RBTs Laptopständer

  • header-fin1.jpg

    So,

    melde mich nach langer pause auch mal mit nem Miniprojekt zurück. Weil mein Lappi im Zimmer meist als stationärer Rechner missbaucht wird, hab ich beschlossen ihn etwas aufzubocken. Spart platz und man kann ihn besser als 2. Monitor benutzen.

    laptop_stand_verbindung.jpg

    laptop_stand_fin71.jpg

    das Grundgerüst aus messingrohr wurde verlötet und oben drauf kam noch eine dünne Betonplatte (6mm), etwas größer als Din A4

    laptop_stand_fin_licht3.jpg

    laptop_stand_fin1.jpg

    der Prototyp im Einsatz, der finale Ständer hat aber in etwa die gleichen abmessungen

    laptop_stand-desktop.jpg

    mit der aktuellen lösung bin ich dann auch endlich mal vom gestalterischen Standpkt aus zufrieden. die schnell zusammengezimmerten Vorgängerversprühten eher den Charme eines Wertstoffhofes.

    mfg

    RBT

    aufm Blog gibts noch mehr Details. Prototyping, finale Aufständerung

    1280_3066323964393836.jpg

  • mhh ja verchromen ist mir zu teuer, lackieren will ich net, das sieht meist bescheiden aus.

    ich hätte das ganze auch gerne mit hartlot in dünnem stahlrohr gebaut, aber dafür fehlt mir hier leider der Acytelenbrenner. gut, eine lötlampe täte es vermutlic hauc hbei den dünnen rohrstärken und durchmessern.

    ums passend zu machen plane ich grad aber schon eine Lampe mit passendem (messingfarbenem) gestell. licht kann man ja nie genug haben und atm sinds nur 500-600 lumen, da würd ich gerne tausend drauf legen. in der alten hadrill bekomm ich aber mehr als 3 w nicht weggekühlt ohne substanzielle umbauten -< fällt aus wegen is nich

    1280_3066323964393836.jpg

  • die konstruktion sieht wirklich nett aus, hatte mal mit massiven messingstangen in der dicke gearbeitet, das war allerdings sehr schwer zu löten

    1000lumen aus LED... das klingt sehr interessant :D
    habe mir letztens meine ersten high-power LEDs zugelegt und wollte da auch demnächst mal versuchen eine Schriebtischleuchte draus zu basteln (die eine weiße cree dich ich hab, ist mir aber zu dunkel, da müssen mehr her :D)

  • vollmaterial kommt mir aus leichtbaufetischgründen ja schonmal nicht ins haus ;) stabil geung sind dünnwandige rohre allemal

    wäre mir auch zu schwer zu löten. hatte mit nem 180W kolben bei den Ecken mit 4 stäben schon probleme da alles auf temperatur zu bekommen. ging oft nur mit nem größeren tropfen zinn auf der spitze.

    1000Lm aus LEDs ... kein Problem. schaffen heute schon singlechip emitter für 5-10€/stk.

    edith wirft ein, dass auch das zurechtfeilen von vollmaterial voll nervig ist. nen rohr ist mit der nadelfeile ratz fatz im winkel und mit der richtigen kehlung versehen

    1280_3066323964393836.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rbt (31. Oktober 2012 18:17)