Peltier Element Kühlung

  • Was haltet ihr von einer Peltier Element Kühlung?

    Bins mir am überlegen das in mein Case zu bauen.

    Für die, die nicht wissen was es ist: Eine Metallplatte die durch Umpolung eine Seite komplett unter 0 kühlt und die andere Seite des Metalls erhitzt (änlich wie ein Magnet mit + und - , nur halt mit der Temperatur.)

    Hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht und könnte mir
    evtl. welche Tips geben?

    /edit
    Hab mir auch schon überlegt da es unter den Nullpunkt kühlt und daher kondenswasser entsteht, die Spannung zB auf 5V anstatt 12V zu drosseln damit die Kühleistung sinkt.

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiß, von dem was ich so schon gelesen habe, sind die für den normalen Gebrauch nicht wirklich effektiv wenn man die Stromaufnahme bedenkt sowie die Kühlung die man für das Element selbst benötigt.

  • Zitat

    Original von https://forum.plexmod.de/www.hardwarelabs.de
    Sollte die Steuerung ausfallen, oder falsch steuern, können im Gegensatz zu normalen Kühlern deutlich gravierende Dinge geschehen.
    Zuallererst könnte das Peltier, zumindest im Leerlauf der CPU, unter Raumtemperatur kühlen und somit die Luft(-feuchtigkeit) zum Kondensieren bringen. Unter Umständen könnte das Kondesat sogar gefrieren und sich in größerer Menge an der kalten Seite des Peltiers ansammeln. Sollten dann durch Belastung der Im Lexikon nachschlagen CPU oder durch einen Ausfall des Peltiers wieder Plusgrade erreicht werden, schmilzt das Kondesat binnen Sekunden. So kann der oft gewollte Showeffekt im Im Lexikon nachschlagen PC zum Horror werden.

    Ich selber habe noch nichts davon gehört, dennoch habe ich noch einen Artikel gefunden (kleiner Test):

    http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2026

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Du hast aber noch was vergessen zu zitieren:

    Zitat

    Original von https://forum.plexmod.de/www.hardwarelabs.de
    Glücklicherweise unterbindet die Adapterkarte solche "Späße" , für das Foto musste diese extra umgangen werden.
    Die Adapterkarte steuert also exakt die Temperatur der Unterseite des Peltiers und schützt so vor Kondesat. Zusätzlich steuert sie auch die angeschlossenen Lüfter und emuliert ein Drehzahlsignal, damit keinerlei Probleme mit den verwendeten Mainboards entstehen können.


    Steht gleich nach dem von dir zitierten Text...

    doch noch ab und an hier...

  • ich finde es sinnlos.. du könntest es vlt. in ne wakü einbauen(zur kühlung des wassers

    aber die dinger verbrauchen einfach zu viel strom, als das es sinn macht

    Ach verdammt...

  • aus nem anderne post in nem anderne forum von mir kopiert:

    also grundsätzlich rate ich dir bei aktuellen cpus von peltierlösungen ab. denn du brauchst mindestens die wärmeleistung die deine cpu als abwärme hat. alco so ca 80W. nen peltier hat wenn es mit 75-80% der spannung betrieben wird auch eien wirkungsgrad um die 80% da drüber wirds schlechter. wenn du also nun eien cpu mit sagen wir mal 100W hast, brauchst du ein peltier mit 100W wärme leistung oder 125W leistungsaufnahme. da die leistung des peltiers auch als wärme leistung auf der warmen seite abgegeben wird, hast du eine wärmeleistung von 225W auf der warmen seite des cpus, diese kannst du nur noch mit einer wakü abführen.
    also die besten ergebnisse erreichst du, wenn du das peltier auf die cpu setzt, mit eienr 3-5mm kupferplatte dazwischen.

    wenn du mit den cpu temperaturen um die 5-10° unter zimmertemperatur kommst entseht kondenswasser, daher muss das alles gut elektrisch und thermisch isoliert werden.

    industry kills music
    "Und ihr wundert euch, dass es euch schlecht geht?" Dirk Bach, Echo 2004

  • Der Wirkungsgrad bei diesen Dingern in Sachen Stromverbrauch und Wärmeabgabe ist glaub net grad der beste. Man müsst es ja net unbeding für die CPU verwenden. Hab auch schon Gehäusekühlung mit Peltier-Elementen gesehen.

    Ich werds glaub trotzdem mal, wenn ich Zeit finde, auspropieren.
    Naja obs funktioniert oder net, ich sags euch dann. ;)

    Edit: Danke noch für die Infos

    Einmal editiert, zuletzt von Heff (12. Februar 2006 11:39)

  • Hab mir bei Ebay ein Peltier Element zugelegt und möcht euch meine Erfahrungen zeigen, vieleicht intressiert es jemanden. ;)

    Tehn. Daten zum Peltier:
    Spannung: 5 V
    Stromaufnahme: 900 mA
    (rechnerisch müsste es dann 5 Watt brauchen)

    Temperaturmessungen:
    (mit dem großen Kühlkörper und 80mm Lüfter)
    ohne Lüfter: kalte Seite 14,4°C / warme Seite 46,7°C (Differenz 32,2°C)
    mit Lüfter: kalte Seite -5,6°C / warme Seite 25,0°C (Differenz 30,6°C)


    (mit dem kleinen Kühlkörper und 40mm Lüfter)
    ohne Lüfter: kalte Seite ca. 40°C / warme Seite über 70°C (Differenz ca. 30°C)
    mit Lüfter: kalte Seite ca. 15°C / warme Seite 45°C (Differenz ca. 30°C)

    Beim kleinen Kühlkörper kann ich das Element gleich weglassen da ich mit Lüfter auf ca. 15°C kühlen kann.

  • Gemossen hab ich das nur mit einem Temperaturfühler aus der Firma, habs nich irgendwo auf's MoBo gebaut. Wäre jetzt natürlich interesant aber leider gibts net viele freiwillige MoBo-Besitzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Heff (19. März 2006 16:47)

  • Das Prob mit dem Kondenswasser ist aber ungünstig.
    Nun gut, will ich mal nicht weiter spamen. Aber solltest
    du es mal auf einem Mbo testen, dann bitte hier posten.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.