Hellas zusammen,
ich habe mich mal wieder ins Forum verirrt. Wow, gut zweieinhalb Jahre sind seit dem letzten Eintrag vergangen. Ich war beruflich viel im Ausland unterwegs und habe mich in meiner Freitzeit dann auch mehr dem Mountainbiken gewidmet. Jetzt bin ich gerade zwischen zwei Jobs und habe etwas zuviel Freitzeit. Damit das Zocken nicht überhand nimmt, hab ich die Kiste zerlegt und mach mich endlich mal an den Casecon, den ich schon seit ein paar Jahren vor mir herschiebe.
Der Arbeitstitel lautet Just-in-Case und das Gehäuse soll recht kompakt ausfallen. Das Mainboard ist eine älteres Mini-ITX von Asus. 16GB RAM und ein i7-3770 mit einem Scythe Big Shuriken CPU-Kühler sind darauf verbaut.
Da meine XFX R9 270X zuletzt vor Mass Effect Andromeda kapitulierte, habe ich mir Anfang Mai eine Sapphire Pulse RX 580 bestellt. Lieferzeit war damals unbekannt und wurde zwischen Anfang August und Ende September geschätzt, weil die RX 580 ganz besonders gerne für Blockchain-hashing eingesetzt werden. Vor zwei Wochen kam das Ding überraschend bei mir an.
Das Gehäuse wird nicht sonderlich komplex werden. Dazu fehlen mir einfach die Mittel bzw die Zeit und Geduld. Vom Prinzip packe ich die Hardware sandwichmäßig zwischen zwei Lexanplatten. An den Ecken sitzen Aluprofile als Distanzstücke und die Seiten werden mit Blechen verkleidet.
Hier einmal das Ausgangsmaterial
Im ersten Ansatz wollte ich das Mainboard direkt auf das Basisplexi verschrauben ohne diese Abstandhalter und habe dafür einen Teil herausgeschnitten. Von außen hätte ich das dann mit einem Lochblech wieder abgedeckt.
Im Nachhinein war mir die Basisplatte nicht groß genug. Also nochmal Plexi abgelängt und auch gleich vier Stücke vom Aluprofil.
An den Ecken der beiden Plexiplatten habe ich bereits Bohrungen gesetzt und man sieht auch die angezeichnete Verrundung der Ecken.
Die Aluprofile habe ich erst einzeln auf einer Seite plan gefeilt und mit einem Haarwinkel auf Rechtwinklgkeit geprüft. Dann habe ich alle vier Stücke zusammengebunden und auf einen einheitliche Höhe gefeilt.
In die Enden der Alufprofile habe ich dann noch ein M6 Gewinde geschnitten und die Bohrungen in den Plexiplatten angesenkt. Montiert sieht das Ganze dann so aus.
Als Nächstes hab ich einen Streifen Blech abgeschnitten, an zwei Seiten abgekantet und die IO-Plate eingepasst.
Dann kam ein Doppelslot für die Grafikkarte dazu und zwei Löcher für 60mm Gehäuselüfter. Das Blech habe ich zuletzt noch auf die richtige Höhe abgekantet. Jetzt muss ich nur noch die Länge einpassen und ein Loch für den Kaltgerätestecker einbringen.
So sieht das provisorisch zusammengesteckt aus. Wie gesagt die Breite des Rückenblechs passt noch nicht.