Jägermeister-Radio

• Hi Leuts,

Hab mich jetzt auch mal bei Plexmod angemeldet und werde hier jetzt mal mein Aktuelles Projekt reinstellen.
    Grundaufbau
    Es ist ein MDF-Klotz mir integriertem Radio (mit PC-Netzteil-Stromversorgung). Also besonderes Schmankerl lässt sich eine Zapfanlage für Jägermeister vermerken ;) wo wir schon beim nächsten Punkt wären;
    Design
    Die Anlage wird komplett verspachtelt (öffnen später nicht mehr möglich, aber der Boden ist ja noch offen :D) und schwarz lackiert. Eventuell werden Details in Jägermeister-organge betont, mal gucken.
    Special Features
    Elektrisch herausfahrbare Schublade mit Jägermeister-Club-Gläsern, natürlich mit UBB 8)
    Wie schon obern erwähnt eine Zapfanlage für (echt-) Eisgekühlten Meisterjägersaft
    eventuell VU-Meter im Bargraph-Stil

Bisheriger Fortschritt:

• Die Schublade...

nach anfänglichem Rumprobieren hab ich angefangen eine altes CD-Laufwerk zu modifizieren. D.h. elektronik raus, Schublade verspachteln usw.

Durch einige Planungs-/Denkfehler hab ich meine erste Version aber natürlich in den Sand gesetzt :D

Das Letzte Bild zeigt meine neue Schublade (man hat ja genug CD-LWs 8) )
    Die Grundierung ist allerdings noch feucht :P

• Das Runde Plexi
    Die runde Aussparung rechts im Case soll später die Zapfanlage beherbergen. Dazu muss ich Plexiglas rundbiegen. Nach anfänglichen (kläglich gescheiterten) Versuchen mit einer Heißluftpistole hab ich mich bissle umgeguckt und bei elek-tron ausm exclaim-Forum eine sehr vielversprechende Technik gesehen: Plexi Backen 8)

Also erstmal eine Holzform gesägt/geschliffen um das Plexi drüberzubiegen und dann rein in den Ofen.
    Das Endprodukt sieht man auf Bild Nr.3

Da aber die Schablone ein wenig schlampig gemacht war passte Das Plexi nur mit viel Druck in das Case :no
    geht ja mal garnicht. Also: Restholz vom Bettbau geschnappt und neue Schablone gesägt (Bild4)

• Zitat

Original von fabe
    weil so hat das plexi beim backen wie so druckstellen gekriegt, wenn ich das richtig erkenne!

Jopp, deswegen nochmal neue Form gemacht und geduldiger gewartet beim backen. Das erste Mal hatt ich nach 15min vorm Backofen genug und hab das Plexi von Hand an die Form gedrückt.
    Beim zweiten versuch hab ichs ca. 1h drinnen gelassen und es sieht bissher ganz ordentlich aus.

:iluvff

• Ich weiss nicht, ob du das erwähnt hast, aber das Autoradio passt nicht so rein... Wird das in der Position bleiben?

doch noch ab und an hier...

• Zitat

Original von mpb
    Ich weiss nicht, ob du das erwähnt hast, aber das Autoradio passt nicht so rein... Wird das in der Position bleiben?

wie meinst du das? Wegen der rundung? Das passt, hat ca. 1,5cm Luft

• ej cooles idee!
    ein freund von mir hat auch son autoradio in eine kiste, mit accu undzo.. aber mit Zapfanlage.. wird sicher was schönes

:prost

:winken Bald geht's weiter bei x-vision

• Die Idee ist echt geilo, würd meinem Freund sicher gefallen der steht voll auf Jägermeister. :)

Find auch, das die Blende des Autoradios optisch nicht sehr gut passt, aber ich denk mal es wär n riesen Aufwand die Blende zB. in Plexi zu machen.
    Zumal, da n' haufen Knöpfe am Radio sind.

• man könte es lackieren, schwarz.. würde ich mich aber nicht so snel trauen.. nagut, vor 1 jahr traute ich mich noch nichtmal mein rechner zu öfnen, angst das etwas kaput geht :lol

• *Ausbuddel und Staub runterpust*

Ich hab in den Letzten Tagen wieder weitergemacht bzw. hab die Fortschritte mal wieder festgehalten :D

Da ich zur Stromversprgung ja ein NT verwende muss ich das auch irgendwie belüften. Also:

• NT auseinander gebaut, Lüfter raus, Loch ins Top vom NT geschnitten.
    • Lüfter mit einem Plexi-Rahmen versehen der später beleuchtet wird (shit, vergessen ein pic zu machen)
    • Blowhole in die Rückwand gefräst, Kante gerundet
    • Vertiefung auf die Rückseite gefräst
    • Streckgitter zugeschnitten und lackiert
    • Holz Einlage gesägt und gefräst
    • zweite Holzeinlage gefräst
    • angepasst und verspachtelt
    • man sieht auf dem Bild nicht so gut, dass es sich um 2 Ebenen handelt. An der Verspachtelten Kannte gibt es einen Höhenunterschied von ca. 4mm

fanhole15ea.th.jpg

Gesamtansicht von Hinten:
    fanhole25oq.th.jpg

€: Update!

• Loch in die Front gesägt. Hier soll später die Schublade mit den Trink-Gläsern rausfahren.
    • 2,5cm breite und 3mm tiefe Fräsung um das Loch
    • Da mir die MDF Kannten zu ausgefranz waren habe ich beschlossen Aluprofile an die Kanten zu kleben.

schubladenloch39uq.th.jpg
    Ich habe zur Verdeutlichung ein Profil oben drauf gelegt, da die Baustelle auf dem Bild schon verspachtelt ist.
    Zum verkleben des Profils habe ich "Uhu Montage" verwendet - sehr zu empfehlen :thumbup

• Nach dem verkleben und dem ersten Verspachteln habe ich die Profile mit der Oberfräse auf die richtige Höhe gekürzt
    • erneutes verspachteln und gründliches schleifen.

schubladenloch28qc.th.jpg
    Detailansicht einer Ecke. Hier sieht man sehr gut wie eben die Oberfläche ist.

• die innere Kante wurde auch mit Aluprofilen versorgt die ich von Hand grob auf gehrug geschnitten habe. Diese Profile werden nach dem einkleben auch noch verspachtelt und geschliffen.

schubladenloch15gd.th.jpg
    Gesamtansicht (die linke Profilleiste fehlt noch)

3 Mal editiert, zuletzt von fadtma (2. Juni 2006 15:00)

• schön!!!
    :respekt
    die ecken sehen sehr sauber aus! hast du vielleicht noch ein bild wo man die ecke mit die 2 profiele sieht? wäre geil! =)

• Zitat

Original von saidmnz
    sieht gut aus...liegt ja auch ganz dezent auf den prüfungsfragen fürs abi...*g*

War nicht mir absicht, will hier nich prollen oder so :ugly

@ bluemod: biddeschön
    schubladenloch42vu.th.jpg
    ist jetzt zwar nicht so sauber geworden die Ecke aber wird ja sowieso gespachtelt und gelackt

• THX erstmal für das viele Lob. Ich hoffe, das ich morgen frische Bilder spendieren kann. Hab heute keinen Bock mehr welche zu machen. Naja, geh jetzt wieder in den Keller