Spacegun92 - Prusa Mendel i2

  • Sieht Top aus bis jetzt!

    Bin hier son bissjen stiller Mitleser, aber du hast echt mein Interesse an sonem Ding geweckt :D
    Mich würde mal Interessieren wo die Plastikteile gekauft hast und nach welchen Zeichnungen du das zsm baust.

    MFG

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • @ Benny: Vom Prinzip her schon. Ich brauch noch die Motoren + Ansteuerung, Hotend und Heizbett. Die Motoren kosten 100€ wenn ich sie nich gerade aus China bestelle. Die Ansteuerung wird wohl so um die 60€ kosten, da die Schrittmotorentreiber um die 10€ pro Stück kosten. Und ich 4 davon brauche. Heizbett wird so bei 30€ liegen und bei dem Hotend (Der Extruder, der das ABS/PLA zum schmelzen bringt) weiß ich das noch nicht genau.

    @ Tim: Die Kunststoff Teile haben ich bei Ebay gekauft. Prusa Mendel i2. Er hat aber auch n richtigen Online Shop Electronic Things Shop.
    Als "Bauanleitung" nutze ich die Wiki von RepRap Prusa Mendel Assembly.

  • Nochma kurz n kleines Update: Habe vorhin noch die Platten für das Druckbett zugeschnitten und schonma angezeichnet. Zudem kam diese Tage eine Kaminglasplatte, die dann später auf das Heizbett kommt. Damit ich eine gerade Oberfläche bekomme. Die erste Platte (Bild 1) wird mit den Führungsschienen befästigt. Darüber kommt dann die zweite Platte (Bild 2) und auf dieser wird dann das Heizbett angeschraubt.

    Desweiteren sind Motoren,Wellenkupplung,Pullys und Schrittmotorentreiber bestellt und werden nächste Woche eintreffen. Dann werde ich einen Samstag in der Firma arbeiten und versuchen die Achsen von meinem Drucker schonma zum laufen zubekommen.

  • Oh .... Das ging schneller als ich gedacht habe. Heute sind meine Teile angekommen :D Dabei hab ich erst gestern Nachmittag bestellt :thumbup

    5x Motoren
    2x T2.5 Alu Pullys
    2x Wellenkupplungen
    4x Pololu A4988 Schrittmotortreiber

  • Dann habe ich die Motoren für die Z-Achse schonmal provisorisch angebaut um zugucken wie beweglich die Kupplung ist. Meine 4 Schrittmotortreiber zusammen gelötet :loeten und die Unterlegscheiben für die Führung meine Zahriemen gewechsel. Von M8x20 auf M8x30. Damit mir der Zahnriemen nicht runterrutscht.

    Die Motoren werde ich dann nächsten Samstag in der Firma anbauen. Genauso wie die Führungsschienen, die Platten für das Heizbett und soweiter.

  • Das mit dem Samstag wurde leider nichts. Mein Ausbilder war nicht in der Firma und mein AVR Programmer hat sich zerschossen ;(

    Naja dafür hab ich dann son bissiern was über die Woche gemacht.
    Ich hab die Motoren für die X und Y Achse, die Y-Platte + Führung und die Halterung für den Extruder auf der X-Achse montiert. :mod
    Ich würd sagen, die Bilder sprechen für sich.

    Motor Y-Achse

    Halterung für Extruder auf der X-Achse

    Halterung für Zahnriemen X-Achse rechts

    Motor X-Achse links

    Y-Platte

    Bekomme dann diese Woche vllt. meine Druckfedern um die Z-Achse und meiner Grundplatte, um diese montieren zukönnen.

    :winkrugly

  • Hab zwar meine Druckfedern bekommen, habe aber gemerkt das ich mich bei der Grundplatte vermessen habe ... :( Werde dann warscheinlich erst nächste Woche wieder n Update bringen können, da ich momentan viel Unterwegs bin.


    Aktueller Stand mit montierter Z-Achse. Zusehen ist auch, das die Glasplatte nicht auf das Holz passt, da die Schrauben im Weg sind ... :zaunugly

  • Ach, wie die Zeit vergeht :D
    Gestern sind neue Bauteile gekommen.

    1x Schrauben Set für das beheizbare Druckbett

    3x Opto Endstopper Bausatz

    Leider kann ich diese noch nicht anbauen, da ich in meinem Sortiment nur eine passende Halterung dafür hatte. :(

    1x Prusa Sheetsatz

    1x Schraubensatz für den Extruder

    Hier zusehen in schon fertig montierter Bauweise. Fehlt halt nur noch der "Heizkörper"

  • Da die Löcher der Platte nicht zu 100% passen, musste ich für die Führung ein paar neue bohren. :) Ab dann sprechen die Bilder eigendlich für sich.

    Im nächsten Schritt müsste dann das Heizbett, Extruder (Heizkörper) und die Steuerung verbaut werden. Und dann wäre ich fertig :D (hoffe ich)

  • Hier dann mal ein kleiner Status Update:

    Hab gerade das Layout für die Steuerung (Gen7 Ver.1.5) auf Folie gedruckt und hoffe diese dann nächste Woche in der Firma ätzen zukönnen.

    Zudem treffen nächste Woche folgende Teile ein:
    1x PCB Druckbett MK2
    1x Flexibles Feuerfestes Vlies 13mm
    1x16 mm Power-Hotend mit Peek-Thermalbarriere und 0,5 mm Düse.
    3x Druckfedern für das Druckbett
    1x Kapton Band

    :thumbup

  • Dann mal ein paar Kurze Worte zum Hotend. Das Hotend basiert auf dem Material PEEK (Bild 2) ein thermoplastischer Kunststoff welche ein Schmelztemperatur von 335°C besitzt. Also hochgenug um mein ABS auf eine Temperatur auf 220–250 °C zubringen. Das Hotend wird folgendermaßen zusammen gebaut und eingebaut. Das kleine Teflonrohr(Bilde 1) wird auf passende Länge zugeschnitten, bis zwischen Extruderdüse und Peekbarriere ein Spalt von ca. 1mm entsteht (Bild 3). Wenn dies stimmt, wird eine Überwurfmutter auf die Düse geschraubt und handfest angezogen ^^. Dann wird das Hotend in die dafür gesehen Bohrung in dem Extruder gesteckt.