung (findet man über google) entsprechend auszudrucken (einmal normal und dann so gespiegelt wie man die von der Rückseite sieht) sowie die Kabel durchzunummerieren.

  • Das Board geht nur vom auslöten erstmal nicht kaputt, die mehreren Schichten stören dabei nicht, da der Pin selbst sozusagen in einem Metallrohr drinsteckt. Durchkontaktierung nennt sich das bei Platinen.
    Das Problem ist nur, das auslöten ist wirklich, wirklich fummelig. Ich habs schonmal an nem kaputten Mainboard gemacht, ich habs nur mit dem Lötkolben nicht geschafft, man kriegt schliesslich kaum alle Pins gleichzeitig heiss, ums endgültig rauszuziehen. Im Endeffekt hab ich mirn Heissluftfön genommen und einfach so lange draufgehalten bis das Ding von alleine rausgefallen ist. Dass dabei kein Kondensator oder sowas geplatzt ist war baer wahrscheinlich auch Glück...
    Den Stecker brauhcte ich zum Glück nur um ein Netzteil fremdzustarten ohne daran rumzuschnippeln ;)