[1:87] Herpa Opel Ascona C Modding

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen, bin ich durch Zufall bei einer Kleinanzeige hängen geblieben, wo jemand seine Modellauto-Sammlung auflöste und im Titel mit verschiedenen Opel Modellen warb. Darunter auch Opel Ascona C (so wie ich einen fahre/besitze).

    Da der Verkäufer nur ein paar Minuten von mir entfernt wohnte, schaute ich mal bei Ihm vorbei, mit dem Ziel mir ein Ascona C Modell zu kaufen. Am Ende hatte ich dann 13 Modelle gekauft :D , neben mehreren Ascona C Varianten (Polizei, Taxi) auch Opel Kadett D und Kadett E.

    Hier der blau/schwarze Ascona C, so wie er von Herpa Mitte der 1980er Jahre produziert worden ist.



    Und hier der Kadett E, von dem ich später die Felgen/Reifen nehmen werde, da diese den Kadett E GLS Radkappen entsprechen, welche ich derzeit auf den Winterreifen bei meinem Ascona C fahre.



    Der blau/schwarze Herpa Ascona soll nun nach und nach so umgebaut werden, dass er vom Aussehen her so ungefähr meinem Ascona entspricht. :)

    Dazu musste der Herpa Ascona nun erst einmal zerlegt werden.

    Reifen ab...



    und mit etwas Fummelei und rumprobieren, habe ich Ihn dann unbeschädigt in seine Einzelteile zerlegen können.

    Es ist so, die Bodenplatte greift das oberste Teil der Karosserie und am Heck habe ich dann vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Rastnase der Bodenplatte nach innen gedrückt und als die Rastnase dann aus dem Gegenstück raus war, zerfiel der Wagen schon fast in alle Einzelteile.



    Dann ging es weiter mit der Karosserie.



    Hier habe ich einen Streifen ABS Kunststoff zurechtgeschnitten und seitlich an die Beifahrertür geklebt. Daraus sollte der bei dem Modell fehlende zweite Außenspiegel nun entstehen.



    Bin es ja schon gewohnt feine Arbeiten zu machen, aber das war jetzt schon eine ziemliche Herausforderung für mich. :D



    Hat aber, wie man sieht ganz gut geklappt. Bin noch mit ganz feinem Schleifpapier über das ABS nachgegangen um die Abschrägungen und Kontur des Spiegels so gut wie möglich herauszuarbeiten.



    Als nächstes ging es nun an die Lackierung. Das Modell soll später in original Opel Astrosilber 128 erstrahlen und da ich von meinem Ascona ja eh schon immer Grundierung, Farbe und Klarlack als Lackspray (auf Acrylbasis) vorrätig habe, konnte ich mich dort direkt bedienen und diese verwenden.



    Die Grundierung erfolgte dann in mehreren sehr dünnen Schichten, wie man sieht schimmerte das Blau noch immer etwas durch, aber da ich über keine Erfahrungswerte hier bislang verfügte, wollte ich lieber etwas zu wenig Grundierung drauf sprühen, als zuviel.

    Nach der Grundierung, folgte der Astrosilber 128 Basislack (ist ein Metallic-Lack, der hinterher noch mit Klarlack versiegelt werden muss).





    Der untere, schwarze Teil der Karosserie wurde ebenfalls grundiert und lackiert.



    Und bevor es dann an die finale Schicht Klarlack ging, musste noch - ganz wie beim Original ;) - ein kleines "b" auf der Motorhaube platziert werden. Ist von den Proportionen her größer als beim Original, aber kleiner ging es mit meinen Mitteln (bedruckte, transparente Inkjet Folie) nicht. :D



    Es folgte der Klarlack:



    Zuletzt wurden dann noch die Kadett E Felgen mit Felgensilber lackiert. Die hatten zwar schon einen silber/grauen Farbton von Herpa aus, der sah mir aber zu billig aus und da meine echten Radkappen ja auch in Felgensilber lackiert werden soll, passte das.



    Momentan warte ich noch auf eine Lieferung Lackspray, welche auch eine Dose Dunkelgrau für dieses Modell beinhalten wird, mit der dann die Innenausstattung lackiert wird.

    Ein paar weitere Kleinigkeiten (Zusatzscheinwerfer und Anhängerkupplung) habe ich mir bereits bestellt, ich war überrascht zu sehen, was es da alles in diesem Modellbaubereich so zu kaufen gibt und mit welcher Präzision da manche ihre Modelle bearbeiten. Da kann ich nicht mithalten, aber ist jetzt auch nur so ein Spaß-Projekt. :)

    Fortsetzung folgt...

