Können duch die Funken Holzbretter etc. entzündet werden?Denn die Arbeitsplatte ist aus Holz,welches schon sehr alt und daher sehr vertrocknet ist...

Gefahr durch Dremel
-
-
glaube nicht
mach ma pic von der Platte....interessiert mich wie die aussieht ^^
-
- Offizieller Beitrag
meist bedarf es eines kleinen Spänehaufens sowie einer Portion "Glück" damit die Funken was entzünden, ich hab noch nie erlebt das irgend ein Holzbrett (und ich leg mir immer ein oder zwei beim
drunter) anfängt zu brennen durch funken - wenn man jetzt ne ganze Zeit die Trennscheibe an die gleiche Stelle in's Holz hält.. dann fängts langsam an zu kokeln.. aber durch
- funken hmm unwahrscheinlich.
-
geht es jetzt dabei nur um die werkbank??
da brauchst du dir dann überhaupt keine sorgen machen. ist ja in den meinsten fällen recht massives holz! allerdings solltest du schon darauf achten dich zu schützten! weil die funken ja heisse metalsplitter sind, die großen schaden anrichten können wenn man sie ins auge kriegt! also schutzbrille aufsetzten!! -
und das is ja in etwa das selbe wie einen Lötkolben auf holz zu legen und der brennt dannach -.- Noch nie gesehen das sowas passiert
-
Man legt ja auch keinen Lötkolben auf Holz
-
Ja nur mal rein so irgendwie so... Also meine Mudda meint ich soll nciht im zimmer löten weil ich den vielleciht ausversehen mal auf den Boden lege und dann brennts ^^ Naja war nur so mal so irgendwie so mal so postens so
-
mein tip:
wenn man ein kleines Stück Holz hat kann man mit einen Lötkolben
ein Muster reinbrennen -
also passiert da nichts?Ich meine die Holzbank ist alt,ne normale Werkbank eben.
-
lasst die Dremel nicht auf voller Leistung laufen.
-
- Offizieller Beitrag
dir wird deine Werkbank durch die paar funken beim
NICHT abfackeln, leg vielleicht nur n holzbrett drunter, dann haste nich so ne sauige Oberfläche hinterher.
und wie Fabe schon sagt, Schutzbrille und Staubmaske sind da Pflicht !
-
und wenn se anfängt zu brennnen nlöschte halt, aber sie wird wohl nicht anfangen zu brennen, wir haben bei uns hier auch ne alte holzwerkbank, is auch noch nicht abgefackelt
-
hab mir gerade nen Dremel mit 125 Watt gekauft,reicht der?
30000 U/min. -
das reicht sicher!!!
aber ich habe ohne staubmaske gearbeitet
heute 3 von schule*euwh* bekommen
-
Zitat
Original von Duffman2
hab mir gerade nen Dremel mit 125 Watt gekauft,reicht der?
30000 U/min.
reicht dicke, was willste mehr.. is der multi pro oder?
(thelinne hat den auch) -
Jo, ich hab auch nen Multipro, den kleinen,
der hat 10000 - 30000 spinns, und eigendlich kommse bei allu oder dünnem stahlblech auch mir der hälfte aus, funken sollte es aber unbedingt, sonnst verbruzelst du dir nur die scheiben ^^und, naturlich: sicherheit geht vor ... Schutzbrille (mindestens)
-
Zitat
Original von theLinne
Jo, ich hab auch nen Multipro, den kleinen,
der hat 10000 - 30000 spinns, und eigendlich kommse bei allu oder dünnem stahlblech auch mir der hälfte aus, funken sollte es aber unbedingt, sonnst verbruzelst du dir nur die scheiben ^^und, naturlich: sicherheit geht vor ... Schutzbrille (mindestens)
Ja der ,wo man die Umdrehungen einstellen kann von 10000 bis 30000
(der MultiPro 395PR oder?)
Schutzbrille müsste ich noch irgendwo haben...aber wenn nicht,der OBI ist zu Fuß 10-15 Minuten entfernt -
ja, genau der is des, aber brille is unheimlich wichtig, ich hatte auch schon son ding im auge, das is echt zum kotzen, halben nachmittag am auswaschen, den rest des tages am tränen, und komplett rot -.-
-
Zitat
Original von Duffman2
Ja der ,wo man die Umdrehungen einstellen kann von 10000 bis 30000
(der MultiPro 395PR oder?)
Schutzbrille müsste ich noch irgendwo haben...aber wenn nicht,der OBI ist zu Fuß 10-15 Minuten entferntne taucherbrille langt auch, oder ne eng anliegende sonnenbrille
-
Zitat
Original von Don-Colleone
ne taucherbrille langt auch, oder ne eng anliegende sonnenbrille
aber ne getönte Taucherbrille ist dumm.ebenso ne Taucherbrille. -