- Offizieller Beitrag
Vor ein paar Tagen, bin ich durch Zufall bei einer Kleinanzeige hängen geblieben, wo jemand seine Modellauto-Sammlung auflöste und im Titel mit verschiedenen Opel Modellen warb. Darunter auch Opel Ascona C (so wie ich einen fahre/besitze).
Da der Verkäufer nur ein paar Minuten von mir entfernt wohnte, schaute ich mal bei Ihm vorbei, mit dem Ziel mir ein Ascona C Modell zu kaufen. Am Ende hatte ich dann 13 Modelle gekauft , neben mehreren Ascona C Varianten (Polizei, Taxi) auch Opel Kadett D und Kadett E.
Hier der blau/schwarze Ascona C, so wie er von Herpa Mitte der 1980er Jahre produziert worden ist.
Und hier der Kadett E, von dem ich später die Felgen/Reifen nehmen werde, da diese den Kadett E GLS Radkappen entsprechen, welche ich derzeit auf den Winterreifen bei meinem Ascona C fahre.
Der blau/schwarze Herpa Ascona soll nun nach und nach so umgebaut werden, dass er vom Aussehen her so ungefähr meinem Ascona entspricht.
Dazu musste der Herpa Ascona nun erst einmal zerlegt werden.
Reifen ab...
und mit etwas Fummelei und rumprobieren, habe ich Ihn dann unbeschädigt in seine Einzelteile zerlegen können.
Es ist so, die Bodenplatte greift das oberste Teil der Karosserie und am Heck habe ich dann vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Rastnase der Bodenplatte nach innen gedrückt und als die Rastnase dann aus dem Gegenstück raus war, zerfiel der Wagen schon fast in alle Einzelteile.
Dann ging es weiter mit der Karosserie.
Hier habe ich einen Streifen ABS Kunststoff zurechtgeschnitten und seitlich an die Beifahrertür geklebt. Daraus sollte der bei dem Modell fehlende zweite Außenspiegel nun entstehen.
Bin es ja schon gewohnt feine Arbeiten zu machen, aber das war jetzt schon eine ziemliche Herausforderung für mich.
Hat aber, wie man sieht ganz gut geklappt. Bin noch mit ganz feinem Schleifpapier über das ABS nachgegangen um die Abschrägungen und Kontur des Spiegels so gut wie möglich herauszuarbeiten.
Als nächstes ging es nun an die Lackierung. Das Modell soll später in original Opel Astrosilber 128 erstrahlen und da ich von meinem Ascona ja eh schon immer Grundierung, Farbe und Klarlack als Lackspray (auf Acrylbasis) vorrätig habe, konnte ich mich dort direkt bedienen und diese verwenden.
Die Grundierung erfolgte dann in mehreren sehr dünnen Schichten, wie man sieht schimmerte das Blau noch immer etwas durch, aber da ich über keine Erfahrungswerte hier bislang verfügte, wollte ich lieber etwas zu wenig Grundierung drauf sprühen, als zuviel.
Nach der Grundierung, folgte der Astrosilber 128 Basislack (ist ein Metallic-Lack, der hinterher noch mit Klarlack versiegelt werden muss).
Der untere, schwarze Teil der Karosserie wurde ebenfalls grundiert und lackiert.
Und bevor es dann an die finale Schicht Klarlack ging, musste noch - ganz wie beim Original - ein kleines "b" auf der Motorhaube platziert werden. Ist von den Proportionen her größer als beim Original, aber kleiner ging es mit meinen Mitteln (bedruckte, transparente Inkjet Folie) nicht.
Es folgte der Klarlack:
Zuletzt wurden dann noch die Kadett E Felgen mit Felgensilber lackiert. Die hatten zwar schon einen silber/grauen Farbton von Herpa aus, der sah mir aber zu billig aus und da meine echten Radkappen ja auch in Felgensilber lackiert werden soll, passte das.
Momentan warte ich noch auf eine Lieferung Lackspray, welche auch eine Dose Dunkelgrau für dieses Modell beinhalten wird, mit der dann die Innenausstattung lackiert wird.
Ein paar weitere Kleinigkeiten (Zusatzscheinwerfer und Anhängerkupplung) habe ich mir bereits bestellt, ich war überrascht zu sehen, was es da alles in diesem Modellbaubereich so zu kaufen gibt und mit welcher Präzision da manche ihre Modelle bearbeiten. Da kann ich nicht mithalten, aber ist jetzt auch nur so ein Spaß-Projekt.
Fortsetzung folgt...