bennys Digistation2 (DS2) Hot Wheels Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Wie manch einem ja bekannt ist, sammel ich Hot Wheels Autos, keine bestimmten, auch nicht die teuren sondern was mich so im Supermarkt anspricht, wird gerne schon mal mitgenommen. :winken

    Als ich dann vor kurzem meinen Digistation2 (DS2) Mod mal wieder reaktiviert habe, mehr so aus Spaß weil der jetzt ein paar Jahre nur so im Regal stand und ich mal schauen wollte ob irgendwie Kondensatoren etc. erneuert werden müssen - was zum Glück jedoch nicht der Fall war - kam ich auf die Idee wie es wohl wäre meinen DS2 Mod in das Hot Wheels Format zu bringen. :winkrugly

    Ausgehend von dieser Idee habe ich mir jetzt mehrere HotWheels Autos besorgt. Allerdings wird davon nur der '80 El Camino verwendet werden, die beiden Anderen kommen in meine Sammlung. :dancerugly :hihi Denn auch wenn mich HotWheels Autos seit meiner Kindheit begleiten, ich habe so ein Teil noch nie zerlegt und geguckt wie die aufgebaut sind. Und genau das will ich mir anhand des El Camino mal anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mir die Fotos unzähliger Hot Wheels Customizer im Internet angeschaut habe - manche bauen da ja echt heftige Sachen aus diesen Modellen -, wusste ich zwar wie cool Hot Wheels Autos mit anderen Reifen aussehen aber nicht wie die Customizer vorgehen um so ein HotWheels Auto zu zerlegen oder die Reifen tauschen ?! :mata

    Daher gehe ich mal davon aus, es wird ähnlich gemacht wie ich jetzt bei dem '80 El Camino vorgegangen bin. Indem ich einfach die beiden Nieten auf der Unterseite aufgebohrt habe um dann alles in seine Einzelteile zerlegen zu können. :mod

    hwm04.jpg

    hwm05.jpg

    hwm06.jpg

    hwm07.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Mein kleiner Hot Wheels Mod selbst nimmt nun auch langsam Form an. :dancerugly

    So habe ich mich an dem Aufbau des zerlegten Hot Wheels El Camino orientiert und probiert meinen DS2 (Digistation2) Mod so in das Hot Wheels Format zu bringen.

    Mittels 3D Druck ist jedenfalls ein entsprechendes Unterteil entstanden, welches die Hot Wheels Räder aufnehmen kann, als auch direkt eine Front und Rückseite, angelehnt an die des DS2 Mod beinhaltet.

    Im Prinzip eben so wie es beim original Hot Wheels El Camino oder den meisten anderen Hot Wheels Fahrzeugen auch gehandhabt wird.

    Ist noch nicht perfekt und der 3D Drucker läuft im Hintergrund bereits auch schon wieder, aber die Richtung stimmt schon.

    Wobei gerade unsicher bin ob ich hierbei überhaupt von Mod sprechen kann, denn eigentlich ist es ja ein Eigenbau bei dem ich lediglich die original Reifen verwende. :bla

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update bei meinem DS HW Mod. :hihi

    Also man sieht wo es hingehen soll, aber das ist so in der Fom noch nicht richtig, auch wenn es schon lustig anzusehen ist. :dougartsuglyxmassmilie

    Ich brauche auf jeden Fall mehr Abstand zum Boden und die Radläufe das passt alles optisch noch nicht so ganz zum Gesamtbild.

    Vielleicht übernehme ich auch die Form der Radläufe vom HW El Camino. Muss ich noch ein wenig experimentieren. :winken

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der fehlenden Bodenfreiheit konnte ich nun lösen, habe dazu das Unterteil angepasst und neu gedruckt. Selbiges gilt auch für das Oberteil auf welchem ich bereits grob die späteren Flammen skizziert habe.

    Beim Test auf dem Hot Wheels Track musste ich leider feststellen, das meine Konstruktion zu breit geworden ist und mit den Seiten am Hot Wheels Track schleift. :hmmmm

    Dafür werde ich jetzt das Oberteil ändern und schmaler machen, ich denke so 1,5mm sollten machbar sein und dann müsste es auch auf dem Hot Wheels Track laufen.

    Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Form der Radläufe ändern. :winken

    • Offizieller Beitrag

    Wie angedacht, habe ich das Oberteil um gut 1,5mm in der Breite schmaler gemacht und die Radläufe angepasst. Passt nun super in den Hot Wheels Track, ich kann die Radläufe sogar noch etwas herausziehen bzw. muss ich sogar damit die nach dem späteren grundieren, füllern, lackieren auch noch eine sichtbare Kontur haben. Da muss ich also nochmal eine Variante anfertigen und drucken.

    Optisch gefällts mir so mit den Radläufen schon echt gut, einzig mein 3D Drucker macht mir ein bisschen zuviel Mist im Augenblick, dem ist das Ganze etwas zu klein anscheinend, aber nichts was sich später beim Nacharbeiten beheben lässt. :winken

    • Offizieller Beitrag

    Um die Flammen auf das Oberteil des DS2 Mod zu bekommen, standen verschiedene Überlegungen im Raum.

    Gängig scheint es zu sein sich seine Motive auf Decals / Wasserschiebebilder drucken zu lassen und diese dann auf das jeweilige Modell zu übertragen. Stand bei mir jetzt aber nicht zur Auswahl. Genauso bin ich zu ungeübt um sowas mittels Pinsel selbst aufzumalen. :hihi

    Daher habe ich mir jetzt einfach Flammen am Computer gestaltet, aus Klebefolie ausgeplottert und diese auf das Oberteil geklebt.

    Somit musste ich dann die Flammen nur noch mittels silbernen Sprühlack quasi ausmalen und hatte nach dem abziehen der Klebefolie die Flammen fertig auf dem DS2 Mod. :lack

    Jetzt fehlt noch der finale Klarlack und dann geht es an den Zusammenbau.

    • Offizieller Beitrag

    Das Projekt DS2 Mod im Hot Wheels Auto Style ist erfolgreich abgeschlossen. :dancerugly

    dsmod_f01.jpg

    dsmod_f02.jpg

    dsmod_f03.jpg

    dsmod_f04.jpg

    dsmod_f05.jpg

    dsmod_f06.jpg

    dsmod_f07.jpg

    dsmod_f08.jpg

    Ich bin noch am überlegen ob ich mir ne passende Verpackung basteln kann, also angelehnt an die original Hot Wheels Blister.

    Hatte jetzt schon paar Mal so bei den üblichen Läden hier im Umfeld geschaut aber da war nichts passendes an Hot Wheels Autos bei, also mit einer entsprechend großen Blister Verpackung wo mein DS2 Mod reinpassen würde und die ich dafür benutzen könnte. Werde ich mal weiter beobachten. :winken

    • Offizieller Beitrag

    Ja mal schauen wann ich mal wieder mit nem Case" am Start" bin ;) , im Moment fehlt mir aber auch der Platz für zu große Projekte :D , daher lieber kleine Dinge. ;)

    Bei meiner Suche nach einer passenden Hot Wheels Verpackung für meinen DS2 Mod, bin ich nun bei dem 2024er HW First Response Humvee hängen geblieben.

    Auch weil der Humvee ziemlich breit ist, bot sich der Blister gut an.

    Hätte zwar einen Tick höher sein können, aber ist in Ordnung.

    Um den Blister von dem Karton zu lösen, habe ich auf den bewährten Trick gesetzt, den Karton von hinten mit Aceton zu bestreichen um so den Kleber vom Blister anzulösen und von der Karte entfernen zu können.

    So ganz perfekt ist es mir nicht gelungen, da fehlt es mir dann doch etwas an Übung aber hätte schlimmer sein können.

    Soweit passt mein DS2 Mod auf jeden Fall gut in den Blister rein, jetzt fehlt nur noch der passende Karton, aber der ist bereits in Arbeit. :winken

    • Offizieller Beitrag

    Um meinen DS2 Mod auch Hot Wheels würdig zu verpacken (ich hoffe Mattel verklagt mich nicht dafür :winkrugly ) habe ich mir ein passendes Kartondesign entworfen und auf Fotopapier drucken lassen.

    Natürlich ist Fotopapier alleine viel zu dünn, daher habe ich mir etwas Pappe genommen, mit Holzleim bestrichen und mit dem bedruckten Fotopapier verklebt.

    Nach dem trocknen ging es an den Zuschnitt des Karton, natürlich von Hand, was ich aber auch nicht jeden Tag machen möchte. :dancerugly

    Und ja danach kam der kniffligste Teil...

