Spacegun92 - Prusa Mendel i2

  • ein Kumpel von mir hat mit einer 0.2er düse gedruckt, hat bei ihm wohl ziemlich gut geklappt, er hat den gleichen Drucker wie ich.
    er druckt jetzt allerdings nichtmehr damit weil er sie verlegt hat :ugly

  • Hab jetzt den Extruder auseinander genommen und gereinigt. Hab die Federn vom Extruder bis zum Maximum angedreht. Ich hoffe das löst das Problem... ?( Mein erster Probedruck hat gerade zumindest standgehalten.

    Außerdem hab ich endlich meine Halterung für mein Gen7 Board angebracht.

  • Sitzt das Zahnrad welches auf der Welle des Schrittmotors sitzt auch richtig fest? Bei mir hat die kleine Madenschraube auf der Welle
    einfach keinen halt gefunden und is immer über die Welle gerutscht.

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Sooooo, hab mal wieder ein wenig Zeit gefunden. Hab ne neue Halterung für meine Z-Achse gedruckt. Bilder sprechen da eigendlich für sich. Wollte demnächst noch auf Trapezgewinde umsteigen, da die Technik mit der Gewindestange nicht ganz ausgereift ist. Das hagt mir einfach alles zuviel.

  • So genau kann ich das gerade nicht sagen :D ... Mein Drucker liegt gerade flach :mod Aber es sollte schon so sein, das sich dadruch meine X Achse weniger hin und her bewegt. Aber gemerkt hab ich noch nix ^^... Sieht optisch nur ganz gut aus wenn die Gewindestange nicht hin und her wedelt.

  • :winkrugly Hallo,
    bei mir gehts auch mal wieder weiter. Da mir der Prusa zusehr wackelt hab ich mir gedacht bau ich mir mal eine eigen Konstruktion. Heute sind die passenden Aluprofile dafür eingetroffen. Wenn ichs schaffe gibs heute Abend nochmal n paar Infos mehr. :mod

    Strebenprofil 30x30:
    3 x 500 mm
    4 x 200 mm

    Strebenprofil 30x60:
    4 x 500

    :editbutton
    Ich hab mir überleg eine etwas stabileren Drucker zubasteln der später evtl. auch Kunststoff oder Holz fräsen kann. Der Drucker hat dann ein Innen Maß von 500mm x 500mm. Vom Prinzip her ist er dann wie jede herkömmliche CNC Fräse aufgebaut. Das Druckbett bleibt bei diesem Exemplar fest verbaut und lässt sich nicht bewegen. Dafür bewegt sich aber der Kopf in allen Richtungen.

  • 30x30 Profil ist schon ne Hausnummer :D

    baust du den jetzt nach einer Vorlage oder hast du dir was eigenes überlegt?

    wie willst du den kopf in alle Richtungen bewegen? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Ansätze

  • So hab den Grundrahmen von meinem Drucker fertig gestellt. Hab die Bauweise nochmal überdacht und mich für CoreXY Prinzip entschieden. Hatte mich erst für die Bauweise eines Oberliegenden Gantrys entschieden. Aber da ich mehr Drucken will als Fräsen und es bei dem 3D Drucken auf Geschwindigkeit ankommt, hab ich mich umentschieden.

    Das Grundgestellt ist mit 30x30er Winkel miteinander verbunden. Befestig wurden die Winkel mit einer M6 Zylinderkopfschraube und Hammermutter mit M6 Gewinde. Um die Füße zubefestigen hab ich ein M8 Gewinde in das Alu Profil geschnitten.

    Hab mir jetzt eine Schüler/Studenten Version von AutoCAD 2015 besorgt und versuche mir das CAD Zeichen beizubringen. :D

    Kosten vom Grundgestellt: 137,31 €

  • Autocad ist super ich abeite aber noch mit der version von 2004 oder 2005. Wenn du die möglichkeit hast besorg dir inventor ist ne erweiterung die das zeichnen in 3d viel einfacher macht.

    Ich hänge schon seit tagen immer wieder auf der shapeway seite rum. Ist echt klasse was im 3d druck so alles möglich ist gerade im modellbau oder für lego.

  • ui ein CoreXY, schick :D

    für AutoCAD bin ich irgendwie zu blöd... entweder hab ichs nicht verstanden wie man damit arbeitet, dass die erstellten Sachen sich noch verändern wenn man die ursprüngliche Skizze verändert, oder es geht nicht...

    mit CATIA hab ich gute Erfahrungen, da gibts ab und zu mal die studentenversion kostenlos, sonst kostet sie 200€ im Jahr, was ich bisschen happig für so eine studentenversion finde

  • Shapeways finde ich nich so toll. Wenn ich Sachen für mein Prusa suche um diesen zuerweitern oder einfach was schönes zum drucken suche geh ich immer auf Thingiverse . :bla

    :editbutton : Hab gerade die Studenten Version von Inventor geladen und installiert. Hab mal zum gucken einen Würfel erstellt und gleich als .STL Datei abgespeichert und in Pronterface geladen :D . Funktioniert 100%ig, und die Bedienung fällt einem auch viel leichter als bei AutoCAD :thumbup

  • Öh ?( Das kann ich nicht genau sagen, also mein kleinstes Objekt war 10mm x 10mm. Theoretisch wäre das kleine Objekt 0,5mm x 0,5mm x 0,2mm, also so groß wie die Druckerdüse wenn sie das erste mal ansätzt zum drucken.

    Hab mich vorhin dann nochmal an Inventor versucht und meine aktuellen Objekte lade ich dann in Thingiverse hoch. :D