dougart: diamant aufbau

  • Die Schule ist endgültig fertig, der Zivi beginnt erst im September und der dougart sitzt herum. Sowas darf doch nicht sein.
    Ein Kumpel hat mich auf die Idee gebracht sich ein gutes altes Fahrrad zu zulegen, da mein eigenes ein ziemlich hoffungsloser Fall ist und zudem etwas klein. Als ich dann seine Räder gesehen habe, war ich begeistert und mich hat es gepackt. Danke Phil!

    Nun war ich gestern auf dem Schrottplatz und habe mir ein Diamant-Fahrrad-Rahmen besorgt.
    Mit ein paar Bierchen kann man einfach kein Auto fahren, sollte man auch nicht, doch Radfahren geht bis 1,5 gerade so. Aufgrund der Tatsache, dass bei einem Herrenrad die Querstange so weit oben ist und man dann später Probleme hat aufzusteigen, ist es schließlich ein Damenrad geworden.
    Wie es auch anders nicht sein konnte, hatte ich kein Werkzeug dabei mir von anderen Rädern noch fehlende Teile abzuschrauben, also musste ich später noch einmal hin und stand dann zwei Stunden in der Sonne und habe mit den Rädern gekämpft. Ein Lenker hat es mir besonders angetan, auch von einem Diamant-Rad. Dann ist noch eine Lampe dazu gekommen, ein Ersatzschutzblech, Pedalen und ein Zahnkranz.
    Wie man auf den folgenden Bildern sieht fehlt ein Hinterrad, was es noch zu besorgen gilt, im Notfall muss gekauft werden.

    Als erstes soll aus dem Schrotthaufen erstmal ein Rad werden, so dass man es fahren kann, die erste Stufe.
    Im weiteren Verlauf möchte ich es wahrscheinlich komplett neu zusammen setzen, lackieren und und und. Ich will möglichst den Originalzustand wahren.

    Warum ein Fahrrad? - Ein Auto ist zu teuer. :D
    Da wir alle auf Bilder abfahren habe ich gleich ein paar Stück für euch.

  • Bin recht optimischtisch, dass daraus etwas wird. Ob es ein Haufe Mädels werden? - Macht euch nur lustig. :ugly

    Ich bin noch in der Deutschen Demokratischen Republik geboren und nun hole ich mir ein Stück Geschichte nach Hause, natürlich muss nach gebastelt werden. :lach

    Der 2. Sattel ist dennoch eine Überlegung wert, an einem Herrenrad wäre es natürlich leichter gewesen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • ich muss mich jetzt mal gegen alle anderen stellen und sagen: diamant is der hammer hammer .... hab selber 3 stück ... ähnliche baujahre!
    und ja der großteil derer der einem damit (in berlin) hinterher guckt, sind (gutaussehende) mädels, weils einfach mal kult is!
    machs ordentlich! :prost

  • Yea und eine Plüschbezug für den Sattel. Hey man könnte doch an jede Lenkerseite einen BLinkerLED bauen

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Zitat

    Original von dougart
    .....dougart sitzt herum. Sowas darf doch nicht sein.

    :mata :mata :mata .....hast du nicht einen mod am laufen? :mata :mata :mata


    das rad ist absolut nicht mein geschmack.... :thumbup aber restaurationen machen spass....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Dankeschön erstmal an alle die Interesse zeigen und ihre Meinung kundgetan haben. Ich möchte noch einmal hervorheben, dass ich bei dem Fahrrad nicht vorhabe ein "Pimp my Fahrrad" Remake zu machen, sondern es möglichst auf den Originalzustand zurückführen möchte. Kein

    Obihoernchen, wer suchet det findet. Schrottplatz, öffentliche Pinwände "Gesuche, Verkaufe" oder einfach mal im Bekanntenkreis herumfragen, bei uns hier im Osten ist es doch schon so, dass viele noch Diamant oder Mifa Räder im Keller o.Ä. zu stehen haben.

    Und ja, ich finde es besonders anreizend daraus wieder etwas schönes zu machen. Mein Con geht auch demnächst weiter, keine Sorge. :D

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Du meinst bei euch im Osten :( ich wohn leider im Norden, aber ich werd mich mal umhören wenn das Geld von der Versicherung da is...(mein tolles Fahrrad wurd mir geklaut)
    Bin gespannt wies aussieht wenns fertig is! Finds übrigens gut, dass dus halbwegs auf den Originalzustand bringen willst!

    richtigesigkopieeo0.jpg

  • Das bin ich auch. :D
    Heute morgen habe ich schnell die Bremse fertig gemacht, Bilder hängen an.
    Dann bin ich noch einmal los wegen einem Hinterrad, und dann habe ich noch einen besseren Kettenschutz gefunden, eine Original Edelweißklingel, die ich dann auch gleich wieder fit gemacht habe. Da die derzeitigen Schutzbleche etwas eingerissen sind, habe ich noch neue mitgenommen (kein Bild), des Weiteren habe ich noch Griffe und einen alten Dynamo abgestaubt.
    Als ich dann zu Hause war, wollte ich das Tretlager fertigmachen und dann die Pedale und den großen Zahnkranz befestigen und dann passt der dumme Kranz nicht auf das Tretlager. Jegliche Versuche das Ding anzupassen waren leider vergeblich. Jetzt muss ich schon wieder los und mir "neuen" Zahnkranz mit Trittpedale suchen.

  • Es ging weiter, zunächst war ich aber ziemlich angepisst, weil der Zahnkranz nicht drauf wollte, mittlerweile weiß ich warum: Ein Kugellager war verdreht eingebaut. Das waren die fehlenden 3mm. :D
    Der Dynamo ist an den Kontaktstellen verrostet und muss von eben diesem noch befreit werden. Vorder- als auch Hinterlampe liefen dennoch mit einem Ersatzdynamo. Alles wurde erst einmal zusammengesucht und angebaut, dann konnte ich sogar schon die ersten Runden drehen.
    Dabei sollte es nicht bleiben und habe das ganze Rad auseinander genommen, im Keller liegt jetzt der Rahmen und wird geschliffen, 1-3 Farbschichten müssen runter.
    Leider habe ich keine Cam hier, um das zur Zeit zu dokumentieren, denn meine Eltern sind nun im Urlaub. Vielleicht schaffe ich es über einen Dritten euch Bilder zu zeigen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • wie wird die farbe? original oder ausgeflipflopt...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications