dougart: diamant aufbau

  • Rebell! Doppelpost und dann auch noch fast der gleiche Inhalt wie einer der letzten Posts. :D

    Stahlrahmen - Originallack/Rost - Streichfarbe. Das sind die Schichten gewesen, mit denen ich zu kämpfen hatte, der Vorbesitzer war so gut und hat ordentlich Farbe mit dem Pinsel aufgetragen, das Zeug musste runter. Der Originallack begnügte sich mit Anschleifen, doch wenn dann auch noch Rost auftauchte, dann musste natürlich alles abgeschliffen werden. Genau das traf viel zu oft ein, wie man auf dem ersten Bild sehen kann. Die Halterung für das hintere Schutzblech und den Ständer hielt nur noch an einer Stelle fest, die aber auch schon von Rost umgeben war, also habe ich diese gleich ganz abgemacht und alles gesäubert. Jetzt habe ich nur ein Problem, wie bekomme ich das Ding wieder fest - Schweißen, nur wer hat ein Schweißgerät? - Ein Kumpel hat wohl noch ein altes zu stehen, ich hoffe, dass wir das morgen dann einmal in Gang bekommen. Nach dem Schweißen wird das Rad grundiert und dann auch lackiert.

  • Heute war ich schweißen, bei einem Kumpel - danke Demmer.
    Beim nächsten Mal werde ich wohl Hartlöten, denn hier habe ich noch zu tun.
    Kleines Loch ist jetzt im Rahmen, welches erst noch bearbeitet wird, das wird aber erst ab Montag etwas, somit verschiebt sich das grundieren/lackieren.
    So, jetzt habe ich noch zwei Bilder.

  • Gestern wurde die Gabel auch noch abgeschliffen.
    Dann ist beim Schweißen ein kleines Loch im Rahmen entstanden, sehr bitter. Dazu bin ich dann heute das erste Mal etwas einkaufen gewesen:
    - Epoxydknetmasse für das Loch
    - Filler/Grundierung
    - Lack, der an die Originalfarbe herankommt
    Das Loch wurde dann zu geschmiert und härtet jetzt aus, das ist auch der Grund, warum ich noch nicht wirklich den Rahmen grundieren will. Also habe ich mir erstmal nur die Gabel geschnappt und das erste Mal grundiert. Zu mehr hat es heute noch nicht gereicht.

    Kosten: ca. 25,30 Euro

  • So kleine war das Loch nun auch nicht und große Erfahrung habe ich auch nicht, inwieweit der Schenkel dort belastet wird. Normale Spachtelmasse, keine Ahnung, aber die Massen, die ich so kenne, sind alle ziemlich weich. Das Loch ist auch an einer ungünstigen Stelle, durch die kleine Platte dort kann konsequent bei Regen das Wasser hineinlaufen, also habe ich es einmal ordentlich verschlossen. Das mit dem Reißen spielt dort mit hinein, jetz tmüsste das ganze einigermaßen geschützt sein. Man soll sogar Gewinde in die Masse schneiden können - nur nebenbei.

    ------------------------------------------

    edit:

    Heute habe ich dann die gespachtelten Stellen abgeschliffen, den ganzen Rahmen gesäubert und grundiert. Die Gabel ist lackiert und es annähernd der Originalton geworden. Davon habe ich jetzt kein ordentliches Foto, kommt dann morgen bzw. übermorgen, wenn der Lack ausgehärtet ist.
    Man beachte aber meine Lackierhalterung für den Rahmen, Stahlstäbe halten diesen in einem Mischbottich von Splitt.

  • sieht gut aus !
    ich würde aber nie auf die idee kommen im inet zu dokumentieren wie ich mir nen rad aus schrott baue^^

  • Dankeschön. :D - Das ist das hier etwas besonderes, diese Community ist sowas von bildergeil und da tut Abwechslung schon einmal gut. Ist eben ein Fahrrad geworden, weil ein Auto zu teuer ist. :lach

    ------------------------------------------

    edit:

    Zu mehr als zwei Bildern hat es dann heute nicht gereicht. Einige Teile wurden von Farbe, Rost und Schmutz befreit und dann poliert. Der Lenker hat so über die Zeit auch einiges abbekommen, zunächst wurde das fehlende Stück eingeklebt, einige Risse im Kunststoff gespachtelt, geschliffen und dann wurde das ganze schon einmal lackiert, jedoch war die Dose irgendwie nicht das Wahre. Von den letzten Schritten gibt es erstmal keine Bilder.

    ------------------------------------------

    edit2:

    Meine Eltern waren im Urlaub, so konnte ich nicht jeden Schritt aufnehmen, was auch nicht so schlimm ist, ich habe einfach den derzeitigen Stand fotografiert.
    Die meisten Teile mussten abgeschliffen werden und konnten dann ohne Probleme poliert werden und teilweise spiegeln die jetzt richtig schön. :D
    Die Bremse kann ich noch nicht in Betrieb nehmen, da mir noch die Schutzbleche fehlen, das wird nochmal ein richtiger Brocken, genau wie das polieren der Speichen. ;)
    Die Kette lies sich recht gut säubern und neu fetten. Das Kettenschloss schließt das ganze auch recht sicher. Sieht zumindest fest aus.