    Wie bekomme ich jetzt den Blister vom Hot Wheels Humvee ordentlich mit meinem Karton verklebt?! ?(

    Ich war dann verschiedene Möglichkeiten am überlegen und habe mir letztendlich einen variablen Rahmen gedruckt, welcher auf den mit Kleber versehenen Blister kommt und diesen dann rundherum gleichmäßig an den Karton andrücken kann.

    Als Gewicht mussten meine alten Bücher herhalten, für irgendwas müssen die ja schließlich noch gut sein. :zaunugly

    Jetzt muss nur noch der Kleber trocknen... :sleep

    • Offizieller Beitrag

    Hier das soweit fertige Endergebnis meines DS2 Mod im Hot Wheels Style.

    Für ein erstes Mal kann man das glaube ich so durchgehen lassen. :hihi

    Der Kleber hält, auch wenn er an ein paar Stellen nicht ganz so schön verlaufen ist wie ich erhofft hatte.

    Hätte aber auch schlimmer sein können.

    Jetzt habe ich auf jeden Fall auch mal mein eigenes Hot Wheels Auto. :dancerugly

    Wobei ich schon am überlegen bin, ob ich noch eine Variante, quasi eine Treasure Hunt Variante, in matt schwarz mit goldener Front und goldenen Flammen und Felgen machen soll. :lach

    Das würde wohl auch ziemlich gut aussehen. Mal schauen ... :winken

    • Offizieller Beitrag

    Um die Idee einer matt schwarzen, mit Gold kombinierten Variante meines DS2 Mod im Hot Wheels Style umzusetzen, hatte ich mir jetzt gold farbenes PLA Silk bestellt...

    Geliefert wurde mir ein "3D Filament" (es steht tatsächlich nichts anderes auf der Verpackung oder der Spule) in dem Farbton "golden", welcher für mich eher wie eine Art Honiggelb aussieht. :mata :hmmmm

    Aber gut, es war billig und ich hatte gerade nichts anderes zur Hand. :ugly

    Immerhin muss ich nach ein paar Testdrucken zugeben, es lässt sich gut drucken.

    Und mit etwas Sprühfarbe, wurde aus dem Honiggelb dann auch ein schön glänzendes Gold. 8)

    :winken

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner - ich nenne es jetzt mal einfach - "Black and Gold" Edition des DS2 Mod ging es mit dem bereits bekannten Prozedere weiter. :sleep

    Heißt ich habe die Oberteile gedruckt, beigefeilt, angeschliffen und dann in mehreren Durchgängen mittels Grundierung, viel Spritzspachtel, sowie nass schleifen geglättet.

    Dann kam die erste Schicht matt schwarz drauf, welche ebenfalls nass geschliffen wurde, bevor letztendlich die finale Schicht matt schwarz lackiert wurde.

    Dauert halt seine Zeit, vorallem wenn die improvisierte Werkstatt nicht ordentlich beheizt werden kann und man irgendwie probieren muss bei ~12 Grad Raumtemperatur ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. :rolleyes:

    Ich muss meine Moddingaktivitäten wieder vermehrt in die Sommermonate verlegen. :zaunugly

    Als nächstes werden dann die goldfarbenen Flammen auflackiert... :lack

    • Offizieller Beitrag

    Um die goldenen Flammen auf die schwarzen Oberteile zu lackieren, kam wieder Klebefolie zum Einsatz, wo die Flammen zuvor ausgeplottert waren.

    Bei den silbernen Flammen der Farbvariante zuvor funktionierte dies ein bisschen besser, hatte jetzt mit sehr niedrigen Temperaturen in der Werkstatt zu kämpfen, daher klebte die Folie nicht so sauber an. :hmmmm

    Was im Endresultat nicht ganz so perfekte Flammen hervorbrachte, wie ich es gerne gehabt hätte.

    Profis hätten die Flammen wohl direkt von Hand aufgemalt aber soweit bin ich noch nicht. :bla

    Da auch die "Black and Gold" Edition des DS2 Mod mit einer schönen Rad-Reifen-Kombination versehen werden soll, musste ich leider erneut einen Hot Wheels El Camino opfern... :mod

    Auch weil ich kein anderes Hot Wheels Modell mit goldenen Felgen in passender Optik und Größe finden konnte, blieb mir nichts anderes übrig als die Felgen des El Camino mittels Farbe zu vergolden. Das Unterteil des El Camino diente mir dabei direkt als Halterung, was zu meiner Überraschung auch ziemlich gut funktioniert hat. :hihi

    So brauche ich die fertig getrockneten Felgen dann hinterher nur noch aus dem El Camino Unterteil klipsen.