Spacegun92 - Prusa Mendel i2

  • Bild 1,2 und 3 zeigen die Positionen der Optp-Endstopper. Ob die jetzt endgültig dableiben kann ich aber noch nicht sagen. Bild 4 zeigt dann das fertige Druckbett. Bild 5 bietet nochma ein Seiten Bild vom Druckbett. Der weiße Stoff unter dem Druckbett ist feuerfestes Vlies. Für den fall das es mir doch mal abbrennt :D Man weiß ja nie...Zudem hab ich die Feder getauscht. Die neuen Breiten Federn bringen einwenig mehr Stabilität in das System.

  • Ich bin auch mal endlich wieder weiter gekommen. Gestern kamen die Bauteile für meine Steuerung :) Leider fehlt mir noch ne LED unten Rechts :( Sonst ist das gute Stück soweiter fertig. Ich hoffe ich schaffe es diese Jahr noch das gute Ding mal in Betrieb zunehmen :D
    Viel zuerzählen gibt es eigendlich nicht dazu. Ein Microcontroller wird einmal mit der Firmware ( Dem eigendlichen Programm) überschrieben und bekommt dann über USB seine Druckdaten. Also wie bei jedem normalen Drucker auch :D. Über die Schrittmotorentreiber ( Oben grün) werden die Schrittmotoren angesteuert für die X,Y und Z Achse sowie dem Schrittmotor auf dem Extruder. Unten Links können dann der Heizkopf vom Extruder und das beheizte Druckbett angeschlossen werden. Die Energie Versorgung bekommt er über ein PC Netzteil.

    Gen7 Ver. 1.5

  • du bist jetzt also von deinen Plänen abgekommen einen atmega 32u4 zu nehmen.. warum?
    gibt es einen Grund warum du dich für die Gen7 entschieden hast und nicht für zb RAMPS?

    diese federn da unter der Druckfläche.. sind die nicht eher kontraproduktiv? die Fläche sollte doch eigentlich fest sein und nicht wackeln

  • Mir fehlte einfach die Zeit mich weiter mit dem planen einer eigenden Steuerung zubeschäftigen. Außerdem ist es für das erste mal doch ganz schön schwierig, vllt. gibt es später eine eigende.

    Warum Gen7 und nicht RAMPS ?
    Also für die Gen7 sprach einfach, das ich die Platine selber ätzen konnte. Da diese nur auf der Rückseite und nicht doppelseitig geätzt werden musste. Zudem brauchte ich mir kein Arduino Board als Hauptsteuerung kaufen. Das RAMPS ist ja nur ein Addon Board.
    Und das ganze war einfach Günstiger :thumbup

    Und zuden Federn,... äh ich habs jetzt einfach immer so gesehen :D wenn kontraproduktiv wirkt kommen se wieder raus.

    Bin übrigends schon die ganze Zeit dabei, den ATMega 1284p einmal mit der Firmware zubespielen .. aber irgendwie klappt das nie ;(

  • ok.. was mich jetzt irritiert ist, dass du so viele von diesen Meldungen bekommst... bei einer würde ich jetzt sagen, dass der chip nicht resettet wenn programmiert werden soll und er damit nicht in den bootloader kommt

  • so gerade ebend der Druchbruch :D ... endlich die Firmware drauf. Leider kann ich nicht genau sagen, wo der Fehler lag.

    :editbutton Manuell kann ich ihn jetzt steuern :D .... mach mal bei Gelegenheit ein Video

  • Hier das Video: Klick (Trockenlauf)
    Ab 2:40 Minuten bewegt sich der Drucker etwas flotter ;) Das quietschen am Anfang, ist übrigens mein Stuhl .. Schuldigung :lach
    Ich muss mir jetzt die Tage mal ne ABS Rolle kaufen und dann mal versuchen die ersten Sachen zudrucken. :thumbup

  • liegt das hotend auf der glasplatte auf?
    sieht irgendwie so aus als würde es sich bei jeder Richtungsänderung leicht verbiegen...
    es sollte ja etwas über der platte schweben

  • Kleiner Status Update:

    Die Achsen wurde kalibiert und meine Endlagen Abfrage wurde vorrübergehend von Opto auf Mechanisch umgestellt. Besorg mir dann demnächst ne Rolle ABS und werde dann mein Glück probieren.

    Als aktuelle Firmware verwende ich "Marlin". Hatte davor "Teacup" aber dort hat man leider nicht soviel Einstellmöglichkeiten.
    Mein Drucker steuer ich über die Software "Pronterface". Mein effektiver Druckbereich beträgt 160x160x100 mm.

    Hab gelesen das der Abstand zwischen der Glasplatte und dem Extruder die Dicke von 2 Blatt DIn A4 haben sollte.

    Und ich hatte noch beim hoch und runter fahren der Z-Achse das Problem, das die Motoren überlastet wurden. Die Gewindestangen waren wohl nicht ganz geschmeidig. Hab diese dann erstmal mit Klüberpaste eingeschmiert und manuell hoch und runter laufen lassen.

  • :respekt sieht echt interessant aus. Ich war diese Woche bei Modulor und die haben jetzt bei sich eine Shop drin der 3D-Druck anbietet da war ich recht angetan. Vielleicht muss ich mir bei Zeiten auch mal so was bauen.

  • Ja, ich bin auch schon schwer am Überlegen einen zu bauen, hab mir sogar schon eine Liste erstellt was ich wo kaufen kann und was es dann alles kostet.
    Werde dann wahrscheinlich einen Kossel (so ein Delta Drucker wovon rbt auf der ersten Seite geredet hat) bauen und hier demnächst auch mal einen thread dafür aufmachen.

    Danke an dieser Stelle an Spacegun und an rbt für die Inspiration :)

  • Nochmal zum Thema: Federn unter dem Druckbett

    Beim Anlauf der Home Position fährt die Z-Achse immer einwenig zutief. Eine genau Erklärung kann ich derzeit leider nicht abgeben. Warscheinlich ist die Firmware so geschrieben das nachdem Signal Eingang von dem Endschalter das Sigal wieder abfallen muss.

    Hab da noch ein kleines Video zugemacht ;)
    Klick Mich ;)

  • So, mein ABS ist angekommen.

    Und raus kam das :

    Ich weiß gerade nicht ob ich das schonmal geschrieben habe, aber als ich die Steuerung das erstemal unter Spannung gesetzt habe, habe ich den Mosfet für das Druckbett hochgejagt :D Und nun merke ich, dass meine Glasplatte so kalt ist das, dass ABS nicht dran haftet. Nun werde ich mir einen neuen Mosfet besorgen müssen :D..... Da freut man sich auf das ABS und man bekommt direkt den nächsten Rückschlag :D