    • Offizieller Beitrag

    An meinem Ascona Modell ging es wieder ein wenig weiter... :)

    Ich hatte mir jetzt mal von Molotow einen Liquid Chrome Stift (die 1mm Variante) besorgt um damit das Opel Zeichen sowie eine kleine Chromleiste am Kühlergrill nachzuzeichnen.

    1z87_asci_16.jpg

    Allerdings ist die 1mm Spitze bei dem kleinen Modell noch immer viel zu groß, ich bin jetzt dazu übergegangen alles mit einem Zahnstocher anzumalen. :D

    1z87_asci_17.jpg

    Dies betraf jetzt nicht nur die Chromteile, sondern auch Rücklichter, Blinker, Außenspiegel (die übrigens außen schwarz und innen chrom sind - muss ich nochmal besser fotografieren ;) ), sowie Türgriffe und Zierleisten etc. Dafür verwendete ich dann allerdings Revell-Farben. ;)

    1z87_asci_18.jpg

    Der Innenraum wurde dann jetzt ebenfalls lackiert, in dunkelgrau und das Lenkrad in schwarz.

    1z87_asci_19.jpg

    Bei der unteren Frontpartie wurden noch die Lüftungsblenden schwarz eingefärbt und ich habe probiert eine leichte schwarze Kante rundherum zu malen, ist etwas wackelig geworden da mir dafür die ruhigen Finger etwas fehlen.

    1z87_asci_20.jpg

    Aber insgesamt gefällts mir schon ganz gut. :)

    1z87_asci_21.jpg

    Vielleicht kommen morgen meine bestellten Nebelscheinwerfer Imitate in "1,85 x 1mm" :D , die dann zu lackieren und vor allem zu montieren wird noch spannend.

    Nummernschilder muss ich auch noch drucken. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke :D

    ja... weiter gehts:

    Da mein echter Ascona ja Nebelscheinwerfer und Anhängerkupplung besitzt, durften diese auch bei dem Modell nicht fehlen...

    Hier habe ich jetzt allerdings auf Fertigteile zurückgegriffen, Anhängerkupplungen von Herpa und Nebel bzw. Zusatzscheinwerfer von Remember! (MisterMoon).



    Um die Scheinwerfer (Ränder und Rückseite) lackieren zu können, ohne das diese mir wegfliegen :D , habe ich die Scheinwerfer einfach auf Klebeband geklebt und dann lackiert. :lack





    Anschließend konnte ich diese dann an der Frontpartie des Herpa Ascona ankleben und die unlackierte Vorderseite mit Klarlack auffüllen damit es nach "Scheinwerferglas" aussieht.



    Dann folgte der weitere Zusammenbau...





    Mal ein kurzer Vergleich zwischen Ausgangsmodell und meinem Umbau:



    Jetzt kam noch die Herpa Anhängerkupplung drunter - Sekundenkleber ist mein Freund. :D



    Und das Modell war bereit um in eine kleine Vitrine verfrachtet zu werden. :rock







    Nummernschilder hat der Wagen jetzt immer noch keine, da muss ich bei Zeiten mal
    mit einem anderen Drucker rumspielen um vorzeigbare Ergebnisse zu erzielen. :D

  • Sehr gute arbeit, besonders das mit dem Klarlack als „Gläser“ für die Scheinwerfer gefällt mir :thumbup

    Gibts dann am Ende ein Vergleichsbild mit dem großen Bruder? :lach

    • Offizieller Beitrag

    Gibts dann am Ende ein Vergleichsbild mit dem großen Bruder? :lach

    Hatte ich auch schon überlegt :D , vielleicht am Sonntag, wenns so warm und hoffentlich auch sonnig wird kann ich ja mal nen Versuch machen. Weil noch habe ich die Winterreifen mit den passenden Radkappen drauf, bevor in den nächsten Wochen die Sommerreifen drauf kommen und es zum TÜV geht.

    • Offizieller Beitrag

    Habe den heutigen Morgen direkt mal genutzt um beide Ascona ein wenig in Szene zu setzen :hihi , wobei es schon schwierig war einen passenden Standort zu finden (vom Licht her, als auch von den Parkmöglichkeiten), als auch so ein kleines Modell passend mit dem Original abzulichten. Aber ich habe mein Bestes gegeben. :dancerugly