  • dougart, in die satteltasche gehört ein lcd zum dvd gucken :thumbup

    ne scherz..

    aber sieht bis jetzt echt cool aus :respekt

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • die satteltasche könntest du doch als rückleuchte um modden XD .so mit klein schalter und 5-10 ultrahelle leds .. und die tasche lackiern ? . aber ob der lack dran haften bleibt .... :(

    aber sonst hammer geil lackiert undpoliert :D

  • Ich danke euch, das war bis jetzt ein schönes Stück Arbeit.
    Also mit der Tasche wird noch etwas passieren, nur eine Rückleuchte habe ich dann schon - LEDs wären natürlich auch etwas feines.
    Der Lack ist neu, die Reifen sind neu, doch Sattel und Lenker sind alt, so gibt das einen schönen Mix, finde ich. Gestützt wird das ganze durch due nächsten Teilarbeiten: Schutzbleche.
    Natürlich habe ich wieder Bilder da, wie sie vorher ausgesehen haben und wie es jetzt aussieht. Die Bleche strahlen zwar, doch zeigen eindeutig Gebrauchsspuren, alt eben.
    Eine Halterung ist gebrochen, so musste eine neue her, die alte wurde vom Blech getrennt - 2 Nieten mussten aufgebohrt werden. Dann wurde eine neue schnell angepasst und gebogen und wieder vernietet.
    Im letzten Bild sieht man den derzeitigen Stand, unten liegen noch Schutzblechhalter, die ich noch nicht anbauen kann, da die Halterungen dieser noch trocknen, aus rot wird weiß - siehe Bild 1.

  • also das rad gefällt mir zwar vom stil her nicht, aber die arbeiten daran sehen sher gut aus... einzig die satteltasche, auch wenn original, schmeiss das plastikteil weg, und such dir eins aus leder, die guten alten satteltaschen aus leder die hatten stil.... :D :D :D

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • sry 4 offtopic ..

    gestern wo ich untwegswar ... hab ich genau das gleiche rad gesehn gleicher lack usw. usw. dacht du wärst da wollte erst warten lol
    also wenn man vor dem rad steht hammergeil .. leider hab ich meni handy vergessen um ein bild davon zumachn !!
    aber die arbeit die du da machst die lohnt sich XD sieht stark aus :respekt ;)

  • @ icemaster: Das war ich noch nicht. :D Seit heute ist das Rad aber fahrbereit.
    @ Blackwolf: Du hast es erfasst, aber dann im Doppelpack, sprich: Ich suche nach einer Leder-Satteltasche, Leder-Sattel und nebenbei nach einem Scheinwerfer vorne - rund, verchromt - (ist zwar nicht ganz original, sieht aber einfach besser aus)
    @ Benny: Chill! :D Das wäre es natürlich, da wäre ich aber zu kuhl, wenn einen Cruiser, dann lieber etwas ordentliches, eine richtigen Beachcruiser eben: z.B. klick.

    Benny wird es zwar gar nicht gefallen, aber ein ging an den Schutzblechen weiter. Vorne wurden die beiden Halterungen fertig gemacht, hinten ging es dann weiter, eine Halterung, das Schutzblech wurde wieder zurückgebogen, die roten Streifen weggeschliffen, dann das ganze Blech. Der Gepäckträger kam dann auch wieder dran. Zum hinteren Schutzblech gehört natürlich ein schönes Rücklicht.
    Ein Foto reiche ich auch noch nach, die Klingel - Made in DDR.

  • Sorry für die Doppelpost, aber ich habe noch ein Bild. ;)
    Und zwar kamen heute noch Pedale dran, womit das Rad nun fahrbereit ist, aber eben noch nicht fertig. Die Beleuchtung fehlt noch, an der Bremse muss noch etwas eingestellt werden und der Kettenschutz muss zurückgebogen werden. Dann fehlt vielleicht noch das eine oder andere Gimmick, da muss ich aber noch einmal genauer schauen. :D
    Wenn ich jetzt so die Kosten zusammenrechne, komme ich auf etwa 47 Euro.

  • brauchst ne lampe ? .. hmm .. entweder nochma aufn schrottplatz gehn .. oda ich geh nochma auf wanderschaft schau wo ich das rad seh . und nehm die leuchten ab und schick sie dir lol ;):hihi

  • Alles klar, ist gebongt icemaster, ich warte dann mal auf eine Lampe. :lach
    Erstmal will ich das Rad soweit fertig bekommen und dann meinen haufen durchsuchen, nach Teilen, die als Ersatz dienen können, der Rest geht dann zurück, dann werde ich nochmal gucken. - Vielleicht hat man Glück, glaube zwar nicht daran, aber man weiß ja nicht. =)

